Sea Otter Classic 2024 Cane Creek Gravel-Federgabel, WTB TPU-Schläuche & Schuhe von Fizik

In diesem Sea Otter Classic Rundgang gibt's eine spektakuläre Upside Down Gravel-Federgabel von Cane Creek, praktisches Tubeless-Werkzeug von WTB sowie Schuhe und 3D gedruckte Sättel von Fizik.
Titelbild

Cane Creek

Die Amerikaner von Cane Creek präsentierten an ihrem Sea Otter Stand ein ganz besonderes neues Ausstellungsstück. Die Upsidedown Gravel-Federgabel soll nicht nur mit ihrer ausgezeichneten Optik, sondern auch mit einer guten Performance und dem geringen Gewicht begeistern. Um letzteres so gering wie möglich zu halten, setzt die Cane Creek Invert auf eine Kombination aus Aluminium und Carbon, außerdem hat das Ingenieursteam von Cane Creek kurzerhand auf eine Dämpfung verzichtet. Die Invert setzt ausschließlich auf eine Luftfeder, die mit einem Ventil befüllt werden kann. Weitere Einstellmöglichkeiten gibt es nicht. Einzig ein kleiner Climbwitch-Knopf zum locken der Federgabel steht zur Verfügung.

Die Cane Creek Invert soll den Gravel-Federgabel-Markt mit ihrer Upside-Down-Bauweise ordentlich aufmischen.
# Die Cane Creek Invert soll den Gravel-Federgabel-Markt mit ihrer Upside-Down-Bauweise ordentlich aufmischen.
Diashow: Sea Otter Classic 2024: Cane Creek USD-Federgabel, Tubeless-Flickzeug von WTB & Schuhe + Sättel von Fizik
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Die spektakuläre Federgabel ist in zwei Varianten erhältlich. Die Invert CS kostet 1.399 € verfügt über 40 mm Federweg sowie einen Climbswitch-Hebel und bringt 1.100 g auf die Waage. Die leichtere SL-Variante verzichtet auf den Climbswitch und stellt nur 30 mm Federweg zur Verfügung. Dadurch wird hier ein Gewicht von lediglich 990 g erreicht. Preislich liegt die Cane Creek Invert SL bei 1.299 €. Im Lieferumfang sind bei beiden Varianten das untere Steuersatz-Lager sowie ein Expander zum Vorspannen des Steuersatzes enthalten.

Die CS-Variante verfügt über einen Climbswitch-Button.
# Die CS-Variante verfügt über einen Climbswitch-Button.
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Fizik

Wer auf der Suche nach einem neuen Gravel- und XC-Raceschuh ist, wird womöglich beim neuen Fizik Vento Proxy glücklich. Der Schuh setzt auf eine relativ steife Sohle sowie ein abriebfestes Ober-Material. Dazu gibt’s neben dem Boa-Verschluss auch einen verstärkten Zehen und Fersen-Bereich. Der Vento Proxy bringt 326 g auf die Waage und soll 229 € kosten. Neben der hier gezeigten sehr auffälligen Farbvariante wird auch ein dezentes weißes Modell angeboten.

Der Fizik Vento Proxy richtet sich an XC- und Gravelracer.
# Der Fizik Vento Proxy richtet sich an XC- und Gravelracer.
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# Fizik-0105

Wer es steifer, schneller und asphaltiger mag, wird hingegen mit dem Fizik Vento Aeroweave Powerstrap glücklich. Dieser reinrassige, auf geringes Gewicht getrimmte Rennradschuh setzt auf eine sehr steife Carbon-Sohle und ein äußerst luftiges, gewebtes Obermaterial. Geschlossen wird der Schuh per windschnittigem Klettverschluss. Kostenpunkt: 350 €.

Für Rennradfahrer hat Fizik mit dem Vento Aeroweave Powerstrap ein besonders luftiges und schnelles Modell im Programm.
# Für Rennradfahrer hat Fizik mit dem Vento Aeroweave Powerstrap ein besonders luftiges und schnelles Modell im Programm.
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# Fizik-0108
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# Fizik-0107

Auch im Sattel-Bereich hat Fizik Spannendes ausgestellt. Die im adaptiven 3D-Druck hergestellten Sättel hören auf die Namen Argo sowie Antares und sollen sich durch eine hervorragende Lastversteilung und Dämpfung auszeichnen und so mit einem nie dagewesenen Komfort überzeugen. Die 3D-Druck-Sättel gibt es bei Fizik in drei verschiedenen Preispunkten: Die Variante mit Alu-Streben kostet 250 $, weiter geht’s mit der Carbon-Variante für 300 $, während das Ende der Fahnenstange die 400 $ teure Version mit Carbon-Rails und Schale markiert. Letztere bringt 186 g auf die Waage.

Durch das adaptive 3D-Druck-Verfahren sollen die Fizik Argo und Antares-Sättel besonders bequem sein.
# Durch das adaptive 3D-Druck-Verfahren sollen die Fizik Argo und Antares-Sättel besonders bequem sein.
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WTB

WTB hat ein neues Tubeless Flickwerkzeug im Programm. Das WTB Rocket Plug Kit verbirgt sich in einer schicken Aluminium-Hülle. Der Clou des ganzen: das System basiert auf ovalförmigen Ankerspitzen. Diese werden mit bis zu vier Flickwürsten gefüllt und anschließend in das Loch geschoben. Nach dem Einschieben dreht man die Anker, mit den Würsten, um 45°. Durch die ovale Form der Spitze sollen die Würste so zuverlässig und langfristig im Reifen halten und auch bei harten Bremsmanövern nicht herausgezogen werden können, da der Anker in dieser Position nicht durch das Loch passt.

Das WTB Rocket Plug Kit wandert für einen Preis von 45  € über die Ladentheke
# Das WTB Rocket Plug Kit wandert für einen Preis von 45 € über die Ladentheke
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# WTB-0088

Die Ankerspitzen bleiben dementsprechend im Reifen, können aber nach Austausch ebendieses natürlich wieder verwendet werden. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Länge des Einschubpins justiert werden kann, dadurch soll verhindert werden, dass man durch ein zu tiefes Einstoßen das Felgenband beschädigt. Preislich liegt das Werkzeug inklusive 15 Tubeless-Plugs und vier Ankern bei $ 44,95. Für das Nachfüllkit mit weiteren 15 Plugs und vier Ankern wird ein Preis von 17, 95 $ aufgerufen.

Die kleinen Ankerspitzen sollen ein Herausziehen der Wurst durch Bremsmanöver unterbinden.
# Die kleinen Ankerspitzen sollen ein Herausziehen der Wurst durch Bremsmanöver unterbinden.

Außerdem bietet WTB ab sofort auch TPU-Schläuche zum Kauf an. Diese hören auf den Namen Nano Air und sollen deutlich leichter und kompakter als herkömmliche Schläuche sein. Die 29″-Variante kostet 35 $ und bringt 80 g auf die Waage, während die Gravel- und Road-Varianten mit 35 g und 41 g deutlich leichter sind und 33 $ kosten. Alle Schläuche werden inklusive zwei Flicken ausgeliefert.

Ab sofort bietet WTB auch kompakte und leichte TPU-Schläuche für MTB, Rennrad und Gravel zum Kauf an.
# Ab sofort bietet WTB auch kompakte und leichte TPU-Schläuche für MTB, Rennrad und Gravel zum Kauf an.
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Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Mir gefällt die Gabel überhaupt nicht. Up side down ok. Aber die Gabel"brücke" sieht nicht schön aus. Da fehlt mir die Dynamik im Design. Die Rock Shox RS1 war aber auch nicht mein Fall.
    Ich finde halt die Brücke sieht eher aus wie eine nicht gefederte Gabel. Die Rock Shox ist aber auch ok.
  2. Das mag sein. Aber diese Gabeln wirken trotzdem an den meisten Rahmen wie ein Fremdkörper. Mir fehlt da der Flow.

    Am gefälligsten finde ich dann so eine Federung am RR: https://off.road.cc/content/review/bikes/principia-gravel-22titan-review-12439

  3. Wenn das mit der Verdrehsteifigkeit passt, waere das ein Knaller!
    Gibt noch andere Upside-Down-Gabeln ohne obere Gabelbrücke, z. B. Intend Samurai oder es gab mal die RockShox RS1. Also sollte prinzipiell funktionieren.
  4. Bei nur 30mm bzw. 40mm reicht Reibung wohl aus. Sensibel wird es kaum arbeiten, eher um harte Schläge zu kompensieren.

    Gruß messi
    Die Gabel hat anscheinend eine einfache, nicht einstellbare, Dämpfung im Ölbad.
    Der Lockout wirkt nicht mechanisch sondern macht die Druckstufe zu.
    Das kann man zumindest anhand der Infos auf der Cane Creek - Website mutmaßen.
  5. Was meinst du wie die ganzen Federgabeln bei den günstigen Fahrrädern aussehen? Optisch ist das wie ich finde eine echt akzeptable Lösung, für Leute die den Komfort wollen.
    Die Billiggabeln haben zum einen so lausig laufende Buchsen, daß da eine Friktionsbremse eingebaut ist, zum anderen haben nicht wenige immer noch neben der Stahlfeder Elastomere, die eine hohe innere Dämpfung aufweisen... ja, optisch finde ich die durch upside-down-Bauweise auch wesentlich gefälliger, aber ich persönlich ziehe bei Federgabel/Hinterbaufederung die Grenze zwischen MTB und Gravel. Fahre am Gravel den exzellenten Federvorbau von Cane Creek, und am endurance racer die Carbon-Federsattelstütze...
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