Auf dem Sea Otter Classic zeigt die US-Carbonschmiede Parlee ihr neuestes Werk: Das Parlee Ouray ist ein Allroad-Rennrad mit einem in Europa gefertigten, Sicht-Carbonrahmen, das inspiriert ist von den kurvenreichen Straßen und Anstiegen der San Juan Mountains von Colorado.
Parlee Ouray: Infos und Preise
Parlee Ouray: Die US-Custom-Fahrradmarke, deren Gründer, Bob Parlee sein Verbundfaser-Know-How aus dem Segelsport mitbrachte, zeigt mit dem Ouray ein neues Allroad-Bike. Es soll nicht nur durch sein puristisches Carbon-Design bestechen, sondern ist mit einer Reifenfreiheit von 38 mm auch auf Vielseitigkeit getrimmt.
- Rahmenmaterial Carbon
- Reifenfreiheit bis 38 mm
- Besonderheiten UDH Schaltauge, integrierte Zugführung
- Farben nude oder Wunschfarbe
- Rahmengrößen XS /S / M / L / XL
- Verfügbar built to order
- www.parleecycles.com
- Preis ab 4.500 €
Das Parlee Ouray soll das Ergebnis von 25 Jahren Erfahrung der Marke in der Carbonverarbeitung sein und vereint präzise Fertigungsverfahren mit moderner Geometrie. Es ist das erste Bike von Parlee, das in einem ’nude‘ Carbon-Finish angeboten wird, was die makellose Qualität und das handwerkliche Können hinter jedem Rahmen hervorheben soll. Der Rahmen des Ouray verzichtet auf Lack und stellt seine unidirektionale Carbonfaser zur Schau, lediglich eine schützende Wachsschicht ist als Standard vorgesehen. Den Europäischen Markt möchte man mit dem Ouray erobern, steht in der Pressemeldung zum neuen Bike zu lesen. Gefertigt werden die Rahmen wohl ohnehin auf dem Kontinent; wo genau, verrät Parlee uns nicht.
Parlee bietet umfangreiche Anpassungsoptionen, um jedem Fahrer und jeder Fahrerin ein maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten: Vom Cockpit über die Laufräder hin zum Antrieb kann jedes Element individuell konfiguriert werden. Als Alternative zum Wachs-Coating bietet Parlee auch custom Lackierungen an, um jedem Rad eine persönliche Note zu verleihen.
Geometrie
Gar nicht so revolutionär ist die Geometrie des Ouray: Vergleichbar wäre es etwa mit einem Trek Domane SLR oder Specialized Allez – eine gutmütige, nicht allzu aggressive Sitzposition mit 72° flachem Lenkwinkel. Soweit nicht ungewöhnlich – wäre da nicht das auffallend kurze Sitzrohr und das daraus resultierende deutliche Sloping.
Rahmengröße | XS | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 363 mm | 366 mm | 375 mm | 382 mm | 393 mm |
Stack | 536 mm | 558 mm | 579 mm | 606 mm | 628 mm |
STR | 1,48 | 1,52 | 1,54 | 1,59 | 1,60 |
Lenkwinkel | 70,8° | 71° | 71,5° | 72° | 72,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 75° | 74° | 73,5° | 73° | 72,8° |
Sitzwinkel, real | 75° | 74° | 73,5° | 73° | 72,8° |
Oberrohr (horiz.) | 507 mm | 526 mm | 547 mm | 568 mm | 588 mm |
Steuerrohr | 125 mm | 147 mm | 164 mm | 191 mm | 214 mm |
Sitzrohr | 415 mm | 455 mm | 492 mm | 537 mm | 574 mm |
Überstandshöhe | 693 mm | 728 mm | 759 mm | 798 mm | 831 mm |
Kettenstreben | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm | 420 mm |
Radstand | 991 mm | 999 mm | 1.002 mm | 1.013 mm | 1.027 mm |
Tretlagerabsenkung | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 80 mm | 77 mm |
Gabel-Offset | 53 mm | 53 mm | 45 mm | 45 mm | 45 mm |
In unserer Geometrie-Datenbank könnt ihr das Parlee Ouray ganz einfach mit anderen Allroad Rennrädern vergleichen. Einfach auf die Links in der Tabelle unten klicken. Eine sehr ähnliche Geometrie hat zum Beispiel das Specialized Allez.
Ausstattung
„Built to order“ lautet die Zauberformel. Parlee verrät erst auf unsere Nachfrage auf dem Sea Otter 2024 in Monterey einen Preis für das Ouray: 4.500 € soll es für Kompletträder losgehen. Hier steht ein Aufbau mit SRAM Force AXS, Zipp Laufrädern, einem One Piece Aero Cockpit von Pro Components und einem Ergon Sattel. Spezifikationen oder Modelle im eigentlichen Sinne gibt es nicht: Auf der Ouray-Produktwebsite findet man immerhin eine Liste verfügbarer Konfigurationen. Der Rest ist Wunschkonzert.
Wie gefällt dir das neue Parlee Ouray?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2024 auf Rennrad-News:
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!