Sierra Nevada x Paul
In jedem Jahr stellt das familiengeführte Bier-Unternehmen Sierra Nevada ein spezielles Bike vor. Dieses wird nicht nur verlost, sondern verfügt auch über spannende Komponenten, deren Mix in diesem Jahr besonders speziell ist. So ist die SRAM GX AXS Transmission eine der modernsten Schaltungen, die in Kombination mit den polierten White Brothers-Kurbeln und klassischen Paul-Komponenten einen optisch interessanten Mix eingeht.
SRM
SRM ist ein deutsches Unternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Jülich, das seit Mitte der 1980er Jahre Powermeter MTB-Kurbeln herstellt. Was wir bislang noch nicht wussten – SRM ist, was Powermeter angeht, absoluter Pionier und hat damals die allererste Powermeter-Kurbel überhaupt entwickelt.
Und auch im Bereich Flatpedal gibt es heute noch keinen anderen Hersteller, der Powermeter-Pedale ohne Klick herstellt – das Xpower Flat ist besonders in den USA sehr beliebt und entstand aus dem persönlichen Wunsch des Gründers, der einfach gerne auch auf dem Citybike Powermeter-Pedale fahren wollte (leider war dies nicht ausgestellt).
Auf dem Sea Otter Classic-Festival zeigte die Marke unter anderem die Xpower Road sowie die Xpower MTB-Kurbeln.
K-Edge
K-Edge kennt man hauptsächlich von Lenkerhalterungen für GPS-Geräte Smartphones oder ähnlichen Accessoires. Das Unternehmen hat sich durch ausgiebige Zusammenarbeit mit Herstellern wie Wahoo und Garmin sowie zahlreichen World Tour Teams beträchtliche Erfahrung in diesem Bereich erarbeitet. Dementsprechend ist K-Edge auch maßgeblich in die Entwicklung von One Piece-Cockpits namhafter Hersteller wie zum Beispiel Enve, Scott und Trek involviert, um sicherzustellen, dass diese ausgezeichnet mit GPS-Halterungen funktionieren.
Beim Sea Otter Classic hat K-Edge allerdings eine Neuheit aus einem etwas anderen Gebiet präsentiert: Eine Kettenführung für Bikes, die keinerlei dafür vorgesehene Aufnahmen, dafür aber Flaschenhalter-Ösen am Sitzrohr haben. Damit will man eine praktische Nachrüstlösung für alle bieten, die gern eine Kettenführung an ihrem Rennrad-, Gravel- oder XC-Bike fahren möchten, bislang aber nicht die Möglichkeit dazu hatten.
Die neue K-Edge 1-fach-Kettenführung wird dazu einfach am Flaschenhalter befestigt und soll sich dank einigen Gelenken perfekt anpassen lassen. Die Kettenführung wird komplett in den USA gefertigt, bringt 62 g auf die Waage und wurde für Kettenblätter von 36 bis 54 Zähnen optimiert. Preislich liegt das kleine Helferlein bei rund 150 $.
Wie gefällt euch das Sierra Nevada-Bike?
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:
- Sea Otter Classic 2024: Neue Gravel-Laufräder, Aero-Schaltrollen & Lenkertasche
- Sea Otter Classic 2024: Parlee Ouray Allroad Rennrad aus Europa
- Sea Otter Classic 2024: Redshift Gravel-Lenker, goldene Feedback Tools, Hope Carbon-Kurbel
- Sea Otter Classic 2024 – bunter Bike-Rundgang: Von Safa Brian Foil bis Rainbow Madone
- Sea Otter Classic 2024: Haro Rennräder, Thesis Gravel Bike, Revelate Bikepacking
- Sea Otter Classic 2024: SRM Titan-Powermeter, BlingBling Drop-Bar-MTB & mehr
- Was fahren US-Gravel Biker?: 37 Gravel Bikes vom Sea Otter Classic Race
13 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDer USP von SRM ist schon lange nicht mehr Genauigkeit, das können andere längst auch (wenn auch tatsächlich nicht alle anderen). Gibt sogar einige Stimmen die SRM diesbezüglich als inzwischen eher angehängt einsortieren würden denn als Referenz, das will ich aber gar nicht beurteilen (könnte ich auch nicht).
Heute ist der USP von SRM dass die Helden der 90er mit SRM gefahren sind. Und das wiederum passt richtig gut mit Titankurbeln zusammen, denn die Generation die sich jetzt “ein letztes Rad, diesmal aus Titan!“ gönnt ist genau die bei denen die SRM-Helden noch in den Köpfen herumfahren. Könnte mir eigentlich keine Kurbel vorstellen bei der SRM statt zB P2Max besser passt. Zumal diese Titankurbeln ja sowieso mit Spider gefahren werden, auch ohne PM im Spider. Bei Carbon sieht Spider für meine Augen immer ein bisschen aus wie zwei linke Kurbelarme.
Ich fahre übrigens ein Sigeyi-Spider-Powermeter im Gravelbike, was ich in der CH für 378 CHF gekauft habe. Das ist erstaunlich genau; gibt da sehr schöne Vergleichsmessungen, und v.a. extrem simpel einzurichten, und zu eichen. Leicht ist es auch; bei mir wg. eingespartem Trittfrequenzsensor und Titanschrauben fürs Kettenblatt an einer ROTOR Aldhu effektiv 80 gr Mehrgewicht; damit kann ich gut leben.
Ich fahre an der eeWings einen PM-Spider von Sigeyi und bin zufrieden damit.
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