Sea Otter Classic 2024 SRM Titan-Powermeter, BlingBling Drop-Bar-MTB & mehr

Die Bierfreunde von Sierra Nevada mischten das Sea Otter Classic 2024 mit einem Mix aus Old- und Newschool Drop-Bar-MTB auf, bei SRM gab es eine Canecreek eeWings Powermeter-Kurbel zu sehen und preislich etwas niedrigschwelliger kommt ein K-Edge Chainguide zur Flaschenhalter-Montage daher.
Titelbild

Sierra Nevada x Paul

In jedem Jahr stellt das familiengeführte Bier-Unternehmen Sierra Nevada ein spezielles Bike vor. Dieses wird nicht nur verlost, sondern verfügt auch über spannende Komponenten, deren Mix in diesem Jahr besonders speziell ist. So ist die SRAM GX AXS Transmission eine der modernsten Schaltungen, die in Kombination mit den polierten White Brothers-Kurbeln und klassischen Paul-Komponenten einen optisch interessanten Mix eingeht.

Kurvig in Titan
# Kurvig in Titan - das Sierra Nevada x Paul Bike.
Sowohl Vorbau als auch Lenker lassen sich als durchaus eigenwillig bezeichnen.
# Sowohl Vorbau als auch Lenker lassen sich als durchaus eigenwillig bezeichnen.
Polierte White Industries-Kurbeln treffen auf …
# Polierte White Industries-Kurbeln treffen auf …
eine SRAM GX AXS Transmission-Schaltung.
# eine SRAM GX AXS Transmission-Schaltung.
Was wohl in den Flaschen drin ist? Gar ein Sierra Pale Ale? Die UVP dieser Doppelfüllung würde sich an diesem Stand übrigens auf 26 $ belaufen.
# Was wohl in den Flaschen drin ist? Gar ein Sierra Pale Ale? Die UVP dieser Doppelfüllung würde sich an diesem Stand übrigens auf 26 $ belaufen.
Diese Sattelstütze ist verstellbar. Denkbar simpel!
# Diese Sattelstütze ist verstellbar. Denkbar simpel!

SRM

SRM ist ein deutsches Unternehmen aus dem nordrhein-westfälischen Jülich, das seit Mitte der 1980er Jahre Powermeter MTB-Kurbeln herstellt. Was wir bislang noch nicht wussten – SRM ist, was Powermeter angeht, absoluter Pionier und hat damals die allererste Powermeter-Kurbel überhaupt entwickelt.

Und auch im Bereich Flatpedal gibt es heute noch keinen anderen Hersteller, der Powermeter-Pedale ohne Klick herstellt – das Xpower Flat ist besonders in den USA sehr beliebt und entstand aus dem persönlichen Wunsch des Gründers, der einfach gerne auch auf dem Citybike Powermeter-Pedale fahren wollte (leider war dies nicht ausgestellt).

Auf dem Sea Otter Classic-Festival zeigte die Marke unter anderem die Xpower Road sowie die Xpower MTB-Kurbeln.

Am meisten beeindruckt hat uns am SRM-Stand dieser allererste Powermeter
# Am meisten beeindruckt hat uns am SRM-Stand dieser allererste Powermeter - dieser entstand aus einer Universitäts-Abschlussarbeit in Jülich. Der Taschenrechner bildet übrigens die Daten ab.
Die SRM Origin Road Carbon PM9 mit Look-Kurbelarmen.
# Die SRM Origin Road Carbon PM9 mit Look-Kurbelarmen.
SRM PM9 in der MTB-Ausführung mit SRM Composite Kurbelarmen.
# SRM PM9 in der MTB-Ausführung mit SRM Composite Kurbelarmen.
Geht auch, ist aber nicht ganz billig
# Geht auch, ist aber nicht ganz billig - ein SRM-Powermeter mit Cane Creek eeWings-Kurbel.
Mit diesem Aufbau lassen sich verschiedene Kurbellängen testen - 145 bis 180 mm!
# Mit diesem Aufbau lassen sich verschiedene Kurbellängen testen - 145 bis 180 mm!

K-Edge

K-Edge kennt man hauptsächlich von Lenkerhalterungen für GPS-Geräte Smartphones oder ähnlichen Accessoires. Das Unternehmen hat sich durch ausgiebige Zusammenarbeit mit Herstellern wie Wahoo und Garmin sowie zahlreichen World Tour Teams beträchtliche Erfahrung in diesem Bereich erarbeitet. Dementsprechend ist K-Edge auch maßgeblich in die Entwicklung von One Piece-Cockpits namhafter Hersteller wie zum Beispiel Enve, Scott und Trek involviert, um sicherzustellen, dass diese ausgezeichnet mit GPS-Halterungen funktionieren.

Beim Sea Otter Classic hat K-Edge allerdings eine Neuheit aus einem etwas anderen Gebiet präsentiert: Eine Kettenführung für Bikes, die keinerlei dafür vorgesehene Aufnahmen, dafür aber Flaschenhalter-Ösen am Sitzrohr haben. Damit will man eine praktische Nachrüstlösung für alle bieten, die gern eine Kettenführung an ihrem Rennrad-, Gravel- oder XC-Bike fahren möchten, bislang aber nicht die Möglichkeit dazu hatten.

Die neue K-Edge Kettenführung wird am Flaschenhalter befestigt und kostet 150 $.
# Die neue K-Edge Kettenführung wird am Flaschenhalter befestigt und kostet 150 $.

Die neue K-Edge 1-fach-Kettenführung wird dazu einfach am Flaschenhalter befestigt und soll sich dank einigen Gelenken perfekt anpassen lassen. Die Kettenführung wird komplett in den USA gefertigt, bringt 62 g auf die Waage und wurde für Kettenblätter von 36 bis 54 Zähnen optimiert. Preislich liegt das kleine Helferlein bei rund 150 $.

K-Edge-2
# K-Edge-2
K-Edge-1
# K-Edge-1
K-Edge-4
# K-Edge-4

Wie gefällt euch das Sierra Nevada-Bike?


Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:

13 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Der USP von SRM ist schon lange nicht mehr Genauigkeit, das können andere längst auch (wenn auch tatsächlich nicht alle anderen). Gibt sogar einige Stimmen die SRM diesbezüglich als inzwischen eher angehängt einsortieren würden denn als Referenz, das will ich aber gar nicht beurteilen (könnte ich auch nicht).

    Heute ist der USP von SRM dass die Helden der 90er mit SRM gefahren sind. Und das wiederum passt richtig gut mit Titankurbeln zusammen, denn die Generation die sich jetzt “ein letztes Rad, diesmal aus Titan!“ gönnt ist genau die bei denen die SRM-Helden noch in den Köpfen herumfahren. Könnte mir eigentlich keine Kurbel vorstellen bei der SRM statt zB P2Max besser passt. Zumal diese Titankurbeln ja sowieso mit Spider gefahren werden, auch ohne PM im Spider. Bei Carbon sieht Spider für meine Augen immer ein bisschen aus wie zwei linke Kurbelarme.

  2. Der USP von SRM ist schon lange nicht mehr Genauigkeit, das können andere längst auch (wenn auch tatsächlich nicht alle anderen). Gibt sogar einige Stimmen die SRM diesbezüglich als inzwischen eher angehängt einsortieren würden denn als Referenz, das will ich aber gar nicht beurteilen (könnte ich auch nicht).

    Heute ist der USP von SRM dass die Helden der 90er mit SRM gefahren sind. Und das wiederum passt richtig gut mit Titankurbeln zusammen, denn die Generation die sich jetzt “ein letztes Rad, diesmal aus Titan!“ gönnt ist genau die bei denen die SRM-Helden noch in den Köpfen herumfahren. Könnte mir eigentlich keine Kurbel vorstellen bei der SRM statt zB P2Max besser passt. Zumal diese Titankurbeln ja sowieso mit Spider gefahren werden, auch ohne PM im Spider. Bei Carbon sieht Spider für meine Augen immer ein bisschen aus wie zwei linke Kurbelarme.
    Amen, Bruder! Genau so ist es...
    Ich fahre übrigens ein Sigeyi-Spider-Powermeter im Gravelbike, was ich in der CH für 378 CHF gekauft habe. Das ist erstaunlich genau; gibt da sehr schöne Vergleichsmessungen, und v.a. extrem simpel einzurichten, und zu eichen. Leicht ist es auch; bei mir wg. eingespartem Trittfrequenzsensor und Titanschrauben fürs Kettenblatt an einer ROTOR Aldhu effektiv 80 gr Mehrgewicht; damit kann ich gut leben.
  3. [...] Könnte mir eigentlich keine Kurbel vorstellen bei der SRM statt zB P2Max besser passt. [...]
    Bei der eeWings-Kurbel passen die P2M-Spider leider nicht...
  4. usr
    Dabei seit 11/2011
    Bei der eeWings-Kurbel passen die P2M-Spider leider nicht...
    Ich meinte auch nicht physisch sondern vom Stil her. Kooperation Canekreek/SRM trifft die Zielgruppe viel besser als das bei einer Kooperation Canecreek/P2M der Fall wäre.
  5. Ich meinte auch nicht physisch sondern vom Stil her. Kooperation Canekreek/SRM trifft die Zielgruppe viel besser als das bei einer Kooperation Canecreek/P2M der Fall wäre.
    Ja, das mag sein... Bei SRM arbeitet man eher mit "Kooperationen" als bei P2M (dort eigentlich nur Rotor). eeWings passt nicht, weil das 3-Loch-Pattern um 180º gedreht ist.

    Ich fahre an der eeWings einen PM-Spider von Sigeyi und bin zufrieden damit.
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