Vinco
Unter dem Namen Vinco will sich eine kleine finnische Marke im Brillen Segment einen Namen machen. Die Finnen setzten dafür auf eine möglichst nachhaltige Bike-Brille. Das Brillengestell, wird aus Lignin, einem Abfallprodukt aus der Papierproduktion aus Bäumen gefertigt. Ansonsten sind Gestell und Glas verschraubt, wodurch ein Austauschen beschädigter Teile ermöglicht werden soll. Reparieren statt Wegwerfen ist hier die Devise. Um dies zu unterstützen, repariert Vinco alle Brillen bis zwei Jahre nach Kaufdatum absolut kostenfrei.
Neben einem kontrastverstärkenden Glas gibt es die Vinco Brille auch mit klarer und verspiegelter Linse. Preislich liegt die in zwei Größen erhältliche Brille bei $ 249 USD. Insgesamt stehen drei Glas-Varianten zur Verfügung.
5DEV
Bei 5DEV gibt es immer wieder hochwertigste Fräskomponenten aus Aluminium und Titan zu entdecken. Dieses Jahr hatten die Amerikaner eine neue Gravel-Kurbel aus Titan am Start. Die CNC gefräste und laser-geschweißte Kurbel wird komplett in Kalifornien gefertigt und setzt auf eine 8-Loch Aufnahme. Bei einer Länge von 170 mm bringen die silber schimmernden Antriebsarme rund 446 g auf die Waage. Dies hat allerdings auch seinen Preis, die Kurbel wechselt für satte 1.000 USD den Besitzer.
Passend dazu bietet 5Dev ab sofort auch Aero-Kettenblätter für den Unterlenker-Bereich zum Kauf an. Diese sind in Raw oder in Schwarz erhältlich und kommen wahlweise mit 42 oder 52 Zähnen. Auch die Kettenblätter setzten selbstverständlich auf den SRAM 8-Loch-Standard.
Fidlock Hipbelts
Am Stand von Fidlock gab es zwei Hipbags zu entdecken, die sich selbstverständlich einiger magnetischer Fidlock-Verschlüsse zunutze machen. Neben eingenähten Flaschenhalteraufnahmen sind auch die Verschlüsse magnetisch ausgeführt. Auch ein wasserdichtes Fach, was magnetisch verschlossen wird, ist mit von der Partie. Beide Hipbags werden zudem mit einer 450 ml fassenden Fidlock-Flasche ausgeliefert.
Das Fidlock Hipbelt Double kommt mit zwei Flaschenhalteraufnahmen, verfügt über ein Volumen von 2,5 Litern und kostet 160 €. Der etwas kleinere Fidlock Hipbelt Single fällt mit einem Volumen von 0,6 Litern deutlich kleiner aus und wandert für einen Preis von 140 € über die Ladentheke.
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2024:
- Sea Otter Classic 2024: Neue Gravel-Laufräder, Aero-Schaltrollen & Lenkertasche
- Sea Otter Classic 2024: Parlee Ouray Allroad Rennrad aus Europa
- Sea Otter Classic 2024: Redshift Gravel-Lenker, goldene Feedback Tools, Hope Carbon-Kurbel
- Sea Otter Classic 2024 – bunter Bike-Rundgang: Von Safa Brian Foil bis Rainbow Madone
- Sea Otter Classic 2024: Haro Rennräder, Thesis Gravel Bike, Revelate Bikepacking
- Sea Otter Classic 2024: SRM Titan-Powermeter, BlingBling Drop-Bar-MTB & mehr
- Was fahren US-Gravel Biker?: 37 Gravel Bikes vom Sea Otter Classic Race
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
Sea Otter Classic 2024: Stylishe Radbrille aus Abfällen, 5Dev Aero-Titanteile & Fidlock Tasche
10gr. Plastik einzusparen für ein Produkt, dass mindest 5 Jahre genutzt wird, ist "nachhaltig" lächerlich. Verzichte auf 2 Joghurtbecher und dein Klimaziel ist erreicht.
Gruß messi
Klingt erstmal gut, Abfallprodukte als Rohstoff für Brillen zu verwenden.
Was braucht um Lignin wirklich verwendbar zu machen (abgesehen vom CO² Ausstoß für die Umwandlung und Reinigung), äussert sich dann allerdings am Preis.
Klarer Fall von Greenwashing, lediglich der Reparaturservice bleibt positiv zu erwähnen.
Eine Brille mit sichtbar verschraubten Glas, ich weiß ja nicht. Die Optik erinnert mehr an die 10 Mark Ramschbrillen aus den 90ern.
Natürlich ist der Grundgedanke der Nachhaltigkeit positiv, jedoch sind gerade hochwertige Brille eben kein primäres Wegwerfprodukt. Service und sinnvoll eingesetzte alternative Materialien, gerne.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: