Mit der Wiederauflage der ikonischen Sättel Turbo und Flite belebt Selle Italia ein Stück Radsportgeschichte neu. Die beiden neuen Versionen kombinieren Rennrad- und MTB-Klassiker-Optik mit moderne Produktionstechnik. Aber der Lederbezug der Originale und die traditionelle Form sind geblieben.
Selle Italia Turbo 1980: Infos und Preise
Der Turbo 1980 ist eine Hommage an den gleichnamigen Sattel, der in den 1980er Jahren Rennsportgeschichte schrieb. Auch in der aktuellen Version setzt er auf einen Echtlederbezug und soll mit seiner FecAlloy-Schiene an das ursprüngliche Konzept anknüpfen. Selle Italia zufolge ist das Modell für Liebhaber klassischer Optik gedacht, die dennoch auf moderne Fertigungsqualität Wert legen. Verfügbar ist der Rennrad-Sattel dann auch nur in Größe L1, die mit 146 mm Breite und 275 mm Länge daherkommt. Das der Turbo 1980 aus einer anderen Epoche kommt, merkt man dann nicht nur am Design, sondern auch am Gewicht – satte 370 g bringt er auf die Waage. Zu haben ist er für 104,95 € (UVP).
- Maße 146 x 275 mm
- Schienen FeC Alloy Ø7 mm
- Gewicht ca. 370 g (Herstellerangaben)
- Sattelbezug Echtleder
- www.selleitalia.com/saddles/heritage
- Preis (UVP) 104,90 €
Selle Italia Flite 1990: Infos und Preise
Beim Flite 1990 sollen jene Merkmale aufgegriffen worden sein, die Anfang der 1990er Jahre eine kleine Revolution im Satteldesign darstellten. So setzt das Modell schon auf eine Titan-Schiene (TI316) und brint mit 230 g einen ganze Ecke weniger auf die Waage als der Turbo 1980. Bei den Maßen bleiben sich die beiden Sättel ähnlich – der Flite 1990 liegt bei 146 mm Breite und 280 mm Länge. Auch er setzt wie damals auf einen Überzug aus Echtleder. Die Silhouette soll an das historische Original erinnern. Sattelschale und Gestéll sollen jedoch mit aktuellen Materialien und Fertigungstechnologien gegenüber dem Original aufgewertet sein. Für 119,90 € (UVP) soll der ausschließlich in Schwarz erhältliche Fahrradsattel den Besitzer wechseln.
- Maße 146 x 280 mm
- Schienen TI316 Tube Ø7 mm
- Gewicht ca. 230 g (Herstellerangaben)
- Sattelbezug Echtleder
- www.selleitalia.com/saddles/heritage
- Preis (UVP) 119,90 €
Was verbindet ihr mit dem Flite und dem Turbo?
57 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHabe so einen Flite Boost Kit Carbonio mal beim großen Fluss für 98€ bekommen. Hat aber auch nur Stunden gedauert, bis der Preis korrigiert war.
KommVor+ Ist mir zu viel Leichtbau, da nur bis 90kg beim Rennrad freigegeben.
Der normale KommVor ist zwar auch nur bis 90kg, aber auch für MTB freigegeben.
Und meine Hosen mögen den KommVor grundsätzlich nicht.
https://www.bike24.de/p1221733.html
Geht doch eigentlich, bevor man für einen schweren Klumpen ähnlich viel Geld zahlt.
Radsport Bornmann, Kassel, Quittung 1990, "Selle Italia Turbo", 40 DM.
Der Matic, meistens zweifarbig mit Gummidingern am Gestell, wird dort auch teurer gewesen sein, aber 90 Mark kann ich mir zumindest in dem Laden zu der Zeit nicht vorstellen.
Ich glaub 65 hat der dort gekostet, war der erste Sattel, bei dem ich das Gefühl hatte Radfahren ist ungesund.
Turbo war auch ok, aber der Flite schon eine neue Generation. War der Sattel, mit dem ich meinen ersten 300er gefahren bin.
Noch besser für Langstrecken war der Flite Max TransAm, wohl der für mich beste Sattel überhaupt. Da fänd ich eine Neuauflage interessant, bei der man das Knarzen in den Griff bekommen hat.
Die Preise sind zu hoch, der Markt wirds richten.
Insgesamt finde ich es gut bewährte Formen weiter zu produzieren. Der Rolls wurde ja auch wieder aufgelegt.
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