Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990 Die Rückkehr der Sattel-Legenden

Selle Italia bringt mit dem Turbo 1980 und dem Flite 1990 zwei historische Rennradsättel zurück, die den Geist vergangener Jahrzehnte neu aufleben lassen sollen. Nicht nur Rennrad-Klassiker-Liebhaber dürfte das freuen.
Titelbild

Mit der Wiederauflage der ikonischen Sättel Turbo und Flite belebt Selle Italia ein Stück Radsportgeschichte neu. Die beiden neuen Versionen kombinieren Rennrad- und MTB-Klassiker-Optik mit moderne Produktionstechnik. Aber der Lederbezug der Originale und die traditionelle Form sind geblieben.

Selle Italia Turbo 1980: Infos und Preise

Der Turbo 1980 ist eine Hommage an den gleichnamigen Sattel, der in den 1980er Jahren Rennsportgeschichte schrieb. Auch in der aktuellen Version setzt er auf einen Echtlederbezug und soll mit seiner FecAlloy-Schiene an das ursprüngliche Konzept anknüpfen. Selle Italia zufolge ist das Modell für Liebhaber klassischer Optik gedacht, die dennoch auf moderne Fertigungsqualität Wert legen. Verfügbar ist der Rennrad-Sattel dann auch nur in Größe L1, die mit 146 mm Breite und 275 mm Länge daherkommt. Das der Turbo 1980 aus einer anderen Epoche kommt, merkt man dann nicht nur am Design, sondern auch am Gewicht – satte 370 g bringt er auf die Waage. Zu haben ist er für 104,95 € (UVP).

Selle Italia Turbo 1980
# Selle Italia Turbo 1980 - das Heritage-Modell soll an die erfolgreiche Rennsportgeschichte der Italiener erinnern. Zu haben ist er für 104,90 € (UVP) und bringte eine FeC Alloy Schiene und einen Echtlederbezug mit.

Diashow: Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990: Legenden kehren als Heritage-Modelle zurück
SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 side
Selle Italia Flite 1990
SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 top
SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 bottom
SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 rear
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SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 rear
# SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 rear
SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 bottom
# SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 bottom
SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 side
# SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 side
SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 top
# SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 top

Selle Italia Flite 1990: Infos und Preise

Beim Flite 1990 sollen jene Merkmale aufgegriffen worden sein, die Anfang der 1990er Jahre eine kleine Revolution im Satteldesign darstellten. So setzt das Modell schon auf eine Titan-Schiene (TI316) und brint mit 230 g einen ganze Ecke weniger auf die Waage als der Turbo 1980. Bei den Maßen bleiben sich die beiden Sättel ähnlich – der Flite 1990 liegt bei 146 mm Breite und 280 mm Länge. Auch er setzt wie damals auf einen Überzug aus Echtleder. Die Silhouette soll an das historische Original erinnern. Sattelschale und Gestéll sollen jedoch mit aktuellen Materialien und Fertigungstechnologien gegenüber dem Original aufgewertet sein. Für 119,90 € (UVP) soll der ausschließlich in Schwarz erhältliche Fahrradsattel den Besitzer wechseln.

Selle Italia Flite 1990
# Selle Italia Flite 1990 - etwas moderner als der Turbo kommt der Flite daher. Er setzt schon auf eine Titan-Schiene und bringt mit 230 g deutlich weniger auf die Waage. Zu haben ist er für 119,90 € (UVP).
SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 rear
# SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 rear
SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 bottom
# SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 bottom
Bei den Schienen wird auf TI316 gesetzt.
# Bei den Schienen wird auf TI316 gesetzt.
Der Bezug ist aus Echtleder.
# Der Bezug ist aus Echtleder.
SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 action
# SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 action
SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 - TURBO 1980 action2
# SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 - TURBO 1980 action2
SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 action
# SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 action

Was verbindet ihr mit dem Flite und dem Turbo?


Infos und Bilder: Pressemitteilung Selle Italia

57 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. [Bild]

    KommVor mit ca. 97 g, KommVor + mit ca. 91 g.
    Habe ich auch im Auge, ist aber nur gebraucht preislich vernünftig und hier ging es um Neupreise im Verhältnis zum Gewicht.
  2. Alle kann ich so nicht unterschreiben. S-Works Power: 159 Gramm/146 €.
    Okay, war ein Angebot 🤷🏻‍♂️
    Im Angebot kann das immer mal passieren. Oder bei Fehlern vom Anbieter.
    Habe so einen Flite Boost Kit Carbonio mal beim großen Fluss für 98€ bekommen. Hat aber auch nur Stunden gedauert, bis der Preis korrigiert war.

    KommVor mit ca. 97 g, KommVor + mit ca. 91 g.
    KommVor+ Ist mir zu viel Leichtbau, da nur bis 90kg beim Rennrad freigegeben.
    Der normale KommVor ist zwar auch nur bis 90kg, aber auch für MTB freigegeben.
    Und meine Hosen mögen den KommVor grundsätzlich nicht.
  3. Habe ich auch im Auge, ist aber nur gebraucht preislich vernünftig und hier ging es um Neupreise im Verhältnis zum Gewicht.
    Neu aktuell 249 €, gebraucht hatte ich sie zuletzt um 150 € gehandelt.

    https://www.bike24.de/p1221733.html


    Geht doch eigentlich, bevor man für einen schweren Klumpen ähnlich viel Geld zahlt.
  4. Auf dem Karton meines Turbomatic quattro von `91 lautet das Preisschild DM 89,90
    Teurer Laden.
    Radsport Bornmann, Kassel, Quittung 1990, "Selle Italia Turbo", 40 DM.
    Der Matic, meistens zweifarbig mit Gummidingern am Gestell, wird dort auch teurer gewesen sein, aber 90 Mark kann ich mir zumindest in dem Laden zu der Zeit nicht vorstellen.
  5. Teurer Laden.
    Radsport Bornmann, Kassel, Quittung 1990, "Selle Italia Turbo", 40 DM.
    Der Matic, meistens zweifarbig mit Gummidingern am Gestell, wird dort auch teurer gewesen sein, aber 90 Mark kann ich mir zumindest in dem Laden zu der Zeit nicht vorstellen.

    Ich glaub 65 hat der dort gekostet, war der erste Sattel, bei dem ich das Gefühl hatte Radfahren ist ungesund.


    Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990: Die Rückkehr der Sattel-Legenden

    Selle Italia lässt mit dem Turbo 1980 und Flite 1990 den Geist historischer Rennradsättel wieder aufleben.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990: Die Rückkehr der Sattel-Legenden

    Was verbindet ihr mit dem Flite und dem Turbo?

    Turbo war auch ok, aber der Flite schon eine neue Generation. War der Sattel, mit dem ich meinen ersten 300er gefahren bin.

    Noch besser für Langstrecken war der Flite Max TransAm, wohl der für mich beste Sattel überhaupt. Da fänd ich eine Neuauflage interessant, bei der man das Knarzen in den Griff bekommen hat.

    Die Preise sind zu hoch, der Markt wirds richten.

    Insgesamt finde ich es gut bewährte Formen weiter zu produzieren. Der Rolls wurde ja auch wieder aufgelegt.
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