Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990 Die Rückkehr der Sattel-Legenden

Selle Italia bringt mit dem Turbo 1980 und dem Flite 1990 zwei historische Rennradsättel zurück, die den Geist vergangener Jahrzehnte neu aufleben lassen sollen. Nicht nur Rennrad-Klassiker-Liebhaber dürfte das freuen.
Titelbild

Mit der Wiederauflage der ikonischen Sättel Turbo und Flite belebt Selle Italia ein Stück Radsportgeschichte neu. Die beiden neuen Versionen kombinieren Rennrad- und MTB-Klassiker-Optik mit moderne Produktionstechnik. Aber der Lederbezug der Originale und die traditionelle Form sind geblieben.

Selle Italia Turbo 1980: Infos und Preise

Der Turbo 1980 ist eine Hommage an den gleichnamigen Sattel, der in den 1980er Jahren Rennsportgeschichte schrieb. Auch in der aktuellen Version setzt er auf einen Echtlederbezug und soll mit seiner FecAlloy-Schiene an das ursprüngliche Konzept anknüpfen. Selle Italia zufolge ist das Modell für Liebhaber klassischer Optik gedacht, die dennoch auf moderne Fertigungsqualität Wert legen. Verfügbar ist der Rennrad-Sattel dann auch nur in Größe L1, die mit 146 mm Breite und 275 mm Länge daherkommt. Das der Turbo 1980 aus einer anderen Epoche kommt, merkt man dann nicht nur am Design, sondern auch am Gewicht – satte 370 g bringt er auf die Waage. Zu haben ist er für 104,95 € (UVP).

Selle Italia Turbo 1980
# Selle Italia Turbo 1980 - das Heritage-Modell soll an die erfolgreiche Rennsportgeschichte der Italiener erinnern. Zu haben ist er für 104,90 € (UVP) und bringte eine FeC Alloy Schiene und einen Echtlederbezug mit.

Diashow: Selle Italia Turbo 1980 und Flite 1990: Legenden kehren als Heritage-Modelle zurück
Der Bezug ist aus Echtleder.
SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 side
Selle Italia Flite 1990
Bei den Schienen wird auf TI316 gesetzt.
Selle Italia Turbo 1980
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SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 rear
# SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 rear
SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 bottom
# SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 bottom
SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 side
# SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 side
SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 top
# SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 top

Selle Italia Flite 1990: Infos und Preise

Beim Flite 1990 sollen jene Merkmale aufgegriffen worden sein, die Anfang der 1990er Jahre eine kleine Revolution im Satteldesign darstellten. So setzt das Modell schon auf eine Titan-Schiene (TI316) und brint mit 230 g einen ganze Ecke weniger auf die Waage als der Turbo 1980. Bei den Maßen bleiben sich die beiden Sättel ähnlich – der Flite 1990 liegt bei 146 mm Breite und 280 mm Länge. Auch er setzt wie damals auf einen Überzug aus Echtleder. Die Silhouette soll an das historische Original erinnern. Sattelschale und Gestéll sollen jedoch mit aktuellen Materialien und Fertigungstechnologien gegenüber dem Original aufgewertet sein. Für 119,90 € (UVP) soll der ausschließlich in Schwarz erhältliche Fahrradsattel den Besitzer wechseln.

Selle Italia Flite 1990
# Selle Italia Flite 1990 - etwas moderner als der Turbo kommt der Flite daher. Er setzt schon auf eine Titan-Schiene und bringt mit 230 g deutlich weniger auf die Waage. Zu haben ist er für 119,90 € (UVP).
SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 rear
# SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 rear
SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 bottom
# SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 bottom
Bei den Schienen wird auf TI316 gesetzt.
# Bei den Schienen wird auf TI316 gesetzt.
Der Bezug ist aus Echtleder.
# Der Bezug ist aus Echtleder.
SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 action
# SELLE ITALIA 2024 TURBO 1980 action
SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 - TURBO 1980 action2
# SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 - TURBO 1980 action2
SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 action
# SELLE ITALIA 2024 FLITE 1990 action

Was verbindet ihr mit dem Flite und dem Turbo?


Infos und Bilder: Pressemitteilung Selle Italia

15 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Flite bester Sattel für meinen Hintern, schon immer!

    Was kein Mensch braucht, ist das höhere Gestell der Neuauflage. Sieht immer nach Hochwasser aus.
    Deswegen wird wo immer möglich bei mir auch ein alter Flite verbaut. Allein schon deswegen, weil ich gerne farbige Sättel fahre. Das hat man ja komplett aus dem Angebot gestrichen. Und für den alten mit gelochtem Leder gibt es eh keine Alternative.

    Und eine Neuauflage des SLR in der damaligen 165g Ausführung wäre auch super. Für das Gewicht muss man bei aktuellen Sätteln schon Carbonstreben in Kauf nehmen.

  2. Flite bester Sattel für meinen Hintern, schon immer!

    Was kein Mensch braucht, ist das höhere Gestell der Neuauflage. Sieht immer nach Hochwasser aus.
    Deswegen wird wo immer möglich bei mir auch ein alter Flite verbaut. Allein schon deswegen, weil ich gerne farbige Sättel fahre. Das hat man ja komplett aus dem Angebot gestrichen. Und für den alten mit gelochtem Leder gibt es eh keine Alternative.

    Und eine Neuauflage des SLR in der damaligen 165g Ausführung wäre auch super. Für das Gewicht muss man bei aktuellen Sätteln schon Carbonstreben in Kauf nehmen.
    Flite und Ur - SLR sind die beiden Sättel, mit denen ich definitiv sehr gut klar komme. Deshalb habe ich von beiden noch einen in Reserve und muss mich nicht durch die vielen Nachfolger testen....
  3. Ja diese Sättel braucht kein Radler! Überflüssig wie ein Kropf.
    Es gibt 84.000.000 Fahrräder in Deutschland und fast so viele Hintern. Und Du hast alle untersucht und kannst Deine Aussage treffen?
    Und für diesen höchst wissenschaftlichen Beitrag hast Du Dich extra angemeldet?
  4. "...Beim Flite 1990 sollen jene Merkmale aufgegriffen worden sein, die Anfang der 1990er Jahre eine kleine Revolution im Satteldesign darstellten. So setzt das Modell schon auf eine Titan-Schiene (TI316) und brint mit 230 g einen ganze Ecke weniger auf die Waage als der Turbo 1980....."

    Auch wenn sich ein "Ti" im Namen findet ist es doch nur eine Stahlschiene mit max. 0,7% Titananteil.......
  5. Hallo, was ist denn "FeC Alloy Schiene" - Chromstahl?

    Sogar noch ohne Chrom, einfach nur EisenKohlenstoff = Stahl. Nichts, was man werbemäßig betonen müsste oder sollte.
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