Die neue Shimano GRX 12-fach-Gravel-Schaltung ist da und es gibt Klarheit, wie Shimano Schalten am Gravel Bike künftig definiert: Die wohl meistverkaufte Gravel-Schaltgruppe gibt es nun in 1×12 oder 2×12-Gang-Versionen und zunächst nur mechanisch. Dafür kommen Kassetten- und Freilauftechnik aus der MTB-Welt hinzu und auch ergonomisch hat Shimano am populären Gravel-Ensemble gefeilt. Hier die Infos.
Shimano GRX 12-fach: Infos kompakt
Mit der ersten Shimano GRX 11-fach brachte Shimano 2019 den Gravel-Zug richtig ins Rollen. Nachdem in den letzten Tagen bereits Bilder einer neue Shimano GRX-Gravel-Gruppe geleaked waren, präsentieren die Japaner die zweite Generation ihrer Gravel-Schaltung nun offiziell.
Kurz gesagt, gibt es folgende wesentliche Änderungen: Die neue GRX-Gruppe schaltet (vorerst) mechanisch und hinten neuerdings auf zwölf statt vormals elf Ritzeln. Dabei können die neuen Schalthebel auch die bekannten MTB-Ritzelkassetten mit großer Bandbreite und 10er-Ritzel schalten, die jetzt Einzug in die GRX 12spd halten. Erkennbar sind die neuen Teile Shimano-typisch an den neuen Kürzeln GRX 820 und GRX 610. Die Eckdaten:
- 12-fach an Shimano GRX 820 und Shimano GRX 610
- 1×12 oder 2×12-fach Gänge werden mechanisch geschaltet
- Nur für hydraulische Scheibenbremsen
- 1-fach Antriebe kompatibel zu 12x MTB Kassetten bis 51Z
- 2-fach Antriebe kompatibel zu 12x Road-Kassetten bis 36Z
- Neu gestaltete STIs für bessere Ergonomie an Gravel-Lenkern
GRX 12-fach: Was ist neu? Und was nicht?
Mehr Bandbreite – oder kleinere Gangsprünge
Shimano übernimmt die 1×12 Kassetten mit breitem Gangspektrum direkt von den eigenen MTB-Komponenten. Damit gibt es jetzt erstmals zwei Optionen mit einem 10er-Ritzel: die 10-45-Kassette und die 10-51-Kassette für extremes Gelände. Kleiner Wermutstropfen hier: Für die 2 verschiedenen Kassetten benötigt ihr auch 2 verschiedene Schaltwerke. Man kann also nicht einfach die Kassette wechseln, wenn es ins Hochgebirge geht. Es ist jedoch möglich, lediglich den Schaltwerkskäfig zu tauschen, um die größere oder wahlweise kleinere Kassette anzusteuern.
Bei der Shimano GRX 2×12 geht es dagegen in Richtung kleinere Gangsprünge: Hier kommen die Kassetten aus dem Road-Bereich zum Einsatz. Sie haben keine größeren oder kleineren Ritzel als von der GRX 11-fach-Gruppe bekannt. Stattdessen gibt es zwischendrin ein Ritzel mehr. Passend sind die 11-34- und die 11-36-Kassette.
Verbesserte Ergonomie – alte Schaltlogik
Die GRX-Schaltlogik ist unverändert: Bremshebel nach innen drücken für größere Ritzel und den Wechsel aufs größere Blatt. Kleinen Hebel daneben drücken für kleinere Ritzel, also schwerere Gänge hinten oder den Wechsel aufs kleine Blatt vorne.
An der Ergonomie wurde gefeilt. Die neuen GRX Komponenten sollen auf dem Schotter besser in der Hand liegen. Die STIs der GRX 820-Serie wurden so überarbeitet, dass sie im Zusammenspiel mit ausgestellten Gravel-Lenkern ein Höchstmaß an Komfort bieten sollen. Durch eine neue Konstruktion der Befestigungsschelle sollen Druckpunkte beim Griff an den Hörnchen reduziert werden, was sich in geringerer Ermüdung und verbesserter Kontrolle auszahlen soll.
Immer hydraulisch, immer 12x – wahlweise 1-fach oder 2-fach vorn
Beibehalten hat Shimano das Prinzip, die GRX-Gruppe ausschließlich mit hydraulisch betätigten Scheibenbremsen sowie als MTB-ähnliche 1-fach-Antriebe und alternativ als rennrad-mäßiger angelegte 2-fach Setups anzubieten.
GRX STI für 2-fach und 1-fach – mit Remote für Sattelstütze
Ein weiteres bereits aus der ersten GRX-Generation bekanntes Feature: Während die linke Schalt-Brems-Hebel-Einheit ST-RX820 bei 2-fach-Antrieben neben der Bremse natürlich den Umwerfer bedient, gibt es für die GRX 1-fach-Setups es eine linke STI, Modellbezeichnung ST-RX820-LA, welche die Fernbedienung einer Vario-Sattelstütze ermöglicht sowie eine starre linke Bremshebel-STI ohne Zusatzfunktion in der Querachse.
Shimano GRX 12-fach – Gewichte und Preise
Zum Markstart hat Shimano noch nicht alle Komponenten-Gewichte der neuen GRX 820 und der GRX610 an die Presse gegeben. Was wir wissen, findet ihr in der Tabelle, die wir so zeitnah wie möglich komplettieren.
Komponente / Gruppe | Shimano GRX 820/822 1x12-fach 45Z | Shimano GRX 820/822 1x12-fach 51Z | Shimano GRX 820/822 2x12-fach 34Z | Shimano GRX 820/822 2x12-fach 36Z |
---|---|---|---|---|
Schalt/Bremshebel (Paar) | 511,2 g | 511,2 g | 572,5 g | 572,5 g |
Kette | ||||
Schaltwerk | GS 290 g | SGS 288 g | 270 g (max. 36Z) | 270 g (max. 36Z) |
Disc-Rotoren | ||||
Kurbel | 655 g (172,5 mm, 40 T) | 655 g (172,5 mm, 40 T) | 721 g (172,5 mm / 48/31Z) | 721 g (172,5 mm / 48/31Z) |
Kassette | 461 g | 470 g | 345 g | 391 g |
Umwerfer | – | – | 95 g | 95 g |
Innenlager DUB BSA | ||||
Gesamt |
Komponente | Preis UVP |
---|---|
Schaltwerk GRX RD-RX820 f. 2-fach | 134,95 € |
Schaltwerk GRX RD-RX822 GS f. 1-fach | 134,95 € |
Schaltwerk GRX RD-RX822 SGS f. 1-fach | 134,95 € |
Umwerfer GRX 2x12-fach | 73,95 € |
Schalt-/Bremshebel GRX ST-RX820 Re | 284,95 |
Schalt-/Bremshebel GRX ST-RX820 2x Li | 284,95 |
Schalt-/Bremshebel GRX ST-RX820 1x Li & Vario | 264,95 |
Schalt-/Bremshebel GRX ST-RX820 1x Li & starr | 239,95 |
Bremssattel GRX BR-RX820 vorn | 93,95 € |
Bremssattel GRX BR-RX820 hinten | 88,95 € |
Kurbelgarnitur GRX FC-RX820 1x od. 2x | 254,95 € |
GRX 12-fach: Welche Übersetzungen gibt es?
Shimano GRX RX820 1×12
Die 1×12-fach GRX-Gruppe gibt es in zwei Varianten: Mit enger Abstufung (10-45Z) und mit breiterer Abstufung (10-51Z). Moment mal! 1×12 mit 10×45 oder 10-51 Zähnen? Tatsächlich verwendet Shimano bei der neuen 1-fach-GRX kurzerhand die bekannten CS-M8100 Kassetten aus dem MTB-Bereich. Das bedeutet auch: Wer GRX 1×12 fahren will, muss einen Laufradsatz mit Microspline Freilaufkörper haben.
Der Einsatzzweck der 1×12-Ensembles liegt mehr denn je im Bewältigen steiler Anstiege auf Touren über Stock und Stein für die große 10-51er Kassette, während die 10-45er Kassette eher richtig fitte Fahrerinnen und Fahrer ansprechen dürfte, die schnell und kompetitiv unterwegs sind und dabei Gewicht sparen wollen.
Auch die neuen GRX Schaltwerke sind mit Shimanos Shadow RD+ Kettenstabilisator ausgestattet, der Chainslap verhindern und Schaltvorgänge im rauen Gelände zuverlässiger machen soll. Neu und erfreulich bei der neuen GRX ist: Bei einer Reparatur oder für den Wechsel zwischen langem SGS- und dem mittellangem GS-Schaltwerkskäfig kann dieser nun einfach ausgetauscht werden.
Bei den 40 oder 42 Zähne großen Kettenblättern der GRX 1-fach-Antriebe sorgt, wie schon bei der GRX der ersten Generation, die Verwendung von Narrow-Wide-Kettenblättern – bei Shimano heißt das „Dynamic Chain Engagement+“ – für verringerten Verschleiß und besseren Halt der Kette auf dem Kettenblatt auch ohne eine dezidierte Kettenführung.
Shimano GRX RX820 2×12
Wie bereits gewohnt, wird es auch weiterhin eine 2-fach-GRX-Gruppe geben, die mit enormer Übersetzungsbandbreite und engen Gangsprüngen eine komfortable Trittfrequenz sichern soll, egal ob beim Cruisen in der Ebene, auf langen Schotterpisten oder in Anstiegen. Auch die 2-fach-Schaltwerke wie gehabt mit einem Shadow RD+ Kettenstabilisator ausgestattet. Im 2x-Bereich wirkt sich dank der unveränderten Bandbreiten der zusätzliche, zwölfte Gang damit vor allem auf feinere Gangsprünge aus. Die eingesetzten und bekannten 12-fach Shimano Road-Kassetten passen auf Freilaufkörper des Typs Shimano HG und HG L2.
Übersetzungen: GRX 1-fach und 2-fach, alt gegen neu
Während sich die 12-fach-Technologie der neuen GRX Gruppe bei den 2-fach-Antrieben hauptsächlich in feineren Gangsprüngen bemerkbar macht, geht es bei der neuen GRX 1-fach hingegen ganz anders zu Sache: Wie zu erwarten ist schon die neue 10-45 Übersetzung der alten 11-42-Zähne Lösung sowohl oben als auch unten mit 450 % Spreizung (zu ehemals 382 %) deutlich überlegen. Wild wird es, Mountainbiker:innen kennen das, bei der 10-51-zahnigen Kassette. Hier ist der kürzeste Gang bereits bei 5,2 km/h mit 60er Kadenz fahrbar – bei der alten GRX mit der kürzesten 40×42 Übersetzung waren es noch 8 km/h. Ein Quantensprung!
In der Tabelle findest du im Vergleich alle neuen GRX 12-fach mit den alten GRX 11-fach Übersetzungen
NEU Shimano GRX-RX820-1 40 / 10-45 | NEU Shimano GRX-RX820-1 40 / 10-51 | ALT Shimano GRX-RX810 40 / 11-42 | NEU Shimano GRX-RX820 48-31 / 11-36 | NEU Shimano GRX-RX820 48-31 / 11-34 | ALT Shimano GRX-RX810 48-31 / 11-34 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Bandbreite | 450 % | 510 % | 382 % | 507 % | 479 % | 479 % |
Entfaltung mit 42-622 Reifen | 1,98 bis 8,98 m | 1,75 bis 8,98 m | 2,11 bis 8,07 m | 1,93 bis 9,7 m | 2,03 bis 9,7 m | 2,03 bis 9,7 m |
Geschwindigkeit leichtester Gang 60 U/min | 7 km/h | 5,2 km/h | 8 km/h | 6,9 km/h | 7,2 km/h | 6,9 km/h |
Geschwindigkeit schwerster Gang 90 U/min | 48 km/h | 48 km/h | 44 km/h | 53 km/h | 53 km/h | 53 km/h |
Sinnvoll nutzbare Gänge** | 12 | 12 | 11 | 17 | 17 | 17 |
Schaltung im Ritzelrechner | GRX Neu 40x10-45 | GRX Neu 40x10-51 | GRX alt 40x11-42 | GRX Neu 48-31x11-36 | GRX Neu 48-31x11-34 | GRX alt 48-31x11-34 |
Shimano GRX 12-fach – Alle Komponenten im Detail
1×12-fach Antrieb – GRX 820
FC-RX820-1 Kurbelgarnitur
- 1×12-fach
- Kurbelarmlängen 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
- Kettenblatt-Optionen 40Z, 42Z
- Kurbellager-Typ Shimano Hollowtech II
- Gewicht 655 g (172,5 mm / 40Z)
- Preis 254,95 € (UVP)
RD-RX822-SGS (bzw. GS) Schaltwerk
- für 1×12-fach
- Shimano Shadow RD+ mit Kettenstabilisator
- Schaltwerkskäfig austauschbar
- größtes Ritzel 51 Zähne
- Gewicht 288 g
- Preis 134,95 € (UVP)
CS-M8100-12 Kassette
- 12-fach
- Freilaufkörper Microspline
- Zähnezahl 10-45 oder 10-51
- Gewicht 10-45Z 461 g
- Gewicht 10-51Z 470 g
- Preis 174,95 (UVP)
CS-M8100-12 Kassette
- 12-fach
- Freilaufkörper Microspline
- Zähnezahl 10-45 oder 10-51
- Gewicht 10-45Z 461 g
- Gewicht 10-51Z 470 g
- Preis 174,95 (UVP)
2×12-fach Antrieb – GRX 820
FC-RX820-2 Kurbelgarnitur
- 2×12-fach
- Kurbelarmlängen 170 mm, 172,5 mm, 175 mm
- Kettenblatt-Optionen 48/31Z
- Kurbellager-Typ Shimano Hollowtech II
- Gewicht 721 g (172,5 mm)
- Preis 254,95 € (UVP)
RD-RX820-2 Schaltwerk
- 2×12-fach
- Shimano Shadow RD+ mit Kettenstabilisator
- Schaltwerkskäfig austauschbar
- größtes Ritzel 36 Zähne
- Gewicht 270 g
- Preis 134,95 € (UVP)
FD-RX820 Umwerfer
- 2×12-fach
- Toggle-Link-Konstruktion bietet zahlreiche Optionen für die Zugführung
- Großer Freiraum für breite Reifen – um 2,5 mm nach außen versetzte Kettenlinie im Vergleich zu Rennrad
- Präzise und einfache Einstellung durch integrierte Zugspannungseinstellung
- Gewicht 95 g
- Preis 73,95 € (UVP)
GRX 2×12-fach Kassetten
Auch bei den 2-fach-Kassetten zur neuen GRX macht es Shimano allen Beteiligten angenehm einfach: Die 11-34 und 11-36 Zähne großen 12x-Kassetten übernimmt man nämlich aus dem Road-Sortiment. Dabei ist die 34er-Kassette aus der Ultegra 12-fach Gruppe entliehen und die 36er-Kassette kennen wir bereits aus der Shimano 105.
CS-R8100-12
- Freilaufkörper HG und HG L2
- Zähnezahl 11-34
- Gewicht 345 g
- Preis 124,95 (UVP)
CS-HG710-12
- Freilaufkörper-Typ: HG und HG L2
- Zähnezahl 11-36
- Gewicht 391 g
- Preis 99,95 (UVP)
Bremsen – GRX 820
ST-RX820-R – Dual Control Schalt-/Bremshebel rechts, 12-fach
- Bedienung von hydraulischer Scheibenbremse und 12-fach Schaltwerk
- gravel-spezifische Bremshebel, gravel-spezifische Schellen-Ergonomie
- optimiert für den Einsatz an ausgestellten Lenkern
- rutschfeste Oberflächen am Bremshebel
- leichtgängige und responsive Schaltfunktion
- Preis ST-RX820-R (rechts 12-fach) 284,95 € (UVP)
ST-RX820 – Dual Control Schalt-/Bremshebel links, 2-fach
- Bedienung von hydraulischer Scheibenbremse und 2-fach Umwerfer
- Preis ST-RX820 (links 2-fach) 284,95 € (UVP)
ST-RX820-LA – STI für Bedienung versenkbarer Sattelstützen/Bremshebel links
- Bedienung von hydraulischer Scheibenbremse und versenkbarer Sattelstütze
- Preis ST-RX820-LA (links 1-fach f. Sattelstütze) 264,95 € (UVP)
BL-RX820-L – STI links, nur Bremshebel
- wie ST-RX820-LA, aber nur Bremshebel ohne Zusatzfunktion
- Preis BL-RX820-L (links 1-fach starr) 239,95 € (UVP)
Bremssättel – GRX BR-RX820
Nicht ganz neu sind die in der neuen GRX-Generation verwendeten Bremssättel mit der Modellbezeichnung GRX BR820 – diese feierten nämlich bereits ein diskretes soft Opening in der hübsch silbrigfarebenen GRX 11-fach-LTD-Schaltgruppe. Genaue Spezifikationen gibt Shimano zu den überarbeiteten GRX Flat-Mount Bremssätteln zunächst nicht.
- Preis GRX BR-RX820 vorn 93,95 € (UVP)
- Preis GRX BR-RX820 hinten 88,95 € (UVP)
GRX on a budget: Die GRX 610 12-fach
Für Einsteiger:innen mit begrenzterem Budget hat Shimano auch die günstigere GRX 600er-Serie als GRX RX610 in das neue 12-fach-Universum verlegt. Sie entspricht grob dem 105er-Niveau am Rennrad. Hier gibt es erneut eigene RX610 STI Schalt-Bremshebel. Auch eine 1×12-Kurbel auf 610-Niveau (für 38 oder 40 Zähne-Kettenblatt) sowie eine 2×12 Kurbelgarnitur mit 46/30 Zähnen und einer nur hier zu findenden, besonders kurzen Kurbelarmlänge von 165 mm sind im Portfolio zu finden.
Shimano RX880 Carbon Gravel Laufräder
Zur neuen Gruppe hat Shimano auch einen überarbeiteten Carbon Gravel-Laufradsatz auf den Markt gebracht: Der neue RX880 Laufradsatz ist um 64 Gramm pro Paar leichter als sein Vorgänger und zählt mit 1.394 g zu den leichtesten uns bekannten Gravel-Laufradsätzen. Dadurch sollen sich spürbare Vorteile beim Beschleunigen und in Anstiegen ergeben.
Die Felgenhöhe des neuen Laufradsatzes liegt bei 32 mm. Die RX880 Laufräder sind Tubeless-Ready und haben eine Felgen-Innenbreite von 25 mm, die Reifen von 32 bis 50 mm Breite unterstützt. Das überarbeitete Direct Engagement-Design der Hinterradnabe soll den einfachen Wechsel des Freilaufkörpers und somit eine einfache Umschaltung zwischen Micro Spline (für 1×12-fach mit kleinem 10-Zähne-Ritzel) und HG-L2 Freilauf (für 2×12-fach mit kleinem 11-Zähne-Ritzel) ermöglichen. Die RX880 Laufräder sind vorn wie hinten mit 24 J-Bend Speichen bestückt.
WH-RX880-TL Tubeless Carbon Laufräder
- Direct Engagement Hinterradnabe
- austauschbarer Freilaufkörper – Wechsel zwischen Micro Spline und HG L2: Nicht kompatibel mit 11-fach HG-Kassetten
- Laufradgröße 700c
- Felgenhöhe 32 mm
- Maulweite 25 mm
- empfohlene Reifengrößen 32-50 mm
- Gewicht 1.394 g (Micro Spline) – 1.397 g (HG L2)
- Preis keine Angabe
- verfügbar ab keine Angabe
Meinung zur neuen GRX 12-fach
Bei den Shimano Rennrad-Gruppen erfolgte der Schritt zu 12-fach zuerst elektronisch. Bei der Gravel Gruppe läuft es umgekehrt – das lässt ahnen, dass für den Schottereinsatz die gute alte und robuste Mechanik noch viele Freunde hat. Für Fans des analogen Schaltens ist die neue GRX 12spd schon allein deshalb eine gute Nachricht. In Sachen Übersetzungsspektrum schließt Shimano nun auf zu SRAM, wo es schon länger den Mullet-Antrieb gab. Schade, auch bei Shimano muss für den ganz leichten Berggang ein anderes Schaltwerk her, zumindest ein anderer Käfig. Die Vielzahl an Möglichkeiten in der neuen mechanischen GRX-Welt spricht auf jeden Fall dafür, dass Mechanik am Gravel Bike noch ein längeres und gutes Leben führen kann. Es wird spannend, ob Shimano mit der neuen GRX 610 auch preislich die unlängst vorgestellten SRAM Apex 1x12 noch deutlich unterbieten kann, erwartbar wäre es – genauso wie eine neue Shimano GRX 12-fach Di2 in nicht allzu ferner Zukunft. Die Grundlage ist jetzt gelegt.
Was sagst du zur neuen GRX 12x Gruppe?
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