Die GRX Limited glänzt, wo die Serien-Gruppe bescheiden mattgrau bleibt - die Komponenten sind technisch identisch mit der Shimano GRX 800-Gruppe. Verkauft wird sie laut Shimano nur an Rahmenbauer.
Gravel Bike von English Cycles mit GRX Limited - typisch English ist der filigrane Hinterbau. Er dient ebenso wie die Stahl-Parallelogramm-Gabel dem Komfort.
Das Spiel mit den schlanken Stahlrohren...
...ist konsequent durchgezogen.
Alu poliert und schlanke Stahlrohre - das hat Tradition.
Speedvagen GRX Limited - die Custom Rahmenbauer aus Portland, Oregon, suchen noch einen Namen für die neue Lackierung, die jetzt offiziell ins Programm aufgenommen wird.
Die Form der GRX STI-Hebel überzeugt uns übrigens bei Tests immer wieder.
Ob das Disc-Rotoren Design zum polierten Finish passt, darüber lässt sich streiten.
Speedvagen GRX Limited-2
Mosaic Cycles steuert das einzige Bike mit geradem Lenker bei - die Rahmenbauer aus Boulder, Colorado, waren schon in unserer <a href="https://www.rennrad-news.de/news/unbound-gravel-2021/">Galerie der Unbound Gravel Bikes</a> auffallend vertreten.
Wie die meisten bei Unbound setzt man auf den 1-fach-Antrieb...
...mit der großen Kassette.
Die Lenkerbreite ist mehr auf Fahrspaß als auf Gravel Racing ausgelegt.
Das GRX Limited Modell von Low Bicycles - ein konsequentes Aluminium Gravel Race Bike.
Im Vergleich zu einigen anderen Handmade Bikes sind die Low Rahmen...
...noch erschwinglich und die Lieferzeit mit aktuell 15 Monaten hält sich im Rahmen.
Firefly Fahrräder aus Titan machen bisweilen mit besonderen Anodisierungen auf sich aufmerksam - für die Shimano GRX Limited gibt es ein schlichteres Finish.
Das Titan Ausfall-Ende ist eine Augenweide.
Pro Komponenten gehören übrigens auch zum Shimano Konzern.
Das Chumba mit GRX Limited basiert auf einem Stahlrahmen - aber die Texaner verarbeiten auch Titan für ihr Gravel Bike namens Terlingua.
Hier gibt es mal die 2x11 Variante der GRX Limited zu sehen.
Die Pro Komponenten in passendem Finish zur Gruppe.
Mariposa Custom Bikes kommen aus Kanada - das Design fand viel Zuspruch in der Redaktion.
Grüße gehen raus an Iggy Pop.
Mariposa heißt übrigens Schmetterling – was ein schöner Name für ein Fahrrad ist, finden wir.
Seven Cycles ist eine der bekannteren Rahmenschmieden - ihr Titan Gravel Bike mit Shimano GRX Limited wirkt ebenfalls durch die Eleganz des Werkstoffs.
Seven GRX Limited-12
Seven GRX Limited-10
Enigma aus Großbritannien hüllt den Titanrahmen dagegen in eine Art „Ramato“ Look - so heißt ein ähnlicher Farbton bei Wilier, wo er an Stahlrahmen-Bikes zur Tradition gehört.
Die Oberflächenbehandlung....
...ist konsequent fortgesetzt.
Angel Cycle Works kommt aus Spanien - man präsentierte einen Titanrahmen mit tiefer angesetzten Sitzstreben.
Abgesenkte Kettenstreben erhöhen den Spielraum für breite Reifen.
Die kleine GRX-Scheibe für den sportlichen Einsatz.
Jan Gathmann leitet die Rennrad-News Redaktion von Wuppertal aus, der Stadt, die ihr Radstadion dem Fußball opferte. Er testet, interviewt und versucht Renngeschehen in Worte zu fassen. Jan ist gelernter Journalist, testet seit 20 Jahren Fahrräder (davor Autos) und schreibt darüber ebenso gerne wie über Menschen aus der Fahrradwelt, unter anderem schon für Trekkingbike, Velomotion und zuletzt beim RADtouren-Magazin. Er fährt am liebsten alles, was einen Rennbügel hat: vom Bahnrad bis zum Monster-Gravelbike. Jan liebt auch Schlamm, weshalb er gelegentlich auf dem MTB gesehen wird. Persönliche Palmarès sind ein beendetes C-Klasse Amateurrennen und ein 10. Platz bei einer Deutschen Fahrradkurier-Meisterschaft in Berlin.
Mit einer Shimano GRX Limited Edition feiern die Japaner ihre Gravelgruppe. Bei Unbound Gravel stellen sie 10 exklusive Gravel-Bikes bekannter Rahmenbauer mit den ausnahmsweise auf Hochglanz polierten Komponenten der GRX 800 aus.
Verbaut an zehn Handmade Gravel Bikes von Rahmenschmieden rund um den Globus, gibt die neue GRX Limited Gruppe von Shimano ihr Debüt bei Unbound Gravel 2022. Bei der neuen GRX Limited handelt es sich laut Shimano technisch um die bekannte und bewährte mechanische 11-fach Gravelgruppe aus der GRX 800-Serie. Aber für die GRX Limited kommen die Komponenten in einem glänzenden Oberflächen-Finish mit poliertem Alu.
Diashow: Shimano GRX Limited in Silberglanz: 10 Bling-Bikes mit GRX für Unbound
Diashow starten »
#Die GRX Limited glänzt, wo die Serien-Gruppe bescheiden mattgrau bleibt - die Komponenten sind technisch identisch mit der Shimano GRX 800-Gruppe. Verkauft wird sie laut Shimano nur an Rahmenbauer.
Genau wie die GRX 800-Gruppe, die an vielen Mittelklasse Gravel Bikes die Schaltarbeit übernimmt, gibt es die Shimano GRX Limited in verschiedenen Variante: als 1×11-fach und 2×11-fach für Rennrad-Lenker und in einer spezielle 1×11-fach-Option für flache Lenker. Die GRX Limited wird laut Shimano nur in limitierter Zahl und nur als Komplettgruppe ausschließlich an Rahmenbauer verkauft.
10 Gravel Bikes mit Shimano GRX Limited
Um die neue Shimano GRX Limited zu präsentieren, stellt Shimano bei Unbound Gravel damit aufgebaute Gravel Bikes mit einem gewissen Bling-Faktor aus. Diese Räder werden am 2. und 3. Juni auf der All Things Gravel Expo in der Innenstadt von Emporia, Kansas (USA) zu sehen sein:
English Cycles: Stahl-Konstruktion (Cottage Grove, Washington, USA)
#Gravel Bike von English Cycles mit GRX Limited - typisch English ist der filigrane Hinterbau. Er dient ebenso wie die Stahl-Parallelogramm-Gabel dem Komfort.
Speedvagen: Stahl-Konstruktion (Portland, Oregon, USA)
#Speedvagen GRX Limited - die Custom Rahmenbauer aus Portland, Oregon, suchen noch einen Namen für die neue Lackierung, die jetzt offiziell ins Programm aufgenommen wird.
#Die Form der GRX STI-Hebel überzeugt uns übrigens bei Tests immer wieder.
#Ob das Disc-Rotoren Design zum polierten Finish passt, darüber lässt sich streiten.
Mosaic: Titan-Konstruktion (Boulder, Colorado, USA)
#Mosaic Cycles steuert das einzige Bike mit geradem Lenker bei - die Rahmenbauer aus Boulder, Colorado, waren schon in unserer Galerie der Unbound Gravel Bikes auffallend vertreten.
#Wie die meisten bei Unbound setzt man auf den 1-fach-Antrieb...
Firefly: Titan-Konstruktion (Boston, Massachusetts, USA)
#Firefly Fahrräder aus Titan machen bisweilen mit besonderen Anodisierungen auf sich aufmerksam - für die Shimano GRX Limited gibt es ein schlichteres Finish.
Seven: Titan-Konstruktion (Watertown, Massachusetts, USA)
#Seven Cycles ist eine der bekannteren Rahmenschmieden - ihr Titan Gravel Bike mit Shimano GRX Limited wirkt ebenfalls durch die Eleganz des Werkstoffs.
#Enigma aus Großbritannien hüllt den Titanrahmen dagegen in eine Art „Ramato“ Look - so heißt ein ähnlicher Farbton bei Wilier, wo er an Stahlrahmen-Bikes zur Tradition gehört.
Viele interessante out-of-the-box-thinking bikes dabei, nett. Die doppelte Kettenstrebe am English ist mal wieder völlig abgepfiffen. Aber irgendwie gefällt mir die Mühle. Die GRX in silber ist nett, aber die 1x Ausführung sollte auch ein silbernes KB haben. Die 11-42er Kassette ist mir am Gravel (mit 1x) einfach nur knapp genügend von der Bandbreite. Aber 11-46 dürfte das Schaltwerk in den meisten Fällen auch packen.
Das sind wirklich tolle Räder dabei. Aber das Finish der silber GRX fällt doch dagegen deutlich ab. Weit weg von Bling bling und poliert. Würde jemand allen Ernstes einen teuren Custom Rahmen damit aufbauen? Wohl eher nicht.
Bling Bling GRX= keine 12 fach GRX dieses Jahr, jede Wette. Deswegen steht für mich die Frage an: Neues Gravel mit SRAM XPLR 10-44 oder auf das nächste Jahr hoffen. 🙁
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!
23 Kommentare