Rennrad-News

Shimano Ridescape Radbrillen
Neue Glastechnologie und zwei neue Brillen

Shimano stellt zum Saisonbeginn neue Brillengläser mit Ridescape-Technologie vor. Die Gläser sollen jeweils passend zum Einsatzgebiet die Sicht beim Rennradfahren, Graveln oder Mountainbiken optimieren. Zudem präsentieren die Japaner mit der Aerolite P und der Equinox zwei neue Radbrillen. Alle Infos hier.

Vollständigen Artikel lesen …

Shimano Ridescape-Radbrillen – Infos und Preise

# Shimanos neue Ridescape-Technologie bietet Brillengläser für jedes Einsatzgebiet.
# Kein Wetter für extra dunkle Brillengläser - Bei solchen Bedingungen kommen speziell angepasste Tönungen zum Einsatz.
# Für jede Disziplin und jedes Wetter ein passendes Brillenglas.
Diashow: Neue Shimano Radbrillen: Gläser mit Ridescape Technologie – zwei neue Brillen
Diashow starten »

Die neuen Gläser wurden laut Shimano entwickelt, um jedem Einsatzbereich spezifisch gerecht zu werden. Je nach Anwendungsbereich werden die Farben und Kontraste verstärkt, die für die jeweilige Fahrumgebung charakteristisch sind. Die einzelnen Gläser sind dabei auf die jeweiligen Lichtverhältnisse, die Oberflächenbeschaffenheit sowie die Umgebung abgestimmt, um eine optimale Sicht zu ermöglichen.

Shimano verspricht, dass die neue Technologie dabei hilft, Hindernisse besser wahrzunehmen und Entfernungen besser einzuschätzen. Zudem soll die Umgebung klarer, intensiver und lebendiger erscheinen.

Ridescape – Gläseroptionen

Insgesamt sind fünf verschiedene Glastönungen erhältlich, die auf das jeweilige Einsatzgebiet abgestimmt sind. Alle Scheiben sind aus einem ultraklaren und leichten Polyamid gefertigt, das durch einen niedrigen Brechungsindex und ausgezeichnete Lichtdurchlässigkeit beeindrucken soll.

Ridescape RD

Das Ridescape Road ist für den Einsatz beim Rennradfahren auf der Straße entwickelt. Optimierte Gläser sollen bestimmte Farben unterdrücken und andere verstärken, um den Asphaltkontrast und die Sicht zu verbessern. Dadurch soll sich die Augenbelastung reduzieren und Gefahren wie Schlaglöcher sollen früher erkannt werden.

# Die neue Shimano Equinox-Brille mit Halbrahmen.

Ridescape GR

Für Gravel optimierte Gläser sollen den Kontrast bei unterschiedlichen Straßenbelägen erhöhen und so dabei helfen, schwer erkennbare Übergänge zwischen Schotter, unbefestigten Straßen und Asphalt besser sichtbar zu machen.

# Auch für den Gravel-Einsatz gibt es eine eigene Ridescape-Spezifikation.

Ridescape OR

Die Ridescape Off-Road-Gläser sind für den Einsatz in Gelände und Wald konzipiert. Die spezielle Tönung soll dabei helfen, die oftmals stark blendenden Übergänge von Schatten ins Sonnenlicht zu entschärfen.

# Ridescape OR ist die passende Scheibe für den Off-Road-Einsatz.

Ridescape ES

Das Kürzel „ES“ steht für extra sunny und beschreibt das Einsatzgebiet nahezu perfekt. Die ES-Gläser minimieren die Lichtdurchlässigkeit und schützen die Augen vor starker Sonneneinstrahlung. Die ideale Tönung für Sonnentage mit blauem Himmel ohne Wolken.

Ridescape CL

Die Ridescape CL Tönung deckt das andere Ende der Helligkeitsskala ab und glänzt mit der erhöhten Lichtdurchlässigkeit vor allem bei diffusem Licht, starker Bewölkung oder Regen. Shimano bewirbt die Scheibe auch für den Einsatz bei Dunkelheit auf beleuchteten Straßen. Eine Anti-Reflexionsbeschichtung soll dabei die Blendwirkung durch die Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge reduzieren.

# Shimanos neue Brillen und Scheiben wurden bereits auf Herz und Nieren getestet.

Aerolite P-Brille

Das „P“ in der Produktbezeichnung steht für „Panorama“ und deutet damit bereits im Namen auf das Design der neuen Brille hin. Die Aerolite P ist ein rahmenloses Modell und glänzt mit einem großen Sichtfeld ohne störende Begrenzung durch Rahmenelemente. Um das Gewicht niedrig zu halten und optische Verzerrungen zu minimieren, sind Glas und Bügel über eine Ultraschallverschweißung verbunden. Die Aerolite P ist in verschiedenen Farben mit Ridescape ES oder Ridescape RD-Scheibe für 99,95 Euro erhältlich.

# Die Shimano Aerolite P kommt ohne Rahmen aus.

Equinox-Brille

Die neue Equinox-Brille verfügt über einen Halbrahmen, der die gesamte Brille sehr steif und robust macht. Zur besseren Anpassung ist das Nasenpad umkehrbar und an der Vorder- und Rückseite unterschiedlich dick gestaltet. Auch die Equinox ist in verschiedenen Farbkombinationen erhältlich. Hinsichtlich der Glastönung steht die Ridescape RD und Ridescape OR Variante zur Verfügung. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 99,95 Euro.

# Niki Terpstra mit der neuen Equinox-Brille.
# Pim Ronhaar trägt die neue Shimano Equinox ...
# ... mit einer Ridescape OR-Scheibe.

Mehr zum Thema Radbrillen auf Rennnrad-News lest ihr hier:

Infos und Bilder: Pressemitteilung Shimano
Die mobile Version verlassen