Mit der Modellreihe „RP“ – kurz für Road Performance – stellt SHIMANO für das Produktjahr 2016 vier neue Rennradschuhe vor. Zielgruppe für die neue Kollektion sind sportlich orientierte Fahrer, beziehungsweise die immer stärker werdende Granfondo-Szene, deren Schuhwerk eine Balance zwischen Steifigkeit und Performance eingehen und zudem auf Langstrecken ausreichend Komfort bieten muss. So wollen die Schuhe die Lücke zwischen dem reinen Profi- und Wettkampf-Segment und dem Einsteiger-Level füllen.

Ergänzend zum neuen Schuh-Line-Up erweitert SHIMANO das Sortiment mit Damen-Rennradschuhen. Dank schmalerer Leistenform sollen sich diese besser an die Anatomie des weiblichen Fußes und die Bedürfnisse sportlicher Rennradfahrerinnen anpassen.

RP9: Wenn’s mal wieder länger dauert. Das Flaggschiff für Langstreckenkomfort

Viel Technik, cleanes Design
# Viel Technik, cleanes Design - SHIMANO

Dank thermoplastischer Custom-Fit Technologie kann der Schuh im Bereich des Oberschuhs und an der Innensohle individuell an die Fußform angepasst werden. Durch das Mehr an Komfort soll länger und effektiver Kraft aufs Pedal übertragen werden.
Für guten Sitz sorgen zwei Klettverschlüsse in Kombination mit umgekehrt angeordneten Ratschenverschlüssen. Die Karbonsohle des RP9 ist die zweithärteste in SHIMANOs Radschuhkollektion. Auf diese Weise soll möglichst viel der eingesetzten Muskelkraft in Vortrieb umgewandelt werden.

Weniger ist mehr: kein optischer Schnickschnack
# Weniger ist mehr: kein optischer Schnickschnack - SHIMANO
Der RP9
# Der RP9 - SHIMANO

Damit nicht genug: Als besonderes Schmankerl besitzt der Schuh eine antibakterielle Innensohle mit Minzaroma. Daran zu knabbern ist zwar nach langen Ausfahrten nicht ratsam, doch der integrierte Duftbaum will immerhin für ein neutrales Raumklima sorgen.
Als passenden Begleiter empfiehlt SHIMANO das ULTEGRA SPD-SLPedal PD-6800.
In Größe 40 bringt das Schuhpaar 538 Gramm auf die Waage.
In den Größen 39 bis 48 gibt es eine schmale, in den Größen 41 bis 48 ergänzend eine breite Ausführung.

RP5: Performance Radschuh für draußen und drinnen

Der RP5 für drinnen und draußen
# Der RP5 für drinnen und draußen - SHIMANO

Der neue RP5 ist ein leichter Schuh, der sich an sportlich ambitionierte Hobby-Rennradfahrer
richtet: ein gut sitzender Schuh mit glasfaserverstärkter Nylon-Sohle. Dank dualer Sohlenplattform für SPD-SL und SPD kann der RP5 seine Stärken nicht nur auf dem Asphalt sondern auch beim Indoor-Cycling oder Spinning ausspielen.

RP3 und RP2: Profi-Features für Jedermänner 

Der RP3 mit Ratschenverschluss
# Der RP3 mit Ratschenverschluss - SHIMANO
Drei Kletterschlüsse halten den RP2 am Fuß
# Drei Kletterschlüsse halten den RP2 am Fuß - SHIMANO

Der RP3 und sein kleiner Bruder RP2 wollen ambitionierte Freizeitfahrer ansprechen und bieten viel Komfort bei hoher Effizienz.
Leichte, glasfaserverstärkte Nylon-Sohlen und spezielle Innensohlen, deren flexible Kerne sich an die Höhe der Fußgewölbe anpassen, sind die Basis für eine effiziente Kraftübertragung. Drei asymmetrisch angeordnete Klettverschlüsse beim RP2 beziehungsweise zwei asymmetrisch angeordnete Klettverschlüsse in Kombination mit einem Ratschenverschluss beim RP3 sollen den Druck auf den Fußrücken reduzieren und einen guten, sicheren Sitz ermöglichen.
Beide Schuhmodelle sind mit SPD-SL als auch mit SPD Pedalen kompatibel.
In Größe 40 wiegt der RP3 527 Gramm – pro Paar. Durch den Verzicht auf einen Ratschenverschluss ist der RP2 sogar 22 Gramm leichter.

Der neue Damen-Wettkampfschuh: WR84

Der WR84: ein Schmankerl fürs Auge
# Der WR84: ein Schmankerl fürs Auge - SHIMANO

Selbstverständlich können alle SHIMANO Radschuhe problemlos von Radfahrern beider Geschlechter getragen werden. Dennoch widmen sich die Japaner in einer neuen Modellreihe speziell der Anatomie des weiblichen Fußes. Alle Schuhe werden auf einem speziellen Damen-Leisten gefertigt. Das Rennrad-Topmodell aus dieser Serie, der WR84, zeichnet sich durch eine vergleichsweise schmalere Fersenpartie, ein geringeres Volumen, zusätzliche Unterstützung am Spann und eine kleinere Zehenbox aus. In puncto Performance ist der WR84 jedoch auf Augenhöhe mit den Herren-RP-Modellen: Für sicheren Sitz sorgt ein umgekehrt angeordnetes Ratschenverschluss-System, das sich an verschiedene Risthöhen individuell anpassen lässt. Damit die Frauenpower auch ungehindert aufs Pedal projiziert werden kann, ist der WR84 mit einer steifen, leichten Karbonsohle ausgestattet. Schlanke 500 Gramm wiegt der WR84 in Größe 40. Auch hier empfiehlt SHIMANO, den Schuh mit dem ULTEGRA SPD-SL Pedal PD-6800 zu kombinieren.

Das Vierergespann im Vergleich
# Das Vierergespann im Vergleich - SHIMANO

Verfügbarkeiten: 

RP9: Oktober 2015

RP5: Oktober 2015

RP3: Oktober 2015

RP2: Oktober 2015

WR84: September 2015

Pressemitteilung SHIMANO
  1. benutzerbild

    Dom999

    dabei seit 06/2015

    Mit der Modellreihe „RP“ – kurz für Road Performance – stellt SHIMANO für das Produktjahr 2016 vier neue Rennradschuhe vor. Zielgruppe für die neue Kollektion sind sportlich orientierte Fahrer, beziehungsweise die immer stärker werdende Granfondo-Szene, deren Schuhwerk eine Balance zwischen Steifigkeit und Performance eingehen und zudem auf Langstrecken ausreichend Komfort bieten muss. So wollen die Schuhe die Lücke zwischen dem reinen Profi- und Wettkampf-Segment und dem Einsteiger-Level füllen.


    → Den vollständigen Artikel "Neu: SHIMANO Road Performance Schuhkollektion" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 01/2004

    Als besonderes Schmankerl besitzt der Schuh eine antibakterielle Innensohle mit Minzaroma. Daran zu knabbern ist zwar nach langen Ausfahrten nicht ratsam, doch der integrierte Duftbaum will immerhin für ein neutrales Raumklima sorgen.

    Klasse - DAS hätte ich gerne bei dem ein oder anderen Mitfahrer schon mal gehabt...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!