Shimano RX8 Neuer leichter Gravelschuh

Mit dem Shimano RX8 steigen die Japaner in eine neue Sparte ein: den Gravelschuh. Er ist so leicht wie ein Rennradschuh, hat aber alle nötigen Qualitäten zum Gehen im Gelände. Hier die Infos zum ersten Gravelschuh von Shimano.
Titelbild

Shimano RX8 Infos und Preise

  • Leichter Gravelschuh
  • Größen Herren: 38 bis 48 / Damen: 36 bis 44
  • Farben Herren: Silber, Schwarz / Damen: Blau
  • Gewicht 265 g in Größe 42
  • Ausstattung Carbon-Verbundsohle, 1x Boa IP1-Verschluss, SPD-Cleats kompatibel
  • Preis 229,95 € (UVP)
  • Verfügbar ab September/Oktober 2019
  • Infos www.rideshimano.com
Der RX8 für Herren in Silber Camouflage...
# Der RX8 für Herren in Silber Camouflage...
...und für Damen in Marineblau Camouflage
# ...und für Damen in Marineblau Camouflage

Details

Die SPD kompatiblen Shimano RX8 Gravelbike-Schuhe sollen die Tretleistung eines Straßenrennschuhs mit der Vielseitigkeit und dem Komfort von Offroad-Schuhen verbinden. Um Gewicht zu sparen, verzichtet der RX8 auf einige Features herkömmlicher XC-Mountainbike-Schuhe, behält aber Elemente wie TPU-Stollen, Fersenstabilisator und die supersteife Carbon-Verbund-Sohle aus Shimanos High-End Cross-Country-Schuh XC9. Mit 265 g (in Größe 42) soll der RX8 dadurch 65 Gramm leichter als das Shimano XC-Schuh Top-Modell XC9 sein.

Der Oberschuh hat laut Shimano alle Merkmale der Elite Straßenrenschuhe. Für die Anpassung an den Fiß besitzt er das BOA IP1 Drehverschluss-System. Silvadur Technologie sorgt auch bei langen Ausfahrten oder Mehrtagestouren für Frische und verhindert unangenehme Gerüche.

Das Damenmodell gibt es in den Größen bis 44
# Das Damenmodell gibt es in den Größen bis 44
Carbon-Verbundsohle Sohle für einen Steifigkeitsindex von 10 von 12
# Carbon-Verbundsohle Sohle für einen Steifigkeitsindex von 10 von 12
Ein Drehrad verteilt die Kraft über Schnüre über den Spann
# Ein Drehrad verteilt die Kraft über Schnüre über den Spann
Vorne sitzt ein Klettverschluss
# Vorne sitzt ein Klettverschluss

Was denkt ihr über spezielle Gravelschuhe?


Noch mehr zum Thema Radschuhe auf Rennrad-News:

Infos/Fotos: Pressemitteilung Shimano

12 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Sieht das nur für mich so aus oder sind die Cleatbefestigungen ziemlich weit hinter dem Zehen- bzw. Fußballen angebracht?
    Das sieht aber auch nach Schuhgröße 45+ aus. Da kann das schnell täuschen, generell sind aber (nicht nur meine Meinung) die Cleathalterungen immer sehr weit vorne. Bin bei meinen beiden Specialized Schuhen fast am hinteren Limit und die haben die Halterungen nichtmal besonders weit vorne.
  2. So unterschiedlich ist das mit der Cleatbefestigung. Wenn es Dir nach hinten gerade so reicht, ists aber schon nah dran am hohlen Fuß. Scheint Dir aber zu passen.
    Jetzt wo ich wieder mehr Rennrad und Gravelbike fahre, geh ich mit den Cleats mehr nach vorne. Beim MTB hatte ich weiter hinten.
    Mir kommt das bei dem Shimanoschuh auch eher weit hinten vor. Muss man sich live mal ansehn. Schön isser auf jeden Fall.

  3. was sind denn features von mtb schuhen, auf die verzichtet wurde?

    ich hoffe jedenfalls auf weitere modelle dieser art auf günstigerer preisebene

  4. was sind denn features von mtb schuhen, auf die verzichtet wurde?

    ich hoffe jedenfalls auf weitere modelle dieser art auf günstigerer preisebene
    Die fehlenden Gewinde für Stollen wäre ein Unterschied. Sonst fallen mir auch keine Unterschiede auf.
  5. Ordentlich laufen ist da schon drin. Mal abgesehen von (extra übertrieben) Städtetouren, kann man auch mal ein paar hundert Meter oder auf Mehrtagestour und wenn man sich die Laufschuhe im Gepäck eingespart hat, einen Abend zum Restaurant etc. damit auskommen. Northwave Blaze Plus - ebenfalls Index 10.
    Diese Steifigkeitsbewertungen sind nicht von einem Hersteller zum anderen übetragbar. Jeder legt sich da selbst was zurecht. Man kann nur innerhalb eine Herstellers vergleichen. Bspw. hat mein S-Works 6 eine Sohlensteifigkeit von 13...
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: