Shimano Tiagra 2020 Infos
- Neue ST-4720 2×10 Schaltbremshebel (ST-4720)
- Eigene STI-Hebelversion für kleine Hände (ST 4725)
- Veränderte Schaltmechanik – max. 2 Schaltschritte pro Hebelzug
- Neue Kurbelgarnitur mit 48-34 Zähnen
- Preis noch keine Angabe
- Verfügbar Juni 2019
- Infos https://bike.shimano.com
Komponenten im Detail
Mit dem Update für die Shimano Tiagra versbschieden sich zunächst und vor allem die auffällig anders geformten gruppenlosen STI-Hebel mit dem Kürzel ST-RS405, die Rennrädern und Gravelbikes mit Tiagra Disc bisher einen merkwürdigen Look am Lenker verliehen. Die neuen hydraulischen STI-Hebel (ST-4720-L/R) fügen sich nun optisch nahtlos in die bestehenden Gruppen.
ST-4720-Hebel
Im neuen schlanken Griffkörper verbirgt sich laut Shimano auch eine verbesserte Funktionalität. So wurde die Schaltmechanik im Inneren der TIAGRA 10-fach-Schaltbremshebel überarbeitet. Sie soll für schnellere Schaltvorgänge sorgen. Die neuen Tiagra-Hebel gestatten maximal 2 Gangsprprünge pro Hebelweg.
Zusätzlich bekommt die Tiagra wie die 105 und die Ultegra ein spezielles STI-Modell, dessen Hebelform für kleinere Hände mit einer geringeren Griffweite geformt ist und weiter nach außen gestellt ist (ST-4725-L/R).
48-34 Kurbel – FC-47000-2
Außerdem gibt es künftig auch eine Kurbelgarnitur mit kleinerer 48-34Z-Abstufung (FC- 4700-2) neben den bisherigen Versionen mit 52-36Z und 50-34 Zähnen. Die geringere Differenz zwischen großem und kleinem Kettenblatt mit nur 14 Zähnen reduziert die Anzahl der nötigen Ausgleichsschaltvorgänge an der Kassette nach einem Wechsel der Kettenblätter. Damit will Shimano ungeübteren Rennradlerinnen und Rennradlern entgegenkommen, an die sich das Ensemble traditionell richtet.
Thru-Axle Naben für Disc
Ebenfalls neu: 12 mm E-Thru-Naben (HB-RS470/FH-RS470) für Scheibenbremsen auf Tiagra Niveau. Hintergrund: Neuere Disc-Rennradrahmen sind überwiegend mit Steckachsen-Ausfallenden ausgerüstet. Die Steckachsen sorgen für festen Sitz im Rahmen, erhöhen die Steifigkeit des Systems und vereinfachen die Scheibenbrems-Einstellung. Die Tiagra 10- bzw. 11-fach-Naben sind für 28- oder 32-Loch-Felgen geeignet und haben eine Scheibenbrems- spezifische Einbaubreite (O.L.D.) von 110 bzw. 142 mm.
Hände hoch – wer würde jetzt noch ein Rennrad mit dem alten Hebel erstehen?
Noch mehr zu aktuellen Rennrad-Schaltgruppen auf Rennrad-News:
- Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht
- Neue Shimano GRX 12-fach Schaltungen: Alles über die beliebte Gravel-Gruppe
- Neue Shimano 105 12-fach mechanisch: Ablösung für die Ultegra?
- Microshift Sword Gravel-Schaltung: Neue Shimano- und SRAM-Alternative
- SRAM Apex 1×12 mechanisch im Test: Besser Greifen, leichter Treten, nicht Laden
- Neue Campagnolo Super Record Wireless: 2×12, ohne Kabel, ohne Daumenschalter
- Neue L-Twoo eRX Elektronik Rennrad-Schaltung: Chinesen bringen 2×12 E-Schaltung
- Shimano Dura Ace 12-fach – erster Test: Mit Funk und feinen Verbesserungen
- Shimano Ultegra 12-fach Rennrad-Schaltung: Schneller als die alte Dura Ace
- Neue SRAM XPLR im Test: Neue Gravel-Gruppe mit Federung
11 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumah ok. danke
gibt es denn eine 105er für kleine hände?
IMHO sind die "kleine Hände" Versionen immer nur für hydr. Disk.
danke allseits. mit der suchmaschinenrecherche war es nicht eindeutig...
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: