Die Shimano Tiagra bekommt ein Update. Mit eigenen hydraulischen STI-Hebeln (ST-4720) und einer kompakteren Kurbelgarnitur reift das 10-fach Ensemble optisch und technisch. Hier lest ihr die Neuerungen der Gruppe mit der Shimano-Nummer 4700 im Überblick.

Shimano Tiagra 2020 Infos

  • Neue ST-4720 2×10 Schaltbremshebel (ST-4720)
  • Eigene STI-Hebelversion für kleine Hände (ST 4725)
  • Veränderte Schaltmechanik – max. 2 Schaltschritte pro Hebelzug
  • Neue Kurbelgarnitur mit 48-34 Zähnen
  • Preis noch keine Angabe
  • Verfügbar Juni 2019
  • Infos https://bike.shimano.com
Rank und schlank: die neuen ST-4720-Hebel für hydraulische Scheibenbremsen...
# Rank und schlank: die neuen ST-4720-Hebel für hydraulische Scheibenbremsen...
...und 2x10 Schaltungen. Die 3x10-Hebel für Felgenbremsen sind nach wie vor im Programm
# ...und 2x10 Schaltungen. Die 3x10-Hebel für Felgenbremsen sind nach wie vor im Programm

Komponenten im Detail

Mit dem Update für die Shimano Tiagra versbschieden sich zunächst und vor allem die auffällig anders geformten gruppenlosen STI-Hebel mit dem Kürzel ST-RS405, die Rennrädern und Gravelbikes mit Tiagra Disc bisher einen merkwürdigen Look am Lenker verliehen. Die neuen hydraulischen STI-Hebel (ST-4720-L/R) fügen sich nun optisch nahtlos in die bestehenden Gruppen.

ST-4720-Hebel

Im neuen schlanken Griffkörper verbirgt sich laut Shimano auch eine verbesserte Funktionalität. So wurde die Schaltmechanik im Inneren der TIAGRA 10-fach-Schaltbremshebel überarbeitet. Sie soll für schnellere Schaltvorgänge sorgen. Die neuen Tiagra-Hebel gestatten maximal 2 Gangsprprünge pro Hebelweg.
Zusätzlich bekommt die Tiagra wie die 105 und die Ultegra ein spezielles STI-Modell, dessen Hebelform für kleinere Hände mit einer geringeren Griffweite geformt ist und weiter nach außen gestellt ist (ST-4725-L/R).

So sehen die neuen passenden Flat-Mount Bremskörper für vorne (BR-4770-F)...
# So sehen die neuen passenden Flat-Mount Bremskörper für vorne (BR-4770-F)...
...und hinten (BR-4770-R) aus
# ...und hinten (BR-4770-R) aus

48-34 Kurbel – FC-47000-2

Außerdem gibt es künftig auch eine Kurbelgarnitur mit kleinerer 48-34Z-Abstufung (FC- 4700-2) neben den bisherigen Versionen mit 52-36Z und 50-34 Zähnen. Die geringere Differenz zwischen großem und kleinem Kettenblatt mit nur 14 Zähnen reduziert die Anzahl der nötigen Ausgleichsschaltvorgänge an der Kassette nach einem Wechsel der Kettenblätter. Damit will Shimano ungeübteren Rennradlerinnen und Rennradlern entgegenkommen, an die sich das Ensemble traditionell richtet.

Neue FC-4700 Kurbel mit 48-34 Zähnen
# Neue FC-4700 Kurbel mit 48-34 Zähnen

Thru-Axle Naben für Disc

Ebenfalls neu: 12 mm E-Thru-Naben (HB-RS470/FH-RS470) für Scheibenbremsen auf Tiagra Niveau. Hintergrund: Neuere Disc-Rennradrahmen sind überwiegend mit Steckachsen-Ausfallenden ausgerüstet. Die Steckachsen sorgen für festen Sitz im Rahmen, erhöhen die Steifigkeit des Systems und vereinfachen die Scheibenbrems-Einstellung. Die Tiagra 10- bzw. 11-fach-Naben sind für 28- oder 32-Loch-Felgen geeignet und haben eine Scheibenbrems- spezifische Einbaubreite (O.L.D.) von 110 bzw. 142 mm.

Neue 10- / 11-fach Naben mit Steckachse in 142 mm für hinten (FH-RS470)...
# Neue 10- / 11-fach Naben mit Steckachse in 142 mm für hinten (FH-RS470)...
...und in 110 mm für vorne
# ...und in 110 mm für vorne

Hände hoch – wer würde jetzt noch ein Rennrad mit dem alten Hebel erstehen?


Noch mehr zu aktuellen Rennrad-Schaltgruppen auf Rennrad-News:

Infos/Fotos: Pressemitteilung Shimano
  1. benutzerbild

    prince67

    dabei seit 08/2011

    dn dann noch als version für kleine hände? danke"
    Nein, die Version für kleine Hände gibt es nur für hydr. Disk
  2. benutzerbild

    markus w

    dabei seit 05/2020

  3. benutzerbild

    markus w

    dabei seit 05/2020

    gibt es denn eine 105er für kleine hände?

  4. benutzerbild

    prince67

    dabei seit 08/2011

    IMHO sind die "kleine Hände" Versionen immer nur für hydr. Disk.

  5. benutzerbild

    markus w

    dabei seit 05/2020

    danke allseits. mit der suchmaschinenrecherche war es nicht eindeutig...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!