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Heißwachs steht im Ruf, die Lebensdauer von Antriebskomponenten dramatisch verlängern zu können.
Heißwachs steht im Ruf, die Lebensdauer von Antriebskomponenten dramatisch verlängern zu können. - Hersteller Silca hat nun mit den StripChips ein Produkt, welches den Prozess erheblich vereinfachen soll.
Die StripChips werden einfach einem Wachsbad zugesetzt und sollen dann Ölmoleküle zu langkettigen Wachsmolekülen verbinden.
Die StripChips werden einfach einem Wachsbad zugesetzt und sollen dann Ölmoleküle zu langkettigen Wachsmolekülen verbinden.
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Als Revolution bezeichnet Hersteller Silca seine neueste Erfindung: StripChips. Was mit dem sperrigen Begriff „Oleogelation“ gemeint ist und wie genau die Silca StripChips das Heißwachsen von Fahrradketten mainstreamtauglich machen sollen, erfährst du hier.

Silca StripChips: Infos und Preise

Silca StripChips haben eine auffallende Ähnlichkeit mit Tafelschokolade, dienen aber einem völlig anderen Zweck: dem Entfetten beim Heißwachsen einer Fahrradkette in einem einzigen Arbeitsgang. Die StripChips sollen als Zugabe in einem Wachsbad mit dem Silca Ultimate Chain Wax alle auf der Fahrradkette befindlichen Öle in Feststoffe umwandeln und auf diese Weise das vorherige, eigentlich unvermeidbare, aufwendige Entfetten fabrikneuer Fahrradketten überflüssig machen.

  • Entfetten und Wachsen in einem Arbeitsschritt
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.silca.cc
  • Preis Silca StripChip 29 € (UVP)
  • Preis Silca Secret Chain Blend Hot Melt Wax 48 € (UVP)
  • Preis Silca Chain Waxing System 119 € (UVP)
Heißwachs steht im Ruf, die Lebensdauer von Antriebskomponenten dramatisch verlängern zu können.
# Heißwachs steht im Ruf, die Lebensdauer von Antriebskomponenten dramatisch verlängern zu können. - Hersteller Silca hat nun mit den StripChips ein Produkt, welches den Prozess erheblich vereinfachen soll.
Diashow: Silca StripChips: Ketten Entfetten und Heißwachsen in einem Arbeitsgang
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Die StripChips werden einfach einem Wachsbad zugesetzt und sollen dann Ölmoleküle zu langkettigen Wachsmolekülen verbinden.
Heißwachs steht im Ruf, die Lebensdauer von Antriebskomponenten dramatisch verlängern zu können.
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Heißwachsen ist so etwas wie die hohe Schule der Kettenschmierung: Ein hocheffektiver Weg, eine Fahrradkette sehr lang anhaltend und optimal zu schmieren und so die Lebensdauer von Kette und Antriebsteilen drastisch zu verlängern. Allein: Der Prozess erfordert neben einem Bad in heißem Wachs auch das akribische Entfetten der zu wachsenden Kette mit aggressivem Lösemittel, da die kurzkettigen Ölmoleküle als Lösemittel die beabsichtigte Wirkung der langkettigen Wachsmoleküle verhindern würden. Zumindest bisher: Silca behauptet nun, diesen Kettenwachsprozess radikal vereinfacht zu haben. Als in-Wachs-Kettenentfetter sollen die Silca StripChips eine effiziente und umweltfreundliche Reinigung und Wartung der Fahrradkette in einem einzigen Arbeitsschritt ermöglichen.

Wie funktioniert es?

Beim Silca StripChip kommt laut Herstellerangaben ein von der Lebensmittelindustrie inspiriertes Verfahren, die sogenannte Oleogelation, zum Einsatz. Diese Technologie soll Schmieröle direkt im Wachsbad zu Wachsmolekülketten verlängern. Legt man ein Stück StripChip in heißes Kettenwachs und gibt eine neue Kette hinzu, sollen die Öle und Fette in der Kette wie von Zauberhand in hochleistungsfähige Wachsschmiermittel umgewandelt werden. Alles, was man dafür zusätzlich tun muss, ist, das Wachsbad vorsichtig auf eine für StripChips und Heißwachs optimale Betriebstemperatur von 125 °C zu erwärmen.

Die StripChips werden einfach einem Wachsbad zugesetzt und sollen dann Ölmoleküle zu langkettigen Wachsmolekülen verbinden.
# Die StripChips werden einfach einem Wachsbad zugesetzt und sollen dann Ölmoleküle zu langkettigen Wachsmolekülen verbinden.

Das Ultimate Chain Wax System von Silca, ein Wachskocher, und damit ein Werkzeug, das speziell für das Silca-Heißwachs optimierte Temperatureinstellungen von 75-125º C bietet, soll den StripChip perfekt ergänzen. Mit einem Fassungsvermögen von 600 ml und einer nutzer:innenfreundlichen Temperatursteuerung soll das System eine effiziente und präzise Kettenwachsung ermöglichen.

Vorteile des Systems

  • Einfache Reinigung aufwendige Reinigungsprozesse entfallen
  • Schneller Prozess reinigt die Kette schneller als mit herkömmlichen Methoden
  • Verlängerte Kettenlebensdauer Kettenwachs verlängert die Lebensdauer des Antriebsstrangs und StripChip optimiert diesen Prozess
  • Entwickelt für Silca Secret Chain Blend für optimale Ergebnisse in Kombination mit Silcas Hot Melt Wachs und dem Ultimate Chain Wax System
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Ölst du noch oder heißwachst du schon?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Silca
  1. benutzerbild

    dasulf

    dabei seit 04/2007

    Nun halte ich mal fest:
    Wachs hat wohl zwar generell in der Theorie eine größere Widerstandsfähigkeit als Fett oder Öl. Kann diesen Vorteil beim Fahren aber eher nicht zeigen. Ein Nachteil ist sicherlich das fehlende Kriechverhalten, sobald sich die Verdünnung verflüchtigt hat und das Wachs erstarrt ist. Wachs hat zudem schlechtere Korrosionsschutzeigenschaften.
    Dafür sauberere Finger und sauberer Antrieb im Vergleich zu Öl. Na ja, das mit sauber mag vielleicht beim Renner sein, wenn ich mir das MTB zur zeit schon nach einer einzigen Fahrt so anschaue, kommt es da nun wirklich nicht so drauf an ob der Antrieb ganz vielleicht ein quäntchen sauberer ist. Also es ist wie so oft wenn man Bock drauf hat, gerne. Wenn nicht, macht man mit Öl wohl auch nichts falsch.
    7W sparen bei 55km/h...
  2. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Wenn man regelmäßig 48h Regenschlachten fährt oder so dann dürfte ohne Rücksicht auf Schleifpastembildung aufgetragenes Öl wohl tatsächlich ziemlich konkurrenzlos sein. Deckt sich allerdings nicht wirklich mit meinen use cases. (überzeugte Garagenmirakulixe würden dann vermutlich ein knappes Kilo Wechselketten einpacken und damit auch ziemlich gut fahren, Garagenmirakulix bin ich aber genau so wenig)

  3. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2021

    Wenn man regelmäßig 48h Regenschlachten fährt
    Regen versuche ich mittlerweile zu entgehen soweit es geht und keine Not besteht. Aus meiner aktiven Mtb Laufbahn kann ich allerdings berichten das wenn es schlammtechnisch richtig zur Sache geht auch vom Öl nix übigbleibt...
  4. benutzerbild

    emjot

    dabei seit 01/2019

    Ich glaube es geht darum, dass Öl im Vergleich zu Wachs Staub bindet und dadurch den Verschleiß erhöht, also aus der Sicht macht man mit Öl schon etwas falsch.
    So so, glaubst Du... Nochmal entscheidend ist doch der Anwender, die tatsächliche Pflege und auch die Qualität des Schmierstoffes. Den Rest machen die äußeren Bedingungen und die individuellen Ansprüche des Nutzers. In Anwendungsbereichen wo Metall auf Metall arbeitet setzt man fast ausnahmslos auf Öl... Also aus der Sicht macht man mit Öl eher nichts falsch. 🙂
  5. benutzerbild

    AndiG72

    dabei seit 08/2021

    Um ein bisschen Öl, bzw natürlich Wachs ins Feuer zu gießen: Ich teste gerade diese Variante. Ich finde die Reinigung, die hier vorgeschlagen wird relativ entspannt. Als Flüssigwachs nehme ich aber Mariposa, von Optimize hatte ich bis dato noch nichts gehört

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