„Hol dir den Ötztaler Radmarathon 2020 nach Hause“ ist das Motto einer offiziellen Challenge des Ötzis. Vom 28. – 30. August gilt es 238 km zu fahren. Für Finisher gibt es eine Urkunde, ein Gewinnspiel und eine Charity-Aktion gehören ebenfalls dazu. Hier die Infos.

Ötztaler Social 2020 Infos

Was Radmarathon über 238 km mit Tombola
Wann 28. bis 30. August 2020
Wo Start vor der eigenen Tür oder an einem beliebigen Ort
Wie lang 238 km an einem bis drei Tagen
Weiterlesen www.oetztaler-radmarathon.com

Details

Der Ötzi geht auf Tour. Nachdem der legendäre Ötztaler Radmarathon in 2020 zum Leidwesen der Starter aus über 40 Nationen auf das nächste Jahr verschoben wurde, haben die Veranstalter den Ötztaler Social Radmarathon ins Leben gerufen. Am Wochenende des 28. bis 30. August 2020 können Teilnehmer die Original-Distanz von 238 km an einem Ort ihrer Wahl fahren und sich so für eine Finisher-Urkunde qualifizieren.

Der Tour de France-Vierte Emanuel Buchmann vom Team Bora - Hansgrohe hat erst kürzlich mit seiner gelungenen Everest-Challenge gezeigt, dass man sogar die 8.848 Höhenmeter des Mount Everest im Radparadies Ötztal absolvieren kann
# Der Tour de France-Vierte Emanuel Buchmann vom Team Bora - Hansgrohe hat erst kürzlich mit seiner gelungenen Everest-Challenge gezeigt, dass man sogar die 8.848 Höhenmeter des Mount Everest im Radparadies Ötztal absolvieren kann

„Der Radsport ist im Ötztal eine Herzensangelegenheit. Wir wollen mit unserem Engagement und unserer Leidenschaft zum Radsport gerade in schweren Zeiten wie diesen etwas Gutes tun. Das im Rahmen des Ötztaler SocialRadmarathon gesammelte Geld wird zur Gänze den Hilfsaktionen von „Netzwerk Tirol hilft“ gespendet und kommt zielgerichtet dort an, wo trotz Unterstützungen des Landes noch immer keine Hoffnung in Sicht ist“, sagt Ötztaler OK-Chef Dominic Kuen.

Die Charity-Aktion beginnt am Freitag, den 28. August, und endet am Sonntag, den 30. August um 17:00 Uhr. Die Radsportler registrieren sich kostenlos auf der Radmarathon-Homepage und legen Strecken über die Radmarathon-Distanz von 238 Kilometern in ihrer Heimat fest, die sie an einem oder bis zu drei Tagen absolvieren können. Nach der Anmeldung erhält man laut Veranstalter die Teilnahmebestätigung und einen Link per Mail, um alle Informationen über die geradelte Strecke (Zeit, Distanz, Höhenmeter pro Tag) einzutragen. „Ride Fair ist hier unser Motto“, erklärt Kuen, der an die Ehrlichkeit der Teilnehmer appelliert. Zudem verzichten die Veranstalter auf eine Klassifizierung und stellen den Olympischen Gedanken in den Vordergrund.

Anders als beim Ötzi in Tirol ist die Anmeldung nicht limitiert und jeder Starter erhält eine Urkunde in Gold, wenn die 238 Kilometer Distanz des Ötztaler Radmarathons innerhalb eines Tages geschafft wurde, eine in Silber für zwei und eine Bronze-Urkunde für drei Tage Fahrzeit. Jeder, der mitmacht, nimmt automatisch an der Tombola teil. Dort werden laut Ötztal Tourismus Sachpreise, wie das neue Trek Emonda-Rennrad, ein Garmin-Computer oder Testfahrten am Red Bull-Ring im KTM X-Bow, ausgelost. Die Teilnahme am Ötztaler Social Radmarathon ist kostenlos. Doch für den guten Zweck können die Teilnehmer freiwillig spenden. Der Reinerlös kommt dem „Netzwerk Tirol hilft“ zugute. „100 Prozent der Spendenhöhe fließt direkt an die Betroffenen weiter“, sagt Netzwerkkoordinator Herbert Peer.

Video: Ötztaler Social Radmarathon 2020

Welche Challenges für die nächste Zeit ohne große Events kennt ihr noch? Postet es in die Kommentare!


Hier lest ihr mehr zum Ötztaler auf Rennrad-News

Infos: Pressemitteilung / Fotos: Ötztal Tourismus/Jürgen Skarwan

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!