Rennrad-News

Sor entwickelt flexibles Scheibenlaufrad
Vortrieb bis zu 90 Watt möglich?

Neues von Cervélo Mitgründer Phil White: Sein Unternehmen Sōr Cycles baut ein Scheibenlaufrad mit flexibler Seitenwand und will damit den Laufradmarkt revolutionieren. Laut den Erfindern, soll die flexible Scheibenoberfläche völlig unempfindlich auf Seitenwind reagieren und bei großen Anström-Winkeln einen sensationellen Vortrieb von bis zu 90 (!) Watt generieren.

Vollständigen Artikel lesen …

Flexibles Scheibenlaufrad durch Blick in die Natur

Kann man den sogenannten „Segeleffekt“ eines Rennrad-Laufrades viel weiter treiben, als bisher für möglich gehalten? Das kanadische Unternehmen Sōr Cycles behauptet genau das – und zwar mit einer Orientierung an der Natur und einem Blick aufs Segeln. Genau wie bei einem Fledermausflügel oder dem Segel eines Bootes, gestalten die Erfinder die Seitenwand ihres Scheiben-Laufrades flexibel und versprechend damit geradezu revolutionäre Verbesserungen.

# Auf den ersten Blick ist nicht zu erkennen, dass die Seitenwände des Scheibenlaufrades flexibel sind.

Triathletin und Aero-Spezialist als Firmengründer

Um die ungewöhnliche Idee zur Serienreife zu bringen, haben sich die Triathletin Nicole van Beurden und der Co-Gründer von Cervélo und Aero-Spezialist Phil White zusammengetan. Aktuell hat das Triathlon Magazine Canada über das Projekt berichtet und schreibt von Windkanaltests in San Diego, bei denen ein geradezu fantatstisch klingender Vortrieb von sage und schreibe 90 Watt gemessen worden sein soll.

Dieser Effekt soll durch die flexible Seitenwand ermöglicht werden, die sich je nach Anströmwinkel in eine passende Form bewegen soll. Dabei würde nicht nur der Strömungsabriss deutlich hinausgezögert und der enorme Vortrieb erzeugt, sondern das Scheibenlaufrad von Sōr soll sich auch bei Böen und starkem Seitenwind völlig unproblematisch verhalten und leicht zu beherrschen sein.

# Es ist gut zu sehen, wie die Seitenwand auf den Winddruck...
# ...reagiert und sich entsprechend verformt.

Unglaubliche Effekte durch flexible Seitenwände

Sollten diese Behauptungen auch nur annähernd zutreffend sein, hätte man ein Produkt geschaffen, dass gleich mehrere Vorteile in sich vereint. Nämlich durch einen Segeleffekt einen Vortrieb zu erzeugen und gleichzeitig dabei ein nur geringes Lenkmoment zu haben, welches für die Lenkerin oder den Lenker des Zeitfahrrades sehr einfach zu beherrschen wäre.

Auf der Internetseite des Unternehmens wird von Praxistest berichtet, die einen nahezu unglaublichen Schub bei gleichzeitiger Unempfindlichkeit gegenüber Böen und Seitenwind schildern. Auf Grafiken von Windkanaltests ist zu sehen, dass in einem Bereich ab rund 18 Grad Anströmwinkel die positiven Vortriebseffekte von herkömmlichen Scheibenrädern nachlassen und ab rund 27 Grad wieder zurück gegen Null gehen, während sich der negative Windwiderstand der Sōr Scheibe bis zu 28 Grad Anströmwinkel auf unglaubliche 90 Watt aufschwingt.

# Die veröffentlichten Windkanalmessungen zeigen nahezu unglaubliche Werte - Es bleibt abzuwarten ob unabhängige Messungen zu ähnlichen Resultaten kommen.

Flexibles Scheibenlaufrad von Sōr – fantastischer Preis

Genauso fantastisch wie die aerodynamischen Versprechen, klingt jedoch auch der Preis, der aktuell auf der Homepage von Sōr angegeben wird. Dort kann man die Scheibe und dazu passende Vorderräder, die mit der gleichen Technologie glänzen sollen, derzeit vorbestellen. Und zwar für 9.000 kanadische Dollar, was bei aktuellem Wechselkurs rund 6.025 Euro entspricht – pro Stück wohlgemerkt!

# Auch entsprechende Vorderräder mit flexibler Seitenwand an der Felge sollen bald erhältlich sein.

Weitere Infos auf der Homepage der Herstellers: www.sorcycles.com

Was sagt ihr zu dem flexiblen Scheibenlaufrad und den nahezu unglaublichen aerodynamischen Effekten, die es bringen soll?


Infos: Sōr Homepage / Triathlon Magazine Canada, Fotos: Sōr Homepage
Die mobile Version verlassen