Sour Space Cake Allroad Bike Straße, Schotter und intergalaktische Abenteuer

Sour Bicycles präsentiert mit dem Space Cake sein erstes Allroad-Bike. Mit Stahlrahmen, vielseitiger Geometrie und der typischen Sour-Note soll es Fahrern ermöglichen, weiter und schneller zu fahren – egal ob auf Asphalt oder Schotter.
Titelbild

Sour Space Cake: Infos und Preis

Nach mehrjähriger Entwicklungszeit stellt Sour Bicycles aus Sachsen mit dem Space Cake sein erstes Allroad-Bike vor. Der handgefertigte Rahmen aus Stahl soll Geschwindigkeit mit Haltbarkeit verbinden und ist darauf ausgelegt, sowohl auf glattem Asphalt als auch auf rauem Untergrund zu überzeugen. Mit einer für lange Straßenfahrten optimierten Geometrie, die dennoch genug Stabilität für Abstecher auf Schotterwege bieten soll, möchte das Space Cake die Lücke zwischen Rennrad und Gravel-Bike schließen – ganz All-Road eben. Zur Auswahl stehen ein Rahmen sowie ein Komplettbike, die ihr mit einer Custom-Lackierung und zusätzlichen Aufnahmepunkten am Rahmen weiter veredeln könnt.

  • Material Rahmen Mehrfach konifizierter 4130 CrMo Stahl, UDH Schaltwerkaufnahme
  • Gabel UD-Carbon mit interner Dynamo-Kabelführung
  • Besonderheiten optionale Aufnahmepunkte für Gepäckträger oder Oberrohr
  • Reifenfreiheit bis 38 mm
  • Gewicht Rahmen ab 1.925 g (Größe S, Herstellerangabe), Gabel 515 g
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Farben Ivory Breath Gloss, Baked Blue Matte, Custom
  • www.sour.bike
  • Preis Rahmen ab 1.299 € (UVP), Komplettbike ab 5.999 € (UVP)

Sour Space Cake
# Sour Space Cake - das neue Allroad-Bike der Sachsen setzt auf einen Stahlrahmen und eine komfortable Geometrie. Zu haben ist es ab 5.999 € (UVP).

Diashow: Sour Space Cake Allroad Bike: Straße, Schotter und intergalaktische Abenteuer
Auch vorne soll entsprechend Platz sein.
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Bei der Sattelklemme wird ebenfalls auf eine eigene und integrierte Lösung gesetzt.
Bei der Reifenfreiheit geben die Sachsen 38 mm an.
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Auch als Rahmenset erhältlich
# Auch als Rahmenset erhältlich - ab 1.299 € (UVP) ist es zu haben.

Details

Der Rahmen des Space Cake wird in der eigenen Fertigungsstätte von Sour Bicycles in Sachsen, nahe Dresden, von Hand hergestellt. Dabei kommt ein speziell entwickelter, mehrfach konifizierter und wärmebehandelter 4130 CrMo Stahl zum Einsatz. Laut Sour stammt das Stahlmaterial teilweise aus recycelten Quellen aus Deutschland und wird von einem der weltweit führenden Produktionsbetriebe in Taiwan gezogen.

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Bei der Reifenfreiheit geben die Sachsen 38 mm an.
# Bei der Reifenfreiheit geben die Sachsen 38 mm an.
Auch vorne soll entsprechend Platz sein.
# Auch vorne soll entsprechend Platz sein.

Die Ausfallenden sind hauseigene Entwicklungen mit UDH-Schaltauge, bei der Bremsaufnahme wird auf einen angeschraubten Flat-Mount gesetzt, der ab Werk für 160 mm Scheiben vorgesehen ist. Die integrierte Sitzklemme wurde ebenfalls von Sour Bicycles entworfen. Der Rahmen verfügt über eine Reifenfreiheit bis zu 38 mm, wodurch das Rad sowohl mit schmalen Rennradreifen als auch mit etwas breiteren Gravel-Reifen gefahren werden kann. Für problemlose Kompatibilität sorgt die Verwendung einer 27,2 mm Sattelstütze. Die Gabel besteht aus unidirektionalem Carbon und soll inklusive Achse und ungekürztem Schaft 515 g wiegen. Sie verfügt über Aufnahmen für Schutzbleche sowie eine interne Kabelführung für Nabendynamos.

Die Ausfallenden mit austauschbarem Schaltauge gibt Sour stolz als eigene Entwicklung an.
# Die Ausfallenden mit austauschbarem Schaltauge gibt Sour stolz als eigene Entwicklung an.
Bei der Sattelklemme wird ebenfalls auf eine eigene und integrierte Lösung gesetzt.
# Bei der Sattelklemme wird ebenfalls auf eine eigene und integrierte Lösung gesetzt.
Die Leitungen werden durch den Rahmen geführt.
# Die Leitungen werden durch den Rahmen geführt.

Geometrie

Die Geometrie des Space Cake soll für lange Straßenfahrten konzipiert sein, aber dennoch genügend Stabilität für Ausflüge auf raueres Terrain bieten. Damit soll das Rad sowohl für sportliche Gruppenausfahrten als auch für lange Solo-Trainingseinheiten geeignet sein. Vier Größen von S bis XL werden angeboten.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C 28″ / 700C
Reach 371 mm 373 mm 380 mm 385 mm
Stack 576 mm 592 mm 608 mm 624 mm
STR 1,55 1,59 1,60 1,62
Lenkwinkel 70° 70,5° 71° 71,5°
Sitzwinkel, real 74° 73,5° 73° 72,5°
Oberrohr 535 mm 545 mm 565 mm 578 mm
Oberrohr (horiz.) 535 mm 545 mm 565 mm 578 mm
Steuerrohr 130 mm 145 mm 160 mm 175 mm
Sitzrohr 490 mm 520 mm 560 mm 590 mm
Kettenstreben 428 mm 428 mm 428 mm 428 mm
Radstand 1.011 mm 1.015 mm 1.020 mm 1.025 mm
Tretlagerabsenkung 76 mm 76 mm 76 mm 76 mm
Einbauhöhe Gabel 382 mm 382 mm 382 mm 382 mm
Gabel-Offset 45 mm 45 mm 45 mm 45 mm
Komfortabel, um den Tag im Sattel zu verbringen mit genug Reserven für ein Offroad-Abenteuer – so sieht Sour die Geometrie des Space Cake.
# Komfortabel, um den Tag im Sattel zu verbringen mit genug Reserven für ein Offroad-Abenteuer – so sieht Sour die Geometrie des Space Cake.

Ausstattung

Das Space Cake wird als Komplettbike für 5.999 € (UVP) angeboten. Die Ausstattung umfasst eine Shimano Ultegra Di2 2×12-fach Schaltung, die auf Präzision und Langlebigkeit ausgelegt ist. Für optimale Performance sorgen handgebaute Laufräder mit Duke Baccara RX 42 SLR2 Felgen und Duke Bad Boy J-Bend Centerlock Naben. Lenker, Vorbau und Sattelstütze stammen aus der Easton EA90-Serie, während der SQlab 611 Ergowave Sattel für zusätzlichen Komfort sorgt.

Weitere Details zur Ausstattung:

  • Schaltgruppe: Shimano Ultegra Di2 2×12-fach
  • Laufräder: Duke Baccara RX 42 SLR2
  • Sattel: SQlab 611 Ergowave
  • Reifen: Schwalbe Pro One 700x34C tubeless
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Infos & Bilder: Pressemitteilung Sour Bicycles

41 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. das macht absolut sinn, mm. - warum sollte man auch in einen expensiven titanrahmen was anderes als einen chris king steuersatz einbauen... 🙂
    es geht dabei ja nicht um die Wahl des Steuersatzes, sondern um die vergleichbarkeit wenn man nach der geo schaut. Da ist ein Moots steht bei Moots halt durch den Steuersatz immer 7mm mehr Stack und 1mm weniger reach in der Tabelle als bei anderen solchen Rahmen, die eben ohne Steuersatz angegeben werden.

    Gruss, Felix
  2. is richtig, aber ich glaub leute die sich einen MOOTS titanrahmen kaufen vergleichen nicht die geo und entscheiden sich dann für einen MOOTS wegen der geo 😃
    is wohl eher so "ich will mir einen MOOTS titan rahmen kaufen, zeig mal die geo her ob das für mich passt"... (wenn überhaupt... rahmengröße nach oberrohrlänge effektiv und fertig! 😊 ) - und dann ist MOOTS eben "korrekt" bei der angabe

  3. is richtig, aber ich glaub leute die sich einen MOOTS titanrahmen kaufen vergleichen nicht die geo und entscheiden sich dann für einen MOOTS wegen der geo 😃
    als Moots-Händler kann ich dir sagen: besonders, wer so viel Geld für einen Rahmen ausgibt, will sicher sein, dass das Bike passt oder weiß gar, welche Werte benötigt werden, damit das Bike perfekt passt.

    Gruss, Felix
  4. als Moots-Händler kann ich dir sagen: besonders, wer so viel Geld für einen Rahmen ausgibt, will sicher sein, dass das Bike passt
    was aber etwas anderes ist, oder? "perfekt passen" ging auch schon vor stack und reach und nur durch stack und reach werte kann man das ja auch nicht bestimmen...

    oder weiß gar, welche Werte benötigt werden, damit das Bike perfekt passt.
    ja sicher.

    aber trotzdem, es geht um titanrahmen, oder?
    leute kommen zu dir und sagen "ich will einen rahmen mit stack x und reach y - was für ein bike hast du mit diesen werten da?" und entscheiden sich dann für ein MOOTS weil da zufällig die werte passen/ am nähsten dran sind?? smilie
    ich denke doch bei titanrahmen gibts da eine gewisse... präferenz der käufer für titanrahmen. 🙂
    klar, kann man dann die geo noch mit anderen titanrahmen vergleichen, aber wir reden ja über vglw. geringe abweichungen am steuerrohr durch den steuersatz wo man jetzt als geneigter titanrahmen-aspirant eher nicht sagen muss "boa, ich wollte eigentlich, aber geht gar nicht, das ist ja für mich unfahrbar..."
    wer es so genau braucht geht doch eh dann zu KOCMO und lässt sich einen titanrahmen nach maß anfertigen...
  5. was aber etwas anderes ist, oder? "perfekt passen" ging auch schon vor stack und reach und nur durch stack und reach werte kann man das ja auch nicht bestimmen...


    ja sicher.

    aber trotzdem, es geht um titanrahmen, oder?
    leute kommen zu dir und sagen "ich will einen rahmen mit stack x und reach y - was für ein bike hast du mit diesen werten da?" und entscheiden sich dann für ein MOOTS weil da zufällig die werte passen/ am nähsten dran sind?? smilie
    ich denke doch bei titanrahmen gibts da eine gewisse... präferenz der käufer für titanrahmen. 🙂
    klar, kann man dann die geo noch mit anderen titanrahmen vergleichen, aber wir reden ja über vglw. geringe abweichungen am steuerrohr durch den steuersatz wo man jetzt als geneigter titanrahmen-aspirant eher nicht sagen muss "boa, ich wollte eigentlich, aber geht gar nicht, das ist ja für mich unfahrbar..."
    wer es so genau braucht geht doch eh dann zu KOCMO und lässt sich einen titanrahmen nach maß anfertigen...
    Es geht in dem Fall doch vor allem darum, zwischen verscheidenen Rahmen vergleichen zu können. Da ist es schlicht hinderlich, wenn bei einem schon der Steuersatz dabei ist, beim anderen nicht. Das macht die vergleichbarkeit da ungenau, wo genauigkeit gefragt ist. Z.b. wenn man zwischen zwei Größen steht und 7mm unwissentlich vom Steuersatz einen in die falsche Richtung tendieren lässt.

    Gruss, Felix
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