Spank hat seine Wurzeln im MTB-Bereich und bringt nun mit den neuen Hex Drive-Naben auch fürs Gravelbike Komponenten. Die Naben warten unter anderen mit einem besonders präzisen Freilauf, gesteckter Bauweise und dafür relativ günstigen Preisen auf.
Spank Hex Drive-Naben: Infos und Preise
Bei der Entwicklung der neuen Hex Drive-Naben standen laut Spank neben der Funktion auch die Haltbarkeit, Service-Freundlichkeit und ein möglichst geringer Preis im Lastenheft. Herausgekommen ist unter anderem ein Freilauf mit einem sehr kleinen Rastwinkel von 3,5° und 102 Zähnen. Es gibt insgesamt drei Versionen, die alle Einsatzbereiche von Trail bis Downhill abdecken sollen – außerdem sind alle drei gängigen Freilauf-Standards sowie eine Singlespeed-Version verfügbar. Die Naben sind für Preise von 99 € (vorne) bis 199 € (hinten) bereits im Handel verfügbar.
- Besonderheiten Adapter für alle gängigen Standards im Lieferumfang, überdimensionierte Lager, hochwertige Dichtungen
- Eingriffswinkel 3,5° (102 Zähne im Freilauf)
- Freilauf-Standards HD, Microspline, XD (auch jeweils als Stahl-E-Bike-Version)
- Farben mattschwarz
- Versionen
- 28-Loch Straightpull Boost (Enduro, Trail)
- 32-Loch J-Bend Boost & Non-Boost (DH, Freeride, AM, Trail)
- 28-Loch J-Bend (Gravel)
- Gewicht ab 147 g (vorne), 300 g (hinten, Herstellerangaben)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.spank-ind.com
- Preise 99 € (vorne, UVP), 199 € (hinten, UVP)
Neben dem sehr präzisen Freilauf legt Spank großen Wert auf die große Anpassbarkeit der Hex Drive-Naben. Diese sind in Boost und Non-Boost sowie als J-Bend und Straightpull-Versionen verfügbar – außerdem liegen jedem Satz passende Adapter für die gängigsten Achs-Standards bei. Damit sollen sich die Naben werkzeuglos anpassen lassen. Durch die gesteckte Bauweise soll sich die komplette Nabe ohne Spezial-Werkzeuge zerlegen lassen.
Spank selbst bietet passende Ersatz-Lager und Sperrklinken an. Durch die überdimensionierten Lager sowie das besonders durchdachte Dichtungs-System sei ein Service jedoch nur selten nötig, sagt Spank. Außerdem verhindere die Dichtung vor dem Freilauf, dass die Sperrklinken beim Service herausfallen. Zusätzlich soll dadurch das Freilaufgeräusch auf ein erträgliches Maß gedämpft werden. Ein weiteres Feature sind die Spank zufolge besonders intelligent designten Naben-Flansche, aufgrund derer die Speichenspannung auf beiden Seiten möglichst identisch ausfallen soll.
Wie wichtig ist euch die Servicebarkeit, macht ihr das selbst?