Seit 2020 präsentieren wir von MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leser*innen zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neu seit 2022 mit dabei ist unsere frische Plattform Nimms Rad. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiter*innen der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit der BikeStage 2022!
Video: Specialized Crux 2022 – Bikestage 2022
Specialized Crux 2022 – Infos und Preise
Das Specialized Crux profitiert von dem enormen Entwicklungsaufwand, den die Kalifornier*innen in das superleichte Specialized Aethos investierten. Und so gelingt es, mit dem Specialized S-Works Crux Top-Modell der Baureihe, das Specialized auf der Bikestage 2022 vorstellt, eines der leichtesten Gravel Bikes der Welt auf die Räder zu stellen. Die Basis dafür bildet natürlich der von Grund auf neu entwickelte Rahmen: 725 Gramm in Größe 56 gibt Specialized für den S-Works-Rahmen in Fact 12r Carbon-Qualität an. Und auch die günstigeren Pro-, Expert- und Comp-Modelle besitzen noch einen 825 g leichten Rahmen in Fact 10r-Qualität. Dennoch ist die Reifenfreiheit groß und identisch mit der des Specialized Diverge. Pneus bis 47 mm passen. Die wichtigsten Fakten zum Specialized Crux 2022:
- Light Gravel Bike mit den Genen des Aethos und Crux
- Lebendige Lenkgeometrie, aber off-road-taugliche Laufruhe
- Performance-Geometrie – Sitzposition wie bei Tarmac und Aethos
- Variostützen-kompatibel
- Reifenfreiheit bis 47 mm in 700c / 2,1″ in 650b
- Gewicht S-Works Rahmenset 725 g / 405 g Gabel
- Gewicht 10R-Rahmenset 825 g / 405 g Gabel
- Rahmengrößen sechs, von 49 cm bis 61 cm
- Infos https://www.specialized.com
Preise
- Specialized S-Works Crux 12.800 €
- Specialized Crux Pro 8.400 €
- Specialized Crux Expert 6.300 €
- Specialized Crux Comp 4.200 €
- S-Works Crux Rahmenset 4.750 €
- Crux Rahmenset 3.150 €
Details
Gewicht zu Reifenfreiheit
Das Herz des Specialized Crux 2022 ist natürlich der hochentwickelte Carbonrahmen. Specialized sieht das S-Works Crux 2022 in der „Tire Clearance to Weight Ratio“ ganz vorne. Bedeutet: Eine vergleichbare Kombination aus massiver Reifenfreiheit und geringem Gewicht findet man bei den aktuellen Gravel Bikes nicht. In Zahlen: ein 7,2 kg leichtes Gravel Bike mit Platz für Reifen bis 47 mm. Neben dem superleichten Fact 12r-Carbon-Rahmenset treibt dabei der 1.300 g leichte Roval Terra CLX-Carbonlaufradsatz das Gewicht nach unten. Und auch bei der Royal Alpinist Carbon-Sattelstütze und dem S-Works SL-Vorbau handelt es sich um bewährte, leichte Komponenten.
Entwicklung für die Praxis
Das Crux stammt aus Specializeds Freiburger Carbonrahmen-Entwicklung um Peter Denk und bedient sich der Erkenntnisse aus der Berechnung von über 100.000 Beispielrahmen in einem Supercomputer. Sie sollen Specialized einen Vorsprung in der Carbonrahmen-Entwicklung geben, von dem nach dem Aethos jetzt auch das Crux profitiert. So kommt man trotz großer Reifenfreiheit und 2x-Antrieb-Kompatibilität ohne abgesenkte Kettenstreben aus. Außerdem besitzt das Crux nur teilweise innenliegende Züge, was die Handhabung erleichtert. Und das Crux kommt mit dem problemlosen BSA-Tretlager sowie einer runden Sattelstütze in 27,2 mm, die mit einer herkömmlichen Schelle geklemmt wird.
Ausstattung: leichte Parts und SRAM 1x-Gruppen
Specialized bietet das Crux 2022 als Gravel Bike in vier Ausstattungs-Niveaus an, die alle auf einen SRAM 1x-Antrieb setzen. Die günstigste Möglichkeit, an das Überflieger-Rahmenset zu kommen, ist das Einstiegsmodell Crux Comp mit mechanisch geschalteter SRAM Rival 1×11-Gruppe und DT Swiss Gravel-Laufrädern für 4.000 €. Alle anderen Modelle warten bereits mit den SRAM eTap AXS 1×12-Funkschaltungen sowie Roval Carbon-Laufrädern auf. Im Überblick:
- Specialized S-Works Crux SRAM Red AXS XPLR 1×12, Roval Terra CLX, 12.800 €
- Specialized Crux Pro SRAM Force AXS XPLR 1×12, Roval Terra CL, 8.400 €
- Specialized Crux Expert SRAM Rival XPLR 1×12, Roval Terra C, 6.300 €
- Specialized Crux Comp SRAM Rival 1×11, DT Swiss G540, 4.200 €
- S-Works Crux Fact 12r-Rahmenset 4.750 €
- Crux Fact 10r-Rahmenset 3.150 €
Modell | S-Works Crux | Crux Pro | Crux Expert | Crux Comp | S-Works Crux Rahmenset | Crux Rahmenset |
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Preis | 12.800 € | 8.400 € | 6.300 € | 4.200 € | 4.750 € | 3.150 € |
Rahmen | Fact 12r Carbon, Flat-Mount, 12x142 mm Steckachse, BSA Tretlager | Fact 10r Carbon, Flat-Mount, 12x142 mm Steckachse, BSA Tretlager | Fact 10r Carbon, Flat-Mount, 12x142 mm Steckachse, BSA Tretlager | Fact 10r Carbon, Flat-Mount, 12x142 mm Steckachse, BSA Tretlager | Fact 12r Carbon, Flat-Mount, 12x142 mm Steckachse, BSA Tretlager | Fact 10r Carbon, Flat-Mount, 12x142 mm Steckachse, BSA Tretlager |
Gabel | S-Works Fact Carbon, 12x100mm thru-axle, Flat-Mount | Fact Carbon, 12x100mm thru-axle, Flat-Mount | Fact Carbon, 12x100mm thru-axle, Flat-Mount | Fact Carbon, 12x100mm thru-axle, Flat-Mount | S-Works Fact Carbon, 12x100mm thru-axle, Flat-Mount | Fact Carbon, 12x100mm thru-axle, Flat-Mount |
Schalt-/Bremshebel | SRAM Red eTap AXS 1x12 | SRAM Force eTap AXS 1x12 | SRAM Rival eTap AXS 1x12 | SRAM Rival 1x11 | ||
Schaltwerk / Umwerfer | SRAM Red AXS XPLR / – | SRAM Force AXS XPLR / – | SRAM Rival AXS XPLR / – | SRAM Rival 1 | ||
Kassette / Zähne | SRAM XG-1271 / 10-44 Z. | SRAM XG-1251 / 10-44 Z. | SRAM XG-1251 / 10-44 Z. | SunRace / 11-42 Z. | ||
Kurbel / Zähne | SRAM Red Powermeter/ 40 Z. | SRAM Force / 40 Z. | SRAM Rival / 40 Z. | SRAM Rival 1 / 40 Z. | ||
Innenlager | SRAM DUB, BSA | SRAM DUB, BSA | SRAM DUB, BSA | SRAM GXP | ||
Kette | SRAM Red | SRAM Force | SRAM Rival | KMC X11 Extra Lightweight | ||
Bremsen | SRAM Red Hydraulic 160 / 160 mm | SRAM Force Hydraulic 160 / 160 mm | SRAM Rival Hydraulic 160 / 160 mm | SRAM Rival 1 Hydraulic 160 / 160 mm | ||
Laufräder | Roval Terra CLX 700x25, Roval Naben mit DT Swiss 240s-Technik, Tubeless Ready | Roval Terra CL 700x25, Roval Naben mit DT Swiss 240s-Technik, Tubeless Ready | Roval Terra C 700x25, Tubeless Ready | DT Swiss G540 Disc, 700x25, Tubeless Ready | ||
Reifen | Specialized Pathfinder Pro, Tubeless Ready, 38-622 | Specialized Pathfinder Pro, 2Bliss Ready, 38-622 | Specialized Pathfinder Pro, 2Bliss Ready, 38-622 | Specialized Pathfinder Pro, 2Bliss Ready, 38-622 | ||
Vorbau | S-Works SL, Alu, 6° / | Pro SL , Alu, 6° | Pro SL , Alu, 6° | Specialized , Alu, 7° | ||
Lenker | Roval Terra, Carbon, 103mm Drop x 70 mm Reach x 12º Flare | Roval Terra, Carbon, 103mm Drop x 70 mm Reach x 12º Flare | Specialized Adventure Gear, 118.9mm drop x 70mm reach x 12º flare | Specialized Adventure Gear, 118.9mm drop x 70mm reach x 12º flare | ||
Sattelstütze | Roval Alpinist Carbon, 27,2 mm | Roval Terra Carbon, 27,2 mm | Roval Terra Carbon, 27,2 mm | Roval Terra Carbon, 27,2 mm | ||
Sattel | S-Works Power Carbon-Schienen | Power Pro, Titan-Schienen | Power Expert, Titan-Schienen | Power Sport, CrMo-Schienen | ||
Extras | Supacaz Lenkerband, 1 Paar Montage-Gewinde unter Unterrohr | Supacaz Lenkerband, 1 Paar Montage-Gewinde unter Unterrohr | Supacaz Lenkerband, 1 Paar Montage-Gewinde unter Unterrohr | Supacaz Lenkerband, 1 Paar Montage-Gewinde unter Unterrohr | 1 Paar Montage-Gewinde unter Unterrohr | 1 Paar Montage-Gewinde unter Unterrohr |
Die Roval Carbon-Laufradsätze, die alle Bikes mit SRAM AXS-Gruppen an Bord haben, sind mit innen 25 mm breiten, tubelessfähigen Felgen für einen breiten Einsatzbereich ausgelegt. Die montierten Specialized Pathfinder Pro Gravel-Reifen sind ebenfalls ausgewiesene Allrounder, die ihre Qualitäten schon im Rennrad-News Gravel-Reifen-Test bewiesen haben und dort einen Tipp bekamen.
Geometrie: Fahrspaß on- und offroad
Das Specialized Crux 2022 bietet mit 6 Rahmenhöhen von 49 cm bis 61 cm eine breite Größenauswahl. Wie immer bei Specialized sind alle Größen „Rider tuned“. Das bedeutet, dass die Faserbelegung des Carbonrahmens auf die erwartbaren Ansprüche in jeder Rahmenhöhe speziell angepasst ist, anstatt schlicht die Längen und Winkel zu verändern.
Die Geometrie insgesamt ist sportlich, leichtfüßig und verspielt ausgelegt und verspricht ein direktes Fahrverhalten. Wie das Crux sein Leichtgewicht in Fahrspaß onroad wie offroad ummünzt, war auch schon einer der bestechenden Eindrücke in unserem Specialized S-Works Crux Test. Dabei fällt die Sitzposition so sportlich aus wie das Fahrverhalten. Die Haltung ist im Grunde ähnlich wie auf den Rennrädern der Kalifornier*innen – ein klarer Unterschied zum Specialized Diverge, dem anderen Gravel Bike aus dem Hause Specialized.
Unterschiede Specialized Diverge vs. Specialized Crux
Apropos: Auf der Bikestage 2022 gab Specialized auch einen Überblick über die Unterschiede zwischen dem neuen Specialized Crux und dem aktuellen Specialized Diverge, das 2020 auf den Markt kam (hier findet ihr unseren Test des Specialized Diverge Expert). Hier die wichtigsten:
- Bikepacking-Tauglichkeit Das Diverge besitzt jede Menge Montagepunkte für Gepäckträger, Halter, Schutzbleche und die sogenannte S.W.A.T-Box im Rahmen. Am Specialized Crux findet sich nur ein Zusatz-Gewindepaar unter dem Unterrohr für einen 3. Flaschenhalter.
- Sitzposition Das Specialized Crux ist mehr für eine sportliche Sitzhaltung ausgelegt, ähnlich wie ein Straßenrennrad. Auf dem Specialized Diverge mit Performance-Gravel-Geometrie sitzt man etwas aufrechter.
- Future Shock-Federung Nur das Specialized Diverge besitzt die Federung im Gabelschaft, die das Cockpit von unsanftem Gravel entkoppelt. Dennoch besitzt auch das Crux einen gewissen Dämpfungskomfort an der Front.
Für welchen Einsatzbereich würdet ihr das Specialized Crux 2022 Gravel Bike nehmen?
Alle Artikel zur Bikestage findet ihr hier:
66 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWenn dann besteht bei mir keine Gefahr einer Mischung.
Die 2x12 würde ich da verbauen.
Das Problem wird sicherlich eher in Richtung Umwerfer und Kurbel gehen.
Evtl könnte ich mir einen Tausch gegen eine Quarq Kurbel vorstellen.
In den Kommentaren zu den Videos und in den Videos dieses YouTube-Bloggers findest du sicher ein paar interessante Ansätze zum 2fach Antrieb beim Crux:
Force mit Red-Kurbel und 48/35er Kettenblatt sollte gehen
Kann mir jemand sagen, ob es für das 2022er Crux ein directmount-Schaltauge für Shimano Schaltwerke gibt? Und ist es das gleiche Schaltauge wie beim Tarmac SL7?
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