Das neue Specialized Crux DSW will als Alu Gravel Bike Leichtgewichts-Maßstäbe setzen und ist zugleich die erste Chance, ein Crux für 2.700 Euro zu fahren.
Specialized Crux DSW Infos und Preise
Mit dem Specialized Crux DSW wollen die Kalifornier den derzeit leichtesten Aluminium Gravel Bike-Rahmen auf den Markt bringen. Er ist sowohl als Rahmenset einzeln erhältlich, als auch in einem Komplettbike mit mechanischer SRAM Apex 1×12 Gruppe für 2.700 Euro in verschiedenen Lackierungen. Dabei soll das Alu-Modell den gleichen Charakter haben wie das Carbon-Modell, das in der S-Works Version ebenfalls auf dem derzeit leichtesten Gravel Bike-Rahmen basiert (hier zu unserem Specialized Crux Test). Die Fakten:
- Leichtester Specialized Alu Gravel Bike-Rahmen bisher
- Identische Geometrie zum Specialized Crux Carbon
- Gleiche Geometrie wie Specialized Crux Carbon
- Rahmen E5 Aluminium in D’Alusio Schweißtechnik
- Gabel Carbon
- Reifenfreiheit 47 mm in 700c / 2,1″ in 650b
- Ausstattung SRAM Apex mech. 1×12
- Größen 49, 52, 54 56, 58, 61 cm
- Gewicht Rahmen / Rahmenset 1.399 g / 1.980 g (Herstellerangabe M, leichteste Lackierung)
- Gewicht Komplettrad 9,37 kg (Herstellerangabe M, leichteste Lackierung)
- Verfügbar sofort
- Infos www.specialized.com
Preis
Specialized Crux DSW Rahmenset 1.650 €
Specialized Crux SRAM Apex 2.700 €
Crux DSW Rahmen-Details
Das Specialized Crux gab es in seiner Geschichte als Cyclocross-Bike der Marke bereits in einer recht beliebten Alu-Version. Beim Wandel des Crux vom reinen CX-Bike zum vielseitigen, superleichten Gravel Bike mit der Carbon-Leichtbau-Technik des Specialized Aethos blieb das Alu-Modell zunächst auf der Strecke. Jetzt, 2 Jahre nach der Premiere des Crux Carbon, kommt das Alu-Bike. Und auch mit diesem Material erhebt es den Anspruch, das leichteste seiner Art zu sein. 1.399 g soll der Rahmen in Größe M in der leichtesten Lackierung wiegen. Zum Vergleich: Ein Trek Checkpoint ALR Rahmen, als ein anderes, bekannt leichtes Alu Gravel-Bike, wiegt rund 90 g mehr. Typische, eher leichte Alu Gravel Bike-Rahmen liegen um 1.600 g (Basis: Herstellerangaben). Das Rahmenset des neuen Crux DSW mit Carbongabel soll 1,98 kg wiegen.
Möglich macht die Leichtigkeit die vom Specialized Allez Sprint bereits bekannte D-Alusio Smart Weld-Technik – abgekürzt „DSW“. Dabei werden die Alu-Rohre nicht direkt an den Knotenpunkten geschweißt, sondern ein Stück davon entfernt. Das soll Leichtigkeit, Steifigkeit und Langlebigkeit unter einen Hut bringen.
Mit 47 mm in 700c ist die Reifenfreiheit bemessen wie beim Crux Carbon (2,1 Zoll bei 650B). Am Rahmen finden sich Gewindeeinsätze für die Montage von Flaschenhaltern an verschiedenen Positionen im Rahmendreieck. Außerdem ist ein Gewindepaar unter dem Unterrohr an Bord. Montagemöglichkeiten für Schutzbleche sind zumindest auf den Bildern nicht auszumachen.
Außerdem besitzt das neue Crux Gravel Bike eine UDH-Schaltwerksaufnahme und ein BSA-Gewindetretlager. Sowohl 1-fach als auch 2-fach-Antriebe sind möglich. Die Leitungen verlaufen außerhalb des Steuerrohres.
Ausstattung
Das Specialized Crux DSW 2024 gibt es als Komplett-Bike in einer Ausstattungsvariante in 2 verschiedenen Farben für 2.700 Euro sowie als Rahmenset – hier ebenfalls in 2 verschiedenen Lackierungen und für 1.650 €.
Das Crux DSW Comp Komplettrad kommt mit einer SRAM Apex 1×12 Gruppe, die mechanisch betätigt wird. Es soll 9,37 kg wiegen. Dabei entspricht die Übersetzung mit 40 Zähnen vorn zu 10-44 Zähnen hinten dem typischen XPLR-Set-up, eine eher sportive Auslegung. Mit im Paket sind DT Swiss G540 Disc Gravel-Laufräder, die mit ihren rund 2,0 kg das Gewicht ordentlich nach oben drücken, dafür aber mit 25 mm Felgen-Innenweite und Robustheit aufwarten. Die Specialized Pathfinder Pro Bereifung in 38 mm kombiniert Leichtlauf mit gutem Pannenschutz (hier zum Specialized Pathfinder Pro Test). Sattelstütze (27,2 mm rund) und Lenker von Specialized sind ebenfalls aus Aluminium.
Geometrie
Die Geometrie des Specialized Crux DSW entspricht zu 100 Prozent dem Schwestermodell aus Carbon. Das bedingt eine recht sportliche Sitzposition, nah am Rennrad. Außerdem gefiel uns die Auslegung beim Probefahren mit ihrer Ausgewogenheit – für mehr Impressionen verweisen wir deshalb auf die Specialized Crux Geometrie im Test. Hier noch einmal alle Werte der 6 verfügbaren Rahmengrößen im Überblick:
Rahmengröße | 49 | 52 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 375 mm | 382 mm | 388 mm | 397 mm | 405 mm | 415 mm |
Stack | 530 mm | 547 mm | 560 mm | 578 mm | 598 mm | 621 mm |
STR | 1,41 | 1,43 | 1,44 | 1,46 | 1,48 | 1,50 |
Lenkwinkel | 70,5° | 71,3° | 71,5° | 72° | 72,3° | 72,5° |
Sitzwinkel, real | 75,5° | 74° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 512 mm | 539 mm | 549 mm | 568 mm | 582 mm | 599 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 115 mm | 130 mm | 147 mm | 167 mm | 190 mm |
Sitzrohr | 466 mm | 496 mm | 521 mm | 546 mm | 576 mm | 606 mm |
Überstandshöhe | 749 mm | 772 mm | 794 mm | 816 mm | 841 mm | 866 mm |
Kettenstreben | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm | 425 mm |
Radstand | 1.008 mm | 1.014 mm | 1.023 mm | 1.033 mm | 1.045 mm | 1.059 mm |
Tretlagerabsenkung | 74 mm | 74 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm | 72 mm |
Einbauhöhe Gabel | 401 mm | 401 mm | 401 mm | 401 mm | 401 mm | 401 mm |
Gabel-Offset | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm | 50 mm |
Was sagt ihr zum neuen Specialized Crux DSW aus Alu?
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