Specialized Roval Rapide CLX II Team High-End Performance für die Besten

Specialized präsentiert die neuen Roval Rapide CLX II Team Laufradsätze: Leichter, aerodynamischer und robuster, wurden sie Profis und ambitionierte Fahrer entwickelt – und sind auf 1.500 Stück limitiert.
Titelbild

Roval Rapide CLX II Team – Infos und Preise

Specialized setzt mit den neuen Roval Rapide CLX II Team Laufrädern neue Maßstäbe im Bereich der High-Performance Rennrad-Laufräder. Diese limitierten Laufradsätze wurden entwickelt, um Profis wie Remco Evenepoel und Demi Vollering zum Sieg zu verhelfen. Mit einem Gewicht von nur 1.360 g ohne Ventile und Felgenband, sollen die Rapide CLX II Team Laufräder die perfekte Kombination aus Leichtigkeit, Aerodynamik, Handling und Haltbarkeit bieten.

  • Hooked Carbon-Laufräder für Tubeless und Clincher
  • Felgenmaterial Carbon
  • Felgenhöhe 51 mm vorne, 60 mm hinten
  • Felgenbreite 35 mm vorne, 30,7 mm hinten
  • Maulweite 21 mm
  • Reifenbreite 24-38 mm
  • Bremsstandard Centerlock
  • Speichen DT Swiss Aerolite II, T-head
  • Speichenanzahl 18 vorne, 24 hinten
  • Naben Roval Team Light Hub, DT Swiss 180 Ratchet EXP 36T
  • Freilauf-Optionen Shimano, SRAM XDR
  • Gewicht (Herstellerangaben)
    • Gesamtgewicht: 1.360 g ohne Ventile und Tape
    • Vorderrad: 643 g
    • Hinterrad: 747 g
  • Verfügbar ab sofort
  • www.specialized.com
  • Preis 3.700 € (UVP)

Roval Rapide CLX II Team
# Roval Rapide CLX II Team - die Rennrad-Laufräder der Spitzenklasse sind streng limitiert und bis ins letzte Detail ausgefeilt. Das hat seinen Preis – 3.700 € sollen die auf 1.500 Stück limitierten Laufrädern kosten.

Diashow: Specialized Roval Rapide CLX II Team: High-End Performance für die Besten
Wer einen Laufradsatz für 3.700 € ordert, erwartet natürlich auch die angemessene Verpackung
Roval Rapide CLX II Team
30024-590 RAPIDE CLX-II TEAM FRONT-PROFILE-TIRE 0086 V3
30024-590 RAPIDE CLX-II TEAM FRONT-3QUATERS-TIRE 0089 V2
Race Rear RovalR 1x1
Diashow starten »

30024-590 RAPIDE CLX-II TEAM FRONT-3QUATERS-TIRE 0089 V2
# 30024-590 RAPIDE CLX-II TEAM FRONT-3QUATERS-TIRE 0089 V2
30024-590 RAPIDE CLX-II TEAM FRONT-PROFILE-TIRE 0086 V3
# 30024-590 RAPIDE CLX-II TEAM FRONT-PROFILE-TIRE 0086 V3

Optimiert für Geschwindigkeit und Stabilität

Die Roval Rapide CLX II Team Laufräder kombinieren Leichtigkeit und Aerodynamik, um maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Die verbesserte Felgenform in Kombination mit DT Swiss Aerolite II Speichen und den neuen Roval Team Light Naben soll einen Luftwiderstandsvorteil von 0,5 Watt bieten, was laut Hersteller auf 40 km eine ganz Sekunde Zeitvorteil bringen könnte. Diese Laufräder wurden laut Hersteller speziell für den Einsatz in der World Tour entwickelt.

Gegenüber dem Roval Rapide CLX II soll die Team-Edition weitere 0,5 Watt einsparen.
# Gegenüber dem Roval Rapide CLX II soll die Team-Edition weitere 0,5 Watt einsparen.

Leichtigkeit und Gewichtseinsparungen

Die Roval Rapide CLX II Team Laufräder sind 130 g leichter als die Vorgängermodelle. Diese Gewichtsreduktion wurde durch neue Carbon-Layups und die Verwendung der Roval Team Light Naben erreicht. Jede Felge ist 40 g leichter und die neuen Naben sparen zusätzlich 50 g ein. Selbst Logos und Lackierung wurden optimiert, um Gewicht zu reduzieren. Dadurch soll der komplette Laufradsatz nur noch 1.360 g wiegen.

Bis ins kleinste Detail wird Gewicht gespart
# Bis ins kleinste Detail wird Gewicht gespart - auch bei Logo und Lackierung. 2 g soll der Verzicht auf Pulverlackierung bei der Nabe eingespart haben.

Robustheit und Vielseitigkeit

Die neuen Rapide CLX II Team Laufräder sind nicht nur leichter, sondern auch robuster. Specialized behauptet, dass sie die doppelten Industriestandards für Tubeless-Einschläge übertreffen und durch die Hakenstruktur die Sicherheit des Reifens auch bei extremen Belastungen gewährleisten.

Soll einiges aushalten
# Soll einiges aushalten - nicht weniger als die doppelten Industriestandards möchte Specialized erreicht haben.

Premium-Features und Zubehör

Der Roval Rapide CLX II Team Laufradsatz wird handgefertigt und umfasst Premium-Komponenten wie DT Swiss SINC Keramiklager, maßgeschneiderte Speichen- und Nippel-Kits sowie spezielle Roval Trinkflaschen. Zum Lieferumfang gehören:

  • S-Works Turbo RapidAir 2Bliss Ready T2/T5 Reifen (700 x 26 mm)
  • Silberne Centerlock-Ringe aus Aluminium
  • Eine hochwertige Roval Doppeltasche für Laufräder
  • Roval Dynaplug Racer Pro mit Ersatz-Plugs
  • DT Swiss XDR Freilaufkörper (HG ist montiert)
  • Ersatzspeichen- und Nippel-Kit mit Handgebauten Spannungskarten
  • Zwei einzigartige Roval Trinkflaschen
Wer einen Laufradsatz für 3.700 € ordert, erwartet natürlich auch die angemessene Verpackung
# Wer einen Laufradsatz für 3.700 € ordert, erwartet natürlich auch die angemessene Verpackung - die zudem reichlich Zubehör von SRAM XD-Freilauf, Ersatzspeichen bis hin zu Roval Trinkflaschen enthält.
Race Rear RovalR 1x1
# Race Rear RovalR 1x1
Tornanti-LBL-Femmes-20240421-125014-6964E
# Tornanti-LBL-Femmes-20240421-125014-6964E
Tornanti cc-Vuelta-Femenina Demi Ride
# Tornanti cc-Vuelta-Femenina Demi Ride
Tornanti cc-Vuelta-Femenina-ST08-DemiBikeHold
# Tornanti cc-Vuelta-Femenina-ST08-DemiBikeHold

Was sagt ihr zu den limitierten Specialized Laufradsätzen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Specialized

46 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wer fährt schon einen 4S auf so einem LRS smilie Aber ja, Pirelli kann man oft sehr einfach montieren.
    Ich hatte Erfahrung mit Michelin Power Cup. Das war die Hölle und gemäss einigen Berichten hier im Forum ist es bei anderen Reifen auch ein Krampf.
    Der 4S ist ein Rundumsorglosreifen. Fürs Training perfekt. Ich fahre die Version ohne Tubeless. Mal sehen wie der Schwalbe Pro One drauf geht wenn der Pirelli runter ist.
  2. Doch.
    Ich hab den CLX I Satz und die PZero 4S gehen ganz normal zu montieren bei Verwendung der Schwalbe Montageemulsion. Der zuvor verbaute Turbo Cotton ging fast ohne Reifenheber runter. Hier sind aber eher meine Arme schuld, Zuviel im Garten gearbeitet die letzten Wochen.
    Kaum zu glauben! 😳
  3. Dieses Rennen hat doch schon Newmen gewonnen mit 5 Speichen fürs Bremsmoment.

    Gruss, Felix
    Ja aber CFK Speichen, die können doch erheblich mehr Zugkräfte ab als die Stahlspeichen hier.
  4. Der 4S ist ein Rundumsorglosreifen. Fürs Training perfekt. Ich fahre die Version ohne Tubeless. Mal sehen wie der Schwalbe Pro One drauf geht wenn der Pirelli runter ist.
    Ok, ich hab nen Schwalbe One (pro war in skinwall nicht verfügbar als 28“) nun auf dem Hinterrad drauf. Der GP5000 ging von Hand runter in1 min. Der One brauchte brutalste Kraft um draufzugehen, ein Reifenheber gebrochen. Vorderrad hab ich jetzt nicht geschafft, Versuch ich später nochmal. Die drecks TLE Reifen… 🤬
  5. Hat sich hier mal jemand Angebote eingeholt? Oder gilt hier knallhart die OVP? smilie Die Non-Team gibts ja schon für +-2000€

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: