Renner der Woche
Specialized S-Works Aethos, Gr. 61, Carbon, lvhdds
Rennrad-News.de: Hallo lvhdds. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?
Ich bin definitiv nicht der typische Roadie. Hauptsächlich fahre ich MTB. Für die Straße hatte ich immer wieder ein Auge auf verschiedene Titan- und Stahlrahmen mit modernen Features geworfen (schöne Flatmount-Aufnahmen, integrierte Zugführungen etc.). Aktuelle Carbonrahmen sprechen mich aus optischen Gründen eher weniger an. Rohre mit Aeroprofil? Voluminöse Tretlagerbereiche unter dem Deckmantel der Steifigkeit? Das hat mich alles nur bedingt verführt. Durch Zufall bin ich über diesen Post auf Instagram gestolpert.
Wow! Was ist denn das? Klassische Optik gepaart mit allen nicht zu leugnenden Vorteilen des Werkstoffs Carbon (Gewicht, Steifigkeit, Komfort). Nach dem offiziellen Launch vom Aethos habe ich direkt einen befreundeten Specialized-Händler angerufen. Außer einem lauten Lachen ist mir von diesem Telefonat nicht viel in Erinnerung geblieben: „Du willst einen Aethos S-Works-Rahmen? Kann ich schon nicht mehr bestellen. Ausverkauft.“
Eigentlich war das Projekt somit tot, bevor es überhaupt losging. Ohne Rahmen ist es schließlich kein Projekt. Ein zweiter Zufallstreffer im Sommer 2021 hat dann doch noch zum leicht verzögerten Projektstart geführt. Ich bin bei einem bekannten deutschen Online-Händler auf einen sofort lieferbaren S-Works-Rahmen gestoßen. Es konnte losgehen …
Das S-Works Aethos ist schon Dein zweiter Renner der Woche, Du hast schon ein Gravel Bike in einem Rahmenbaukurs bei Portus selbst gelötet – was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Worauf hast Du hier besonders geachtet?
Den Bezug zum MTB habe ich bei der Auswahl der Teile nie aus den Augen verloren. Die Cane Creek-Kurbel war mir für MTB-Aufbauten zu schade. Allein schon wegen der Vorstellung an den unvermeidlichen ersten Steinschlag bei der Jungfernfahrt. Für den Aethos-Rahmen war sie direkt gesetzt. 1-fach war ebenfalls ab dem Moment gesetzt, als mir klar wurde, dass man die Umwerferaufnahme komplett demontieren kann. Specialized hatte tatsächlich die gleiche Idee – vermutlich mit einem anderen Aufbau im Hinterkopf. Gerüchte zur SRAM XPLR-Gruppe geisterten den ganzen Sommer durch die Foren. Für mich ist sie die naheliegende Vollendung des perfekten 1-fach-Setups.
Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?
Vielleicht fragt sich der eine oder andere, warum ich die Force-Gruppe verbaut habe? Darauf gibt es eine einfache Antwort. Die Force hat ein mattes Finish und es passt im Gegensatz zum glossy Finish der Red-Komponenten perfekt zum Rahmen. Außerdem erscheint mir zugegebenermaßen der Preisaufschlag für die Red-Teile als überzogen. Wir reden über Faktor 2.
Stattdessen ist mir ein ganz anderer Gedanke für Investitionen in Teile mit Bezug zu meinem MTB-Kosmos gekommen. Das Engineering für das Aethos stammt von Peter Denk aus Freiburg. Trickstuff wiederum vertreibt in Freiburg auch Flatmount-Bremssättel. Besser als jedes Upgrade auf Red-Komponenten. Leider lassen sich an die C21-Bremssättel die Leitungen nicht wirklich montieren. Die außen liegenden Fittings würden zu einem optischen Totalausfall führen. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Freischaltung des neuen Trickstuff-Shops nach der DT-Übernahme. Netterweise tauscht mir Trickstuff ein knappes halbes Jahr nach dem Kauf die Bremssättel gegen die neuen C22-Bremssättel aus (Danke Klaus 🙂 ). Da ist der Abgang wie bei Force, Ultegra und Co. ausgerichtet. Diese Ausbaustufe wird es geben. Dann ist das Rad im zweiten Anlauf endgültig fertig.
Was wiegt Dein Renner der Woche?
Mit Flaschenhalter eine nahezu perfekte Punktlandung auf die 7-Kilo-Marke.
Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?
Hauptsächlich fahre ich mit dem Rad im Schwarzwald. Das Aethos muss im Premierensommer aber auch die Alpen kennenlernen.
Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?
Meine Vergleichsmöglichkeiten halten sich in Grenzen. Vorder- und Hinterrad vermitteln ein vergleichbares Komfortgefühl. Vor der sportlichen Sitzposition hatte ich trotz einiger Spacer Respekt. Auf den ersten Ausfahrten begeistert mich die daraus resultierende Effektivität bei der Kraftübertragung.
Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?
2014 habe ich mir spontan als Experiment ein Canyon-Rennrad bestellt.
Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?
Von zweistündigen Flatout-Runden im Sommer bis hin zu ruhigen Ausfahrten mit vielen „Strade Bianche“-Segmenten. Vom Mainstream-Lycra-Look bis hin zu Baggy-Shorts. Ich bin schwer zu charakterisieren.
Was ist Deine persönliche Lieblingsrunde?
Darf ich auch meine Traumrunde teilen? Vielleicht fühle ich mich im Spätsommer fit genug, um diesen Klassiker in den Alpen in Angriff zu nehmen. Hier findet ihr die Renner-der-Woche-Traumtour auf Komoot:
Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?
Als langjähriger MTB-News-User war der Blick über den Tellerrad naheliegend.
Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?
Das Gefühl von Effizienz.
Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?
Ich verfolge aufmerksam die neusten Entwicklungen der Radbranche. Allerdings muss ich nicht zwingend alles sofort im Keller hängen haben. Die momentane Ungewissheit in Sachen Teileverfügbarkeit hat mein Verhältnis zur Radbranche bzw. zu deren Vertriebskanälen nachhaltig verändert. Normalerweise hatte ich für meine Aufbauten nach dem Startschuss innerhalb von Tagen alles zusammen. Außerdem liefen die „Projekte“ größtenteils über Fachhändler. Einen Rahmen hatte ich vor dem Aethos-Aufbau noch nie online bestellt. Diesmal wurde die Wartezeit begleitet von diversen Mail- und Telefonkontakten zu einschlägigen Internethändlern. Trotz des Bike-Booms in der Coronazeit. Trotz des unerwarteten Wachstums all dieser Unternehmen. Zumindest die von mir favorisierten Stores haben es geschafft, einen erstklassigen Kundenservice aufrechtzuerhalten. Dafür möchte ich mich einfach mal bedanken. Ich bin immer auf offene Ohren bei meiner verzweifelten Suche nach den letzten fehlenden Teilen gestoßen. Alle Kontaktaufnahmen mit Fachhändlern waren dagegen desillusionierend. Was wollen Sie? Wer sind Sie? Ich habe keine Zeit. Das waren eher die freundlicheren Reaktionen. Sorry, not sorry, lieber Fachhandel. Danke für nichts. Man sieht sich immer zweimal im Leben.
Technische Daten: Specialized S-Works Aethos, Gr. 61, Carbon
Rahmen: Specialized Aethos, Gr. 61, Carbon
Gabel: Specialized, Carbon
Schalthebel: SRAM Force AXS HRD
Umwerfer: ohne
Ritzelkassette / Abstufung: SRAM Force XPLR 10-44
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: Cane Creek eeWings mit Wolftooth 42T Kettenblatt
Pedale: Shimano XTR mit Meti Ti-Achsen
Kette: SRAM Red Flat Top
Bremsen: SRAM Force HRD
Laufräder: Tune „Purple Edition“ Naben, Sapim CX-Ray,
Duke World Runner Carbon 38 R SLS2
Reifen: Schwalbe Pro One Tubeless 32 mm
Sattel / Sattelstütze: Specialized Power / Specialized Alpinist
Vorbau / Lenker: Beast Components Road 90mm / Beast Components Ultra Bar 440 mm
Lenkerband: Lizard Skins
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k. A.
Über den Renner der Woche
Die letzten Renner der Woche findet ihr hier:
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40 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhttps://www.schwalbe.com/files/schw...020/Reifen_Felgenkombinationen_2020-06_DE.pdf
Der Fahrradcomputer darf natürlich nicht fehlen. Der Original-Wahoo Halter ist nicht wirklich "elegant"
Alpitude hat dafür Lösungen
Wegen der Kabelführung leider nicht ganz mittig
Dann noch ein Feedback zu den Conti-Reifen. Ich habe meinen Stahl-Allrounder fürs Frühjahr ebenfalls mit Conti-Reifen "road ready" gemacht. Die TL-Montage war easy. Die Reifen sitzen zumindest auf der Grail-Felge straffer als die Schwalbe-Reifen auf der Duke. Gewicht der schwarzen Contis lag bei 316/319g. Auf der Grail mit Innenmaulweite 20,3 mm sind die Reifen 31,5mm breit. Die 28er Schwalbe von 2018 sind nur unwesentlich schmäler (Gewicht 285/289g). Optisch hatten die Schwalbe aber weniger "Volumen".
Links Conti / Rechts Schwalbe
du fährst die Kombination Wolftooth KB/ eeWings mit hinten XPLR Kassette. Diese hat ja eine empfohlene Kettenlinie von um die 45mm.
Welche eeWings Kurbel fährst du - ich nehme an die kürzere Allroad-Version?
Welchen offset, als auch welchen "Drop-Stop" hat das Wolftooth-Kettenblatt bei dir, um ohne Probleme mit der XPLR Kassette, sowie Flattop-Kette schalten zu können?
Ja. Ich fahre die eeWings in der Allroad-Variante. Das KB hat eine 47mm Kettenlinie: https://www.bike-components.de/de/W...Kettenblatt-fuer-SRAM-Cyclocross-Road-p76913/
Sollte es noch von Interesse sein: Ich hab ein Alpinist Cockpit abzugeben - ich brauch lt. Bikefitting leider einen 70er-Vorbau, da ist mir das Alpinist deutlich zu lang.
Bei Interesse schreib mir 'ne PN!
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