Specialized S-Works Recon kurz und knapp
- Gravel und XC-Mountainbikeschuhe
- Gewicht: 270 g / Schuh in Gr. 42 (Herstellerangabe)
- Body Geometry Außensohle und Fußbett
- FACT Carbonsohle, Specialized Steifigkeitsindex 13.0
- Boa S3-Verschlüsse mit lebenslanger Garantie
- Einsätze für die Schuhplatten aus Titan und Aluminium
- Austauschbares Fersenprofil aus Anti-Rutsch-Material
- Form-Fit Passform mir geräumigen Vorfußbereich
- Preis UVP 349 €
- Infos www.specialized.com
Der neue Specialized S-Works Recon richtet sich laut Specialized an jeden, „der leidenschaftlich gern und wann immer möglich über Gravel- oder XC-Pisten brettert“. Wie man von einem 349 € teuren Radschuh erwarten kann, integriert er alle Spitzentechnologien der Kalifornier. Der S-Works Recon soll leicht und zugleich besonders robust sein – so wurde etwa die Schutzkappe am Vorderfuß verstärkt. Außerdem verspricht Specialized, dass der Recon bequem sei, auch wenn man „den ganzen Tag auf dem Rad sitzt“.
Für die effiziente Kraftübertragung zum Pedal soll neben der Carbonsohle aus dem FACT-Fasermaterial der Oberschuh aus einem besonders dehnungsresistenten „Dyneema“ Netzgewebe sorgen. Mit zwei gedichteten Boa-Dreh-Verschlüssen (mit lebenslanger Garantie) wird der Oberschuh an die Form des Spanns angepasst.
Ein ergonomisches Marken-Kennzeichen von Specialized ist das Body Geometry Konzept, das im S-Works Recon einige Besonderheiten aufweist. So verfügt der XC- und Gravelschuh über eine natürlich geformte und Schlag-absorbierende Fußgewölbestütze, typisch ist der Varuskeil, der die Innenrotation des Knies beim Pedalieren vermeiden soll. Außerdem ist in das Fußbett ein sogenannter „Metatarsal Button“ eingearbeitet, der die Knochen im Vorfuß anhebt, was den Druck auf Nerven und Arterien verringern soll.
Fahrt ihr MTB-Schuhe auf dem Rennrad oder Gravelbike?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2019 auf Rennrad-News:
- Neues Tout Terrain Ceres: Schnelles Stahl Gravel-Bike
- Neues Van Rysel XCR TRI Triathlon Bike: Decathlon baut Triathlon-Angebot aus
- Neues Colnago Y1Rs Aero-Rennrad: Futuristischer Aero-Renner für Pogačar
- Rose Xlite 04 2025 : Neuer Look in 2 Varianten
- Neues Scott Addict RC Ultimate im Test: 5,9 kg – leichtestes Rennrad der Welt?
- Neues Colnago Steelnovo: Jubiläumsmodell für 17.500 €
- Neues Giant Propel 2023 im Test: Schlank macht schnell
- Das neue Canyon Aeroad im ersten Test: Schnellstes Profi-Rennrad noch schneller
- Das neue Trek Madone Gen 8 im Test: Leicht + Aero: Alleskönner aus den USA
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
17 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHier kann zu , habe Grip Socken gefunden
350 Tacken sind echt schon eine Hausnummer.
Frage mich, wie viel besser als meine Fizik Terra X5 Suede die sein können. Die habe ich für € 120 gekauft und fand das angebracht. Allerdings vermisse ich in denen tatsächlich ein Fußbett.
Bin übrigens voll dafür "Gravel" im Deutschen durch "Schotterradeln" zu ersetzen. Klingt schöner und uriger, meiner Meinung nach.
Der S-Works 7 Road (die RR-Variante des hier vorgestellten Modells) kostet 359 € (UVP) und hat eine Sohle mit Steifigkeitsindex 15. Da so was aber nicht standardisiert ist, kann jeder Hersteller eine eigene Skala definieren um die Schuhe innerhalb des eigenen Sortiments einzuordnen.
Ich war mir ziemlich sicher, dass die Steifigkeit des Vorgängers S-Works 6 für mich ausreichend wäre 🙂)) und habe zugeschlagen als der Schuh im Ausverkauf fast 50% günstiger zu haben war.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: