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Renner der Woche
Specialized Tarmac Neon-Zebra

Was Lackierungen angeht, gehört das Specialized Tarmac bereits ab Werk zu den Paradiesvögeln im schwarz-weiß-roten Rennradpeloton – wenn man will. Forumsnutzer ABFAHRT wollte noch mehr und verpasste seinem 6,9 kg leichten Tarmac einen Neon-Zebra-Look, der die 90er noch blass aussehen lässt. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Renner der Woche

Specialized Tarmac , 53, Carbon, ABFAHRT

Rennrad-News.de: Hallo ABFAHRT. Wie bist Du zu dem Rad gekommen, das wir heute als Renner der Woche vorstellen? Warum hast Du Dich für genau diesen Aufbau entschieden?

Das Specialized Tarmac habe ich vor einigen Jahren gebraucht gekauft. Urprünglich war es rot, in gutem Zustand bis auf ein paar unschöne Kratzer im Hinterbau. Die Sram Red Black war damals auch mit dabei, nur Laufräder musste ich noch kaufen. Ich griff wieder zu Lambdaracing Rädern, damals ein sehr guter Kompromiss aus Gewicht, Haltbarkeit und Preis. Heute gibt es deutlich mehr Auswahl. Als Sattel habe ich dann meinen obligatorischen Flite montiert und bin das Rad erst mal knappe 6000 km völlig sorgenfrei gefahren

Was zeichnet das Rad für Dich besonders aus? Wenn es ein Selbstaufbau oder Tuning ist: Worauf hast Du besonders geachtet?

Im Prinzip ist es ein klassischer Selbstaufbau. Geachtet habe ich aufs Gewicht und die Haltbarkeit. Deshalb sind auch die Vittoria Corsa Control (ein 4-Season-Rennradreifen, Anmerkung der Redaktion) verbaut. Nicht der leichteste Reifen, aber robuster als die superleichten Kanditaten.

Diashow: Renner der Woche: Specialized Tarmac SL6 Neon-Zebra
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# So sah das Specialized Tarmac von Abfahrt 2015 aus.
# Specialized Tarmac raw - Die letzte Steckprobe vorm Lackieren, mit dem neuen Vorbau.
# Das Specialized Tarmac im zebra paint - das Rad in Gänze nach dem Lackieren – Aqua e Sapone wäre neidisch.

Bleibt jetzt alles so oder wird es weitere Ausbaustufen geben?

Das bleibt jetzt ganz sicher so, auf weitere 6000 km.

Was wiegt Dein Renner der Woche?

6,9 kg.

Wo fährst Du mit diesem Rennrad? Welche Rennen, RTF oder andere Veranstaltungen hat es schon bestritten?

Da ich zwei kleine Kinder habe, bleiben zur Zeit meistens nur die 40 km zur Arbeit. Aber das wird ja auch wieder anders.

Wie würdest Du das Fahrverhalten des Rades charakterisieren?

Sehr schnell und dennoch recht komfortabel.

Wie und wann bist Du zum Rennradfahren gekommen?

Das erste Rennrad war Ende der Neunziger ein gebrauchtes Panasonic. Von da an bin ich mit Unterbrechungen immer Rennrad gefahren.

Wie würdest Du Dich jetzt selbst als Rennradfahrer charakterisieren?

Ich sage immer, ich bin der „Einfach-Fahren“-Typ. Weder wird ein Training oder Intervalle geplant, noch arbeite ich auf Wettkämpfe. Auch Zwift oder Rolle an sich ist mir ein Graus. Meine Freude ist das Fahren an sich, auch im Winter. Sooft es geht, wenn man halt Familie hat.

Wie bist Du zum Forum von Rennrad-News gekommen?

Über MTB-News, wo ich als SYN-CROSSIS auch aktiver bin.

Was macht für Dich den Reiz des Rennradfahrens aus?

Zurzeit die Verbindung von Arbeitsweg und Training mit geringem Zeitverlust.

Dein Verhältnis zur Radbranche – immer das Neuste oder am liebsten noch mit Rahmenschalthebel?

Ich bin sehr an allen Neuerungen interessiert, habe auch die Tour im Abo. Scheibenbremsen finde ich zum Beispiel top, auch wenn ich kein Rennrad mit Disc habe. So fahre ich auch mit MTB’s aus den Achtzigern. Von daher weiß ich, dass neue Sachen sicher cool sein können, alte aber trotzdem zum Fahren taugen.

# Specialized Tarmac zebra paint Vorbau - Das Cockpit, Newmen Vorbau (der mit der Vier-Titanschraubenklemmung). Ursprünglich wollte ich den SL2, aber da ließ sich der S-Works-Lenker nicht hindurchfädeln.
# Specialized Tarmac zebra paint FSA SLK - Bei der Kurbel handelt es sich um eine FSA SL-K light BB30. Eine sehr schöne und auch recht leichte Kurbel, leider ab Werk mit allerhand Schrift und Grafiken überladen. Deshalb habe ich mit Nass-Schliff entfernt, was mir zu viel erschien und die Kurbel wieder klar lackieren lassen.
# Specialized Tarmac zebra paint Hinterrad - Die Hinterradnabe des Lambdaracing LRS. Kassette ist eine Ultegra 12-30, Sram Red ist mir hier schlicht zu teuer für ein Verschleißteil. Der Schnellspanner ist ein guter alter Tune aus den Neunzigern.
# Specialized Tarmac zebra paint Bremse - Die Sram Red Bremse aus der 2011er Black Edition Gruppe. Die Stützenklemme verrät das 2015er Baujahr des Rahmens, er ist noch ohne die spätere, integrierte Klemmung.
# Specialized Tarmac zebra paint Gabel - Das kleine S, liebevoll vom Lackierer eingebunden.

Technische Daten: Specialized Tarmac, 53, Carbon

Rahmen: Specialized Tarmac, 53, Carbon
Gabel: Specialized, Carbon
Schalthebel: Sram Red Black 10-fach
Umwerfer: Sram Red Black 10-fach
Ritzelkassette / Abstufung: Shimano Ultegra 10-fach / 12-30, 10-fach
Tretkurbel / Abstufung / Innenlager: FSA SL-K BB30 / 50/34 / BB30
Pedale: Ritchey WCS Micro V4
Kette: Sram PC-1051
Bremsen: Sram Red Black
Laufräder: Lambdaracing Carbon Clincher, 55 mm Höhe
Reifen: Vittoria Corsa Control
Sattel / Sattelstütze: Selle Italia Flite , Specialized S-Works
Vorbau / Lenker: Vorbau Newmen SL 318.4 100 mm / Specialized S-Works, 42 cm
Lenkerband: Specialized Roubaix
Sonstiges (Licht, Gepäckträger, Dynamo, integrierte Funktionen): k.A.

Über den Renner der Woche

Ihr habt auch ein Rad, dass sich in dieser ehrenhaften Galerie der schönsten Rennräder aus dem Forum sehen lassen könnte? Dann macht doch einfach mit. Wir zeigen nicht nur edle, sondern auch einfach spannende Bikes und es geht immer auch um ihre Geschichte und Besitzerinnen und Besitzer. Lust bekommen? Lest euch die Regeln für folgendes Album durch und ladet ein Bild in selbiges hoch. Viel Erfolg! Hier zu den Regeln: fotos.rennrad-news.de/p/455915 / Das Album findet ihr hier: Renner der Woche Fotoalbum.

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Fragen: Jan Gathmann / Fotos: privat
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