Specialized Tarmac SL8 heiß erwartet
Der Nachfolger des aktuellen Specialized Tarmac SL7 ist wohl eine der am meisten erwarteten Neuerscheinungen des Jahres. Gerüchte zum Tarmac SL8, wenn es denn überhaupt so heißen wird, gibt es schon länger. Lange hofften die Fans, dass es zur Tour vorgestellt würde, doch das war nicht der Fall. Die Specialized-Teams verwenden auf der Frankreich-Rundfahrt nach wie vor die aktuelle Version des kalifornischen Renners.
Dass der Nachfolger noch in diesem Jahr vorgestellt wird, gilt unter Szenekennern jedoch als sicher und so wäre es nicht völlig überraschend, wenn die nun im WeightWeenies Forum aufgetauchten Fotos tatsächlich das kommende Tarmac SL8 zeigen würden. Immerhin scheint eines der Fotos von einem Trainingstag des Teams Soudal Quickstep zu stammen. Es zeigt mehrere Räder in Teamlackierung, die nicht wie Vorserien-Modelle aussehen.
Testet Soudal Quickstep bereits mit dem neuen Bike?
Dass Soudal Quickstep das neue Tarmac schon zum Test hat, ergibt durchaus Sinn. Die belgische Mannschaft tat sich schon in der Vergangenheit als das Testlabor unter den von Specialized gesponserten Teams hervor und Team-Superstar Remco Evenepoel startet nicht bei der Tour de France, könnte also einer der ersten Profis sein, die das neue Competition-Rennrad von Specialized bei einem wichtigen Rennen nach der Frankreich-Rundfahrt – man denke: „Weltmeisterschaften“ – einsetzen dürfen.
Was ist auf den Bildern zu sehen?
Obwohl aktuell nur zwei Fotos im Netz zu finden sind, kann man auf den Bildern sehr auffällige Änderungen gegenüber dem aktuellen Tarmac SL7 erkennen. Ins Auge sticht etwa eine Ausbuchtung am Lenkkopf, die sich nach vorn wölbt. Eine ähnliche Konstruktion gibt es schon beim 3T Strada zu sehen. Sie soll in erster Linie die Aerodynamik verbessern.
Das neue, einteilige Roval Rapide Cockpit ist an den Teambikes noch nicht zu sehen, man darf jedoch davon ausgehen, dass es zumindest bei den hochpreisigen Modellen des Serien-Tarmac verbaut sein wird. Durchaus vorstellbar, dass es aus Tarnungs-Gründen noch nicht montiert wurde, oder man im Team noch mit der Position des Lenkers experimentiert.
Ebenfalls sehr auffällig sind die extrem filigranen Sitzstreben, die deutlich schmaler gezeichnet sind als beim aktuellen Tarmac und an das Giant TCR erinnern. Die Gründe dafür können vielfältig sein. Gewichtseinsparung, bessere Aerodynamik oder eine Verbesserung des Komforts sind denkbar, letztlich auch eine Kombination aus allen drei Aspekten. Da auch die Kettenstreben dünner wurden als beim Vorgänger, wirkt der gesamte Hinterbau des neuen Bikes sehr filigran und leicht.
Last but not least sind auf dem Foto mit den Teambikes auch zwei unterschiedliche Sattelstützen zu sehen. Eine mit Versatz und eine, die komplett gerade geformt ist. Ob es diese Optionen auch beim zukünftigen Serienbike geben wird, steht genauso in den Sternen wie die oben aufgeführten Details. Gewissheit darüber werden wir erst nach der offiziellen Vorstellung des neuen Race-Bikes von Specialized haben.
Was sagt ihr zu den Fotos mit dem unbekannten Specialized Bike?
129 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumÜbrigens, vor Corona ist schon einige Jahre her, es haben sich überall die Preise geändert und zwar nach oben, falls es der eine oder andere noch nicht mitbekommen haben sollte.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: