Mit dem SQlab 312 R Carbon Integrated stellt die Ergonomie-Experten einen Rennradlenker vor, der neue Maßstäbe in Ergonomie, Aerodynamik und Leichtbau setzen soll. Das Design des einteiligen Carbon-Lenkers möchte eine komfortablere Griffposition und eine optimierte Druckverteilung ermöglichen. Zudem soll ein optimiertes Carbon-Layup für mehr Flexibilität und ein geringeres Gewicht sorgen.
SQlab 312 R Carbon Integrated: Infos und Preise
Beim neuen 312 R Carbon Integrated Rennrad-Lenker setzt SQlab auf ein überarbeitetes Carbon-Layup, mit dem die Flexibilität erhöht und das Gewicht reduziert worden sein soll. Auch beim Design wurde Hand angelegt – eine großzügig abgeflachte Oberseite möchte euch maximale Auflagefläche bieten. Dadurch soll eine gleichmäßige Druckverteilung entstehen, die den Komfort auf langen Strecken verbessert und die Hände entlastet. Ganz dem Namensteil Integrated treu, sollen innenverlegte Zugführung ein aufgeräumtes und aerodynamisches Cockpit sorgen, das nicht nur optische Vorteile bietet, sondern auch den Luftwiderstand reduzieren möchte. Zu haben ist das ab unter 200 g schwere Teil für schlappe 400 € (UVP).
- Material T1K Carbon
- Breiten 380 mm, 400 mm, 420 mm, 440 mm
- Drop 120 mm
- Reach 80 mm
- Frontsweep 10° abnehmend auf 2°
- Flare 1,5°
- Klemmdurchmesser 31,8 mm
- Gewicht ca. 198 g (bei 380 mm Breite, Herstellerangabe)
- www.sq-lab.com
- Preis (UVP) 399,95 €
Beim Unterlenker setzt SQlab auf abgeflachte Drops und einen leichten Frontsweep, der von 10° auf 2° abnimmt. Dadurch soll der Übergang von Unterarm zu Hand gerader verlaufen, was Überstreckungen der Handgelenke verhindern und Druckstellen reduzieren soll. Damit soll Taubheitsgefühlen und Ermüdung entgegenwirkt werden. Zusätzlich soll die Ergobar, eine wellenförmige Erhebung an der Unterseite des Lenkers, für eine verbesserte Griffkontrolle und eine sichere Handposition in verschiedenen Fahrhaltungen sorgen.
SQlab gibt an, dass die optimierte Formgebung Ermüdung reduzieren und den Fahrkomfort auf langen Distanzen erhöhen soll. Das optimierte Carbon-Layup könnte laut Hersteller zudem für ein agiles Handling sorgen. Eigene Praxiserfahrungen liegen uns derzeit allerdings nicht vor.
Wie gefällt euch das neue Carbon-Cockpit von SQlab?