Gravelbikes erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Wer allerdings vom Rennrad kommt, sieht sich mit einem Cockpit konfrontiert, das sich in wichtigen Punkten vom Rennrad-Lenker unterscheidet. Die Wahl des richtigen Lenkers und des passenden Lenkerbands ist jedoch entscheidend für Komfort und Kontrolle. Uli von SQlab erklärt uns, was Begriffe wie Flare oder Rise bedeuten und worauf es bei Gravellenker und Gravel-Lenkerband ankommt.
Video: Rennrad- oder Gravellenker? Das sind die Unterschiede
Rennradlenker vs. Gravellenker: das sind die Unterschiede
Gravellenker unterscheiden sich in mehreren Aspekten von Rennradlenkern. Rennradlenker haben (von wenigen Ausnahmen abgesehen) keinen Rise, sprich: eine erhöhte Griffposition am Oberlenker. Sie sorgt für eine – je nach Maß des Rise – aufrechtere Sitzposition in der komfortabelsten Haltung am Rennradlenker. Bei Gravellenkern hingegen findet man öfter Modelle mit Rise, unter anderem, weil sie öfter für genußvollere Touren ausgelegt sind als waschechte Roadbikes. Hier macht auch der SQlab 314 keine Ausnahme, er verfügt über 25 mm Rise.
Um wieviele Millimeter das Cockpit insgesamt gegenüber der Montageposition an der Gabel anwächst, das hängt nicht nur vom Rise, sondern auch von Vorbauhöhe und -länge ab: 25 mm Rise bedeuten nicht zwingend ein 25 mm höheres Cockpit.
Kann man statt eines Lenkers mit Rise also einfach einen anderen Vorbau wählen? Häufig nicht. So ist der Rise – wie bei SQlab – oft auch mit einer anderen Formgebung des Übergangs zu den Schalt-Bremsgriffen kombiniert, die für einen deutlicheren Unterschied sorgt. Bei integrierten Leitungen kann ein Lenkertausch schlicht das praktischere und kostengünstigere Ergonomie-Update sein.
Fast ausschließlich dem Gravellenker vorbehalten ist der Flare – hierbei geht der Winkel des Unterlenkers nach außen. Der Flare sorgt so für mehr Kontrolle auf dem Schotter oder auf dem Trail, wenn man im Unterlenker fährt. Der einfache Grund: Der Hebel wird länger, Stöße werden mit weniger Kraft pariert, die Lenkung feinfühliger.
Der Flare des SQlab 314 beträgt 14° und verfügt über eine Besonderheit: Der Flare beginnt beim SQlab 314 erst unter der Brems-Schalthebel-Position, um eine neutrale Handgelenkstellung beim Fahren im Oberlenker zu gewährleisten, aber trotzdem im Unterlenker das Plus an Kontrolle zu besitzen.
Die Wahl des richtigen Lenkers und des richtigen Lenkerbands ist essenziell für einen guten Komfort und ideale Dämpfung. Besonders bei Gravelbikes, die oft auf unebenem Terrain genutzt werden, spielt die Geometrie des Lenkers eine große Rolle. Am Beispiel des SQlab 314 Lenkers möchten wir demonstrieren, welche Eigenschaften wichtig sind und wie sich Höhe und Breite auf die Fahrposition auswirken.
Die richtige Lenkerbreite
Die Wahl der Lenkerbreite ist entscheidend für eine komfortable Fahrt. Uli empfiehlt für das Rennrad eine Lenkerbreite entsprechend der Schulterbreite. Bei einer Schulterbreite von 40 cm sollte man auch einen 40-cm-Lenker wählen. Für das Gravelbike empfiehlt Uli einen etwas breiteren Lenker, zum Beispiel 42 cm bei 40 cm Schulterbreite, um bessere Kontrolle zu gewährleisten.
Der SQlab 314 Gravel Lenker
Der SQlab 314 Rennrad-Lenker wurde speziell für das Gravel Bike entwickelt. Er ist zwar aus Aluminium und kann dadurch kostengünstiger produziert werden als ein Carbonlenker, aber die Formen erinnern in ihrer Komplexität an einen Carbonlenker. An allen drei Griffpositionen ist das Rohr des Lenkers nicht rund, sondern ergonomisch ausgeformt.
- Material Aluminium
- Besonderheiten Frontsweep, 25 mm Rise, 14° Dropbar Flare
- Flare 14°
- Rise 25 mm
- Reach 90 mm
- Drop 120 mm
- Breiten 400, 420, 440 und 460 mm
- Gewicht ab 320 g (Herstellerangabe bei 400 mm Breite)
- Verfügbarkeit ab Mai
- www.sq-lab.com
- Preis 129,95 € (UVP)
Um die Griffergonomie zu verbessern, hat der SQlab 314 zudem einen leichten Frontsweep. Bedeutet: Der Oberlenker ist oben nicht gerade, sondern schwingt leicht nach vorne. Das soll das Abknicken der Hand und damit Nervenabklemmen verhindern.
Der Flare beginnt erst nach der Klemmposition der Schalt-Bremshebel-Einheit und soll damit ebenfalls eine optimale Ergonomie in allen Griffpositionen erlauben. Denn so können die Schalt-Bremshebel-Einheiten wie gewohnt in senkrechter Position montiert werden.
Das SQlab 714 Lenkerband
Ein gutes Lenkerband ist für Komfort und Kontrolle ebenso wichtig wie der Lenker selbst. Das 714er Lenkerband ist 3 mm dick und besteht aus einem besonders dämpfenden Material. Es ist länger als durchschnittliche Lenkerbänder und hat eine spezielle Diamantstruktur für besseren Grip.
Das Lenkerband hat Markierungen, die es ermöglichen, es je nach Handgröße unterschiedlich zu wickeln, um den idealen Umfang zu erreichen. Bei großen Händen sollte man das Band so wickeln, dass der Umfang dicker wird, um eine bessere Griffsicherheit zu erreichen. Bei kleinen Händen sollte der Umfang entsprechend geringer sein.
- Material EVA + microfibrationsabsorbierende Schicht
- Besonderheiten SQlab Größensystem
- Abmessungen 2500 x 30 x3 mm
- Verfügbarkeit Ende Mai
- www.sq-lab.com
- Preis 49,95 € (UVP)
Unterschiede zwischen Gravel- und Rennradlenkerband
Das Gravellenkerband ist dicker (3 mm) und länger (2,50 m) für bessere Dämpfung und Grip, während das Rennradlenkerband kürzer ist (2 m) und weniger Dämpfung (2,7 mm Dicke) bietet, da auf der Straße weniger Vibrationen auftreten. Beide Lenkerbänder haben jedoch das gleiche Wickelsystem und die identische Struktur, die sie sehr griffig macht.
3 Tipps für das perfekte Cockpit – Neigen, einstellen, wickeln
Abschließend gibt Uli einige praktische Tipps, wie man das Cockpit optimal ausrichtet: Der Lenker sollte waagrecht ausgerichtet sein, um die Hände nicht zu sehr zu belasten. Die Brems-Schalthebel sollten symmetrisch eingestellt sein, um eine optimale Handposition zu gewährleisten. Das Lenkerband sollte passend zur Handgröße gewickelt werden. Hier noch einmal ausführlich:
- Lenkerneigung der SQlab 314 Lenker verfügt über eine Libelle in der Mitte. Wird sie waagrecht ausgerichtet, befindet sich der Lenker in der korrekten Position, die für die Hände am komfortabelsten ist.
- STI-Position Auf beiden Seiten findet sich eine Skala zur gleichmäßigen Einstellung der STIs. Faustregel hierbei ist: Oben sollte die STI-Einheit waagerecht verlaufen; so greift man am besten.
- Lenkerband wickeln Richtig wickeln entsprechend der Handgröße – das ist nämlich der Clou des SQlab 714 Lenkerbands. Zur besseren Orientierung gibt es drei Punktreihen zur Anpassung an Griffgrößen (S, M, L). Beim Wickeln orientiert man sich ganz einfach an einer der drei Punktreihen, um den Durchmesser entsprechend der eigenen Hand zu bestimmen.
- Wickeltechnik für große Hände: engeres Wickeln für größeren Durchmesser.
- Wickeltechnik für kleine Hände: weitwinkliges Wickeln für geringeren Durchmesser.
Die richtige Wahl und Einstellung des Lenkers und Lenkerbands kann einen großen Unterschied beim Fahrkomfort und der Kontrolle machen, besonders bei Gravelbikes.
Wörterbuch: Das bedeuten Flare, Rise, Front Sweep und Co.
Drop
Wie viel tiefer liegt der Unterlenker als der Oberlenker? Der Drop betrifft somit die Unterlenkerhaltung. Je mehr Drop, desto tiefer sitzt ihr auf dem Gravelbike. Sogenannte Compact-Lenker haben einen geringeren Drop und lassen euch kompakter auf dem Bike sitzen. Der SQlab 714 verfügt über einen recht kompakten Drop von 12 cm, mit einer abgeflachten Unterseite für mehr Griffkontrolle und -sicherheit.
Rise
Lenker wie der SQlab 714 heben den Oberlenker links und rechts der Lenkerklemmung an – das nennt sich, wie beschrieben, Rise. Der 714 verfügt über 25 mm Rise, was den Lenker durch die aufrechtere Position für lange Gravelfahrten sehr komfortabel macht.
Frontsweep
Die meisten Gravellenker haben keinen Frontsweep, der Winkel im Oberlenker ist also 180°. Einige Modelle neigen hier aber die Lenkerhälften leicht nach vorn, um der schmalen Griffposition Rechnung zu tragen. Bei den Lenkern von SQlab sind dies 2° bis 10°.
Flare
Der Unterlenker muss nicht senkrecht nach unten stehen, er kann sich nach außen weiten – dieser Winkel nach außen nennt sich Flare. Er beträgt beim SQlab 714 genau 14° und beginnt erst unterhalb der STI-Einheit.
Unser Kollege Stefanus hat den neuen Fachbegriffen, die speziell für den Gravel-Bereich interessant sind, einen eigenen Artikel gewidmet: Länge, Drop, Flare und Co.: Das müsst ihr wissen, bevor ihr in den Unterlenker greift!
Was sind eure Tipps für ein perfektes Cockpit?
Für Transparenz: Der Beitrag zu den SQlab Experten-Tipps wurde von Rennrad-News erstellt, aber die Produktion wird von SQlab bezahlt. Deshalb ist er eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel.
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