Die federleichte SQ-Short ONE12R von SQlab setzt auf ein extrem dünnes Sitzpolster und ist damit prädestiniert für alle Rennradfahrer*innen, die sich an der Materialstärke der gängigen Standardpolster stören. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf die SQlab SQ-Short ONE12R und zeigen die spannenden Details.
SQ lab SQ-Short ONE12R: Infos und Preise
Die SQlab SQ-Short ONE12R ist eine sportliche Bib Shorts in Unisex-Ausführung. Die Besonderheit ist das mit nur 4 Millimetern Materialstärke extrem dünne und straffe Sitzpolster. Stoff und Ausstattung sind äußerst hochwertig, viele Nähte sind verschweißt, die Beinabschlüsse gelasert.
- Größen XS bis XXL
- Farben Schwarz
- Gewicht 128 g (gewogen)
- Material 71 % Nylon, 29 % Elasthan
- www.sq-lab.com
- Preis 269,95 € UVP
Im Detail
SQlab bewirbt die neue SQ-Short ONE12R mit dem plakativen Slogan „Für Racer, die keinen Bock auf Windeln haben!“. Diese Aussage fasst bereits zwei der wichtigsten Eigenschaften in einem Satz zusammen: Die SQ-Short ONE12R ist für sportliche bis sehr sportliche Sitzpositionen auf dem Rennrad ausgelegt und sie ist mit einem vergleichsweise extrem dünnen Sitzpolster mit maximal 4 mm Dicke ausgestattet.
Laut SQlab bewirken dicke, weiche Sitzpolster die gleichen Probleme wie weiche Sättel. Sie führen zu einem Einsinken der Sitzknochen und damit zu hohem Druck auf empfindliches Gewebe. Folglich kommt es zur Reizung von Muskel- und Sehnenansätzen. Mit der Einführung hochwertiger Schäume mit besseren Dämpfungseigenschaften und einer höheren Dichte bei gleichzeitig guter Atmungsaktivität, sei es nun gelungen, ein dünnes Polster zu schaffen, das hohen Sitzkomfort bei dünner Materialstärke garantiert.
Das SQ-Pad 12 R Sitzpolster besteht aus drei Schichten und hat eine angepasste Form für sehr sportliche Sitzpositionen mit weit nach vorne rotiertem Becken. Laut SQlab fühle sich das Polster zunächst außergewöhnlich straff und hochwertig an, passe sich jedoch mit steigender Kilometerleistung immer besser an die Körperform an. Durch eine leichte Überbreite sind die SQ-Pads für jeden Sitzknochenabstand universell geeignet.
Die wettkampforientierte SQ-Short ONE12R ist laut dem Hersteller kompromisslos mit den besten Materialien und aufwendigen Fertigungstechniken produziert. Ein flexibler Mesheinsatz am Rücken sorgt für eine verbesserte Atmungsaktivität, ultrasonic verschweißte Nähte sind langlebig, flexibel und sollen Irritationen auf der Haut verhindern. An den Beinen kommt Kompressionsgewebe zum Einsatz, die Beinabschlüsse sind gelasert und verfügen über ganz feine Löcher, um die Atmungsaktivität zu erhöhen. Das hochdichte Sitzpolster ist atmungsaktiv, schnelltrocknend und Oeko-Tex 100 zertifiziert.
Die leichteste Bib Short der Welt?
Ein angenehmer Nebeneffekt des dünnen Polsters ist das niedrige Gewicht der SQlab SQ-Short ONE12R. Auf unserer Redaktionswaage drückt die federleichte Hose in Größe M gerade einmal 128 Gramm auf die Waagschale. Ob sie damit die leichteste Bib Short der Welt ist, können wir zwar nicht final sagen, aber sie ist definitiv sehr leicht! Zur Kontrolle gewogene, vergleichbare Bib Shorts vom mehreren Herstellern sind zwischen 42 – 88 Gramm schwerer. Selbst die trägerlosen Radshorts aus unserem Indoor-Test von Rennrad-Bekleidung für drinnen kommen nicht annähernd an die 128 Gramm der SQlab SQ-Short ONE12R.
Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von Rennrad-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel.