Eine SRAM Apex eTap AXS Rennrad-Schaltung steht offenbar in den Startlöchern. Das legen Dokumente bei der US-Behörde für die Vergabe von Funklizenzen nahe. Damit wäre Schalten per Funk in allen SRAM Road-Gruppen angekommen.
Eine SRAM Apex eTap AXS wird kommen. So viel scheint sicher. Wenn Funk-Signalübertragung genutzt wird, muss diese auf Störfreiheit und mehr getestet werden. Solche Testprotokolle veröffentlicht die entsprechende US-Behörde FCC. Und ebendort sind jetzt Dokumente erschienen, die die Beschriftung des rechten und linken Schalthebels einer SRAM Apex-Gruppe mit den entsprechenden Funk-Übertragungssymbolen darstellen (siehe Artikelbild). Andere Dokumente wie Handbücher liegen offenbar vor, aber werden nicht öffentlich gemacht.
Damit scheint klar, dass SRAM in naher Zukunft seine Funk-Schaltungstechnik auch an die letzte verbliebene Rennrad-Gruppe und damit das günstigste Ensemble weiter reichen wird. Im Mountainbike-Bereich vervollständigte zuletzt 2021 die SRAM GX Eagle AXS, das AXS-Programm. Auf der Rennrad-Seite erbte die SRAM Rival eTap AXS 2×12 zuletzt das kabellose Schalten. Hier bedeutete das „Runterreichen“ des kabellosen Schaltens lediglich ein Mehrgewicht von 300 g gegenüber der nächst höherwertigen Force eTap AXS-Gruppe und den Verzicht auf die Druckpunkteinstellung an den Hydraulik-Bremshebeln als wesentliche funktionale Unterschiede. Die Schaltperformance bewegt sich angesichts gleicher Motoren- und Funktechnik auf – nach unserer Testerfahrung – fast identischem Niveau. Wie die teureren Gruppen machte die Rival eTap AXS auch den Sprung zu 12 Gängen.
SRAM Apex 12-fach?
Wie eine mögliche SRAM Apex eTap AXS aussehen könnte, lässt sich nur analog zur Rival spekulieren. Der Sprung zu 12 Gängen scheint wahrscheinlich. Möglicherweise setzt SRAM dabei zunächst rein auf 1×12-Schaltungen, um die Distanz zur Rival zu wahren und weil die 11-fach Apex-Gruppe ohnehin derzeit vorwiegend bei Gravel Bikes zu finden ist – doch das bleibt Spekulation. Nur schätzen lassen sich auch Preise von Rennrädern mit Apex AXS. Derzeit liegen die günstigen SRAM Rival eTap AXS-Rennräder um 3.000 €. Bikes mit Funkschaltung im Preisbereich um 2.200 bis 2.500 € scheinen dann zukünftig möglich.
Wäre die Funkschaltung für euch interessant, wenn sie günstiger würde?
Hier lest ihr mehr zum Thema Rennrad-Schaltung auf Rennrad-News:
- UDH kompatibel oder nicht?: Kommt neue Schaltwerks-Befestigung von Shimano?
- Neue Campagnolo Super Record S Wireless: Günstigere Sonderedition mit neuen Übersetzungen
- Forscher hacken Shimano Di2 Schaltung: Mit Software Rivalen ausschalten
- Neue SRAM RED XPLR AXS im Test: 13 Gänge für alle Gravel-Gelegenheiten?
- Unbekannte Schaltung an Unbound Bikes: Neue SRAM 13-fach Gravel-Gruppe?
- Update zur Shimano GRX Di2 12-fach: Kleine GRX 610-Kurbel doch nicht kompatibel
- Neue Shimano GRX Di2 12-fach: Mehr Gänge einfacher Schalten
- Neue SRAM Red AXS im 1.000 km Test: Besser schalten mit weniger Gewicht
- US-Patent zeigt 13-fach Di2 Schaltungen: Shimano komplett kabellos & mit 13 Gängen?
19 Kommentare