Video: SRAM Eagle AXS Test
SRAM Eagle AXS: Infos und Preise
Dass SRAM schon länger an der Entwicklung der zweiten Generation kabelloser AXS Eagle-MTB-Antriebe gearbeitet hat, ist kein Geheimnis – spätestens seit der MTB-Weltmeisterschaft 2022 in Les Gets, als die neuen Schaltungen erstmals in freier Wildbahn gesichtet worden sind (SRAM Direct Mount Prototyp). Nun ist die Zeit der Spekulationen vorbei. Und direkt auf den ersten Blick wird klar: Hier ist so ziemlich alles neu. SRAM spricht vom ersten Antrieb, der wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Der Einsatz am Gravel-Bike ist mit entsprechender Kettenlinie auch möglich – die Auswahl an Bikes mit dem nötigen UDH-Schaltauge ist aktuell allerdings noch eingeschränkt.
- Drei Modellgruppen SRAM X0 Eagle AXS / SRAM XX Eagle AXS / SRAM XX SL
- Neuer Standard SRAM T-Type (statt X-Sync II)
- Kompatibilität SRAM UDH-Interface zwingend vorausgesetzt / außer Controller keine Rückwärtskompabilität mit anderen MTB-AXS-Produkten / funktioniert mit bestimmten Force-Kurbeln
- Bandbreite 520 % mit 12 Gängen und überarbeitetem Gearing
- Wasser- und staubgeschützt IP69K Standard
- Akku-Laufzeit 25–40 Stunden (reine Fahrzeit) / Knopfzelle Controller: 2–3 Jahre
- Konnektivität AXS-Netzwerk, ANT+, Bluetooth
- Gewichte ungefähr auf dem Niveau bisheriger SRAM Eagle AXS-Gruppen
- Erhältlich ab März 2023
- www.sram.com
- Grundlegende Informationen zur SRAM Eagle-Gruppe auf der Info-Seite: SRAM Eagle
Preis SRAM X0 Eagle AXS: 1.900 € (UVP, Komplettgruppe)
Preis SRAM XX Eagle AXS: 2.450 € (UVP, Komplettgruppe)
Preis SRAM XX SL Eagle AXS: 2.650 € (UVP, Komplettgruppe)
Der Einsatz der neuen SRAM AXS-Schaltung am Gravel Bike ist also theoretisch möglich – die größte Einschränkung derzeit ist die geringe Auswahl an Rahmen mit UDH-Schaltauge. Allerdings hat sich der Standard im Mountainbike-Bereich wie ein Lauffeuer verbreitet, sodass sich diese Situation schnell ändern könnte. Interessant bleibt die Frage, ob SRAM auch auf der Straße künftig auf Direct Mount-Schaltwerke setzen möchte? Bisher wird die SRAM Eagle Transmission als spezielle MTB-Schaltung beworben. Ein präziseres, steiferes Interface und saubere, schnelle Schaltvorgänge sind aber auch auf dem Rennrad signifikante Vorteile. Konkrete Zeichen für eine Markteinführung sehen wir zwar noch nicht – mittelfristig scheint diese allerdings äußerst wahrscheinlich.
SRAM Eagle Transmission: Das sind die Innovationen der zweiten AXS-Generation
- Direct Mount-Schaltwerk Schaltauge fällt weg – stattdessen wird das Schaltwerk über das SRAM UDH-Interface direkt mit dem Rahmen verbunden
- Deutlich vereinfachter Setup-Prozess A-Screw, B-Screw und Einstellung von Chain Gap fallen komplett weg
- Neue Bezeichnungen SRAM X0, SRAM XX und SRAM XX SL – Unterteilung nach Qualitätsstufen
- Neuer Standard SRAM T-Type statt X-Sync II, dadurch außer Controller keine Rückwärtskompabilität
- Überarbeitetes Gearing durch neue Spreizung der Kassette
- Neuer Trigger mit deutlich definierteren Knöpfen
- Überarbeitete Kette jetzt mit Flat Top wie im Rennrad-Bereich
- Leistungsmesser Option auf in der Kurbel integrierten Leistungsmesser
- Gravel-Bike kompatibel mit DUB Wide Force-Kurbeln
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90 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSelbst beim Rennrad hab ich keine Probleme damit unter Last zu Schalten, auch im Wiegetritt vom kleinen aufs große Blatt.
https://www.mtb-news.de/news/sram-eagle-axs-mtb-schaltung-test/
Ja bevors kommt, immernoch über die Achse in den Rahmen, aber eben verteilter und nicht mehr so punktuell auf der Antriebsseite.
@Nplus1 ja ich versuche das bei technischen Anstiegen schon so zu machen, dass ich fürs Schalten kurzzeitig komplett den Druck wegnehme. Es geht auch ohne, aber das hört man dann halt manchmal am ganzen Berg. Rennrad unter Last ist im Übrigen was vollkommen anderes, als wenn man bei 15% Steigung noch im Wigetritt über ne Wurzel will. Das Schalten hört man. Und es klingt nicht gut.
Für nächstes Jahr ist eh ein neues MTB geplant, da werde ich ziemlich sicher ne Xo dran haben. Mein Trailbike hat schon ne GX AXS, mit der sich sehr zufrieden bin.
Ich hab da ein gedankliches Problem. Wie macht SRAM denn die "Full X-SYNC" an der Kassette mit der ungeraden Zähnezahl am 21er Ritzel?
Material Ritzel 1-9: Stahl
Material Ritzel 10-11: Stahl
Material Abschlussritzel: Aluminium
Technologie: X-Dome, Full X-SYNC
Schaltstufen: 12
Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-38-44-52
Übersetzungsbandbreite: 520%
Kompatibilität Freilauf: SRAM XD
Kompatibilität Antrieb: SRAM Eagle Transmission Antriebe
Farbe: silber, schwarz
EDIT: X-SYNC meint wohl nicht direkt schmale und breite Zähne... sondern die Zähneform im allgemeinen.
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