Neue SRAM Eagle AXS im Test R.I.P. Schaltauge am MTB – und am Gravel Bike?

Die SRAM Eagle AXS im Test bei MTB-News: Die nagelneue Schalt- und Antriebsgruppe fürs Mountainbike verspricht ein leichtes Setup und nie dagewesene Zuverlässigkeit und Schaltperformance – dafür verabschiedet sich SRAM unter anderem von Schaltauge und Einstellschrauben. Unsere Kollegen von MTB-News.de konnten die neue Offroad-Gruppe bereits gründlich testen. Ist sie auch für Gravel Bikes interessant?
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Video: SRAM Eagle AXS Test

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SRAM AXS 2023: die neue AXS MTB-Schaltung im Test – die elektronische Schalt-Revolution ist da
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Zum Test auf MTB-News: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

SRAM Eagle AXS: Infos und Preise

Dass SRAM schon länger an der Entwicklung der zweiten Generation kabelloser AXS Eagle-MTB-Antriebe gearbeitet hat, ist kein Geheimnis – spätestens seit der MTB-Weltmeisterschaft 2022 in Les Gets, als die neuen Schaltungen erstmals in freier Wildbahn gesichtet worden sind (SRAM Direct Mount Prototyp). Nun ist die Zeit der Spekulationen vorbei. Und direkt auf den ersten Blick wird klar: Hier ist so ziemlich alles neu. SRAM spricht vom ersten Antrieb, der wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Der Einsatz am Gravel-Bike ist mit entsprechender Kettenlinie auch möglich – die Auswahl an Bikes mit dem nötigen UDH-Schaltauge ist aktuell allerdings noch eingeschränkt.

  • Drei Modellgruppen SRAM X0 Eagle AXS / SRAM XX Eagle AXS / SRAM XX SL
  • Neuer Standard SRAM T-Type (statt X-Sync II)
  • Kompatibilität SRAM UDH-Interface zwingend vorausgesetzt / außer Controller keine Rückwärtskompabilität mit anderen MTB-AXS-Produkten / funktioniert mit bestimmten Force-Kurbeln
  • Bandbreite 520 % mit 12 Gängen und überarbeitetem Gearing
  • Wasser- und staubgeschützt IP69K Standard
  • Akku-Laufzeit 25–40 Stunden (reine Fahrzeit) / Knopfzelle Controller: 2–3 Jahre
  • Konnektivität AXS-Netzwerk, ANT+, Bluetooth
  • Gewichte ungefähr auf dem Niveau bisheriger SRAM Eagle AXS-Gruppen
  • Erhältlich ab März 2023
  • www.sram.com
  • Grundlegende Informationen zur SRAM Eagle-Gruppe auf der Info-Seite: SRAM Eagle

Preis SRAM X0 Eagle AXS: 1.900 € (UVP, Komplettgruppe)
Preis SRAM XX Eagle AXS: 2.450 € (UVP, Komplettgruppe)
Preis SRAM XX SL Eagle AXS: 2.650 € (UVP, Komplettgruppe)

Lange wurde sie getestet, nun ist es endlich so weit: Die zweite Generation elektrischer SRAM Eagle AXS-Antriebe ist da
# Lange wurde sie getestet, nun ist es endlich so weit: Die zweite Generation elektrischer SRAM Eagle AXS-Antriebe ist da - in den Gruppen X0, XX und XX SL gibt es die neuen SRAM Transmissions ab sofort zu erwerben.

Diashow: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Sind Direct-Mount-Schaltwerke die Zukunft?
Die neuen Schaltungen werden direkt am Rahmen befestigt. Voraussetzung dafür ist das inzwischen weit verbreitete SRAM UDH-Interface
SRAM setzt dabei auf ein neues T-Type-Interface, das das bekannte X-Sync-System ablöst
Lange wurde sie getestet, nun ist es endlich so weit: Die zweite Generation elektrischer SRAM Eagle AXS-Antriebe ist da
Auch optisch gehen die Schaltgruppen neue Wege
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SRAM setzt dabei auf ein neues T-Type-Interface, das das bekannte X-Sync-System ablöst
# SRAM setzt dabei auf ein neues T-Type-Interface, das das bekannte X-Sync-System ablöst - das bedeutet auch: Das System ist in sich geschlossen und abgesehen vom Controller nicht mit bisherigen AXS-Komponenten kompatibel.

Der Einsatz der neuen SRAM AXS-Schaltung am Gravel Bike ist also theoretisch möglich – die größte Einschränkung derzeit ist die geringe Auswahl an Rahmen mit UDH-Schaltauge. Allerdings hat sich der Standard im Mountainbike-Bereich wie ein Lauffeuer verbreitet, sodass sich diese Situation schnell ändern könnte. Interessant bleibt die Frage, ob SRAM auch auf der Straße künftig auf Direct Mount-Schaltwerke setzen möchte? Bisher wird die SRAM Eagle Transmission als spezielle MTB-Schaltung beworben. Ein präziseres, steiferes Interface und saubere, schnelle Schaltvorgänge sind aber auch auf dem Rennrad signifikante Vorteile. Konkrete Zeichen für eine Markteinführung sehen wir zwar noch nicht – mittelfristig scheint diese allerdings äußerst wahrscheinlich.

SRAM Eagle Transmission: Das sind die Innovationen der zweiten AXS-Generation

  • Direct Mount-Schaltwerk Schaltauge fällt weg – stattdessen wird das Schaltwerk über das SRAM UDH-Interface direkt mit dem Rahmen verbunden
  • Deutlich vereinfachter Setup-Prozess A-Screw, B-Screw und Einstellung von Chain Gap fallen komplett weg
  • Neue Bezeichnungen SRAM X0, SRAM XX und SRAM XX SL – Unterteilung nach Qualitätsstufen
  • Neuer Standard SRAM T-Type statt X-Sync II, dadurch außer Controller keine Rückwärtskompabilität
  • Überarbeitetes Gearing durch neue Spreizung der Kassette
  • Neuer Trigger mit deutlich definierteren Knöpfen
  • Überarbeitete Kette jetzt mit Flat Top wie im Rennrad-Bereich
  • Leistungsmesser Option auf in der Kurbel integrierten Leistungsmesser
  • Gravel-Bike kompatibel mit DUB Wide Force-Kurbeln
Die neuen Schaltungen werden direkt am Rahmen befestigt. Voraussetzung dafür ist das inzwischen weit verbreitete SRAM UDH-Interface
# Die neuen Schaltungen werden direkt am Rahmen befestigt. Voraussetzung dafür ist das inzwischen weit verbreitete SRAM UDH-Interface - das Schaltauge somit weg. Von diesem Ansatz erhofft sich SRAM zahlreiche Verbesserungen, die mit bisherigen Schaltungen schlichtweg nicht möglich waren.
Auch optisch gehen die Schaltgruppen neue Wege
# Auch optisch gehen die Schaltgruppen neue Wege - sie wirken deutlich wuchtiger, kühler und industrieller. Das spiegelt sich auch in den Farben wider: Während die bisherige XX1 AXS als elektrischer Regenbogen auf die Welt kam, dominiert bei den neuen Gruppen ein Mix aus Silber und Schwarz.

Zum Test auf MTB-News: Neue SRAM Eagle AXS MTB-Schaltung im Test: Die elektrische Schalt-Revolution ist da

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90 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wohin verschwindet sie den dann?
    Die Steckachse beginnt zu glühen! ;-)
  2. Du kannst unter voller Last schalten. Einfach rein in den Anstieg und langsam durchschalten ohne jedes Mal Schub zu verlieren… Also mich würde die „langsame“ Schaltgeschwindigkeit nicht mehr stören…
    Aber mal ganz im Ernst, nehmt ihr bisher so viel Druck von der Kette beim Schalten? Auch mit meinen 1x11 und Eagle Antrieben schalte ich halt wenn ich es brauche und bei kurzen knackigen MTB Anstiegen hat man oft gar nicht richtig die Wahl weil man sonst umkippt oder aus dem Rhytmus kommt.

    Selbst beim Rennrad hab ich keine Probleme damit unter Last zu Schalten, auch im Wiegetritt vom kleinen aufs große Blatt.
  3. Aber mal ganz im Ernst, nehmt ihr bisher so viel Druck von der Kette beim Schalten? Auch mit meinen 1x11 und Eagle Antrieben schalte ich halt wenn ich es brauche und bei kurz.
    also ab ca 14% Steigung schon, klar.
  4. Wohin verschwindet sie den dann?
    Das Schaltwerk umgreift den Rahmen antriebsseitig auf der Innen- und Außenseite und wird koaxial an der Achse montiert. Durch die nun viel größere Klemmfläche des Schaltwerks soll die Robustheit laut SRAM deutlich erhöht worden sein. Außerdem werden alle Kräfte, die durch Schläge auf das Schaltwerk in den Rahmen geleitet werden, durch die Achse auf die Antriebs- und Nicht-Antriebsseite verteilt und in die bei allen Rahmen sehr robust ausgelegten Druckstreben geleitet werden.

    https://www.mtb-news.de/news/sram-eagle-axs-mtb-schaltung-test/
    Ja bevors kommt, immernoch über die Achse in den Rahmen, aber eben verteilter und nicht mehr so punktuell auf der Antriebsseite.

    @Nplus1 ja ich versuche das bei technischen Anstiegen schon so zu machen, dass ich fürs Schalten kurzzeitig komplett den Druck wegnehme. Es geht auch ohne, aber das hört man dann halt manchmal am ganzen Berg. smilie Rennrad unter Last ist im Übrigen was vollkommen anderes, als wenn man bei 15% Steigung noch im Wigetritt über ne Wurzel will. Das Schalten hört man. Und es klingt nicht gut.

    Für nächstes Jahr ist eh ein neues MTB geplant, da werde ich ziemlich sicher ne Xo dran haben. Mein Trailbike hat schon ne GX AXS, mit der sich sehr zufrieden bin.
  5. Ich hab da ein gedankliches Problem. Wie macht SRAM denn die "Full X-SYNC" an der Kassette mit der ungeraden Zähnezahl am 21er Ritzel?

    Material Ritzel 1-9: Stahl
    Material Ritzel 10-11: Stahl
    Material Abschlussritzel: Aluminium
    Technologie: X-Dome, Full X-SYNC
    Schaltstufen: 12
    Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-38-44-52
    Übersetzungsbandbreite: 520%
    Kompatibilität Freilauf: SRAM XD
    Kompatibilität Antrieb: SRAM Eagle Transmission Antriebe
    Farbe: silber, schwarz


    EDIT: X-SYNC meint wohl nicht direkt schmale und breite Zähne... sondern die Zähneform im allgemeinen.

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