Die SRAM Eagle AXS im Test bei MTB-News: Die nagelneue Schalt- und Antriebsgruppe fürs Mountainbike verspricht ein leichtes Setup und nie dagewesene Zuverlässigkeit und Schaltperformance – dafür verabschiedet sich SRAM unter anderem von Schaltauge und Einstellschrauben. Unsere Kollegen von MTB-News.de konnten die neue Offroad-Gruppe bereits gründlich testen. Ist sie auch für Gravel Bikes interessant?
Video: SRAM Eagle AXS Test
SRAM Eagle AXS: Infos und Preise
Dass SRAM schon länger an der Entwicklung der zweiten Generation kabelloser AXS Eagle-MTB-Antriebe gearbeitet hat, ist kein Geheimnis – spätestens seit der MTB-Weltmeisterschaft 2022 in Les Gets, als die neuen Schaltungen erstmals in freier Wildbahn gesichtet worden sind (SRAM Direct Mount Prototyp). Nun ist die Zeit der Spekulationen vorbei. Und direkt auf den ersten Blick wird klar: Hier ist so ziemlich alles neu. SRAM spricht vom ersten Antrieb, der wirklich für Mountainbikes gemacht sei. Der Einsatz am Gravel-Bike ist mit entsprechender Kettenlinie auch möglich – die Auswahl an Bikes mit dem nötigen UDH-Schaltauge ist aktuell allerdings noch eingeschränkt.
- Drei Modellgruppen SRAM X0 Eagle AXS / SRAM XX Eagle AXS / SRAM XX SL
- Neuer Standard SRAM T-Type (statt X-Sync II)
- Kompatibilität SRAM UDH-Interface zwingend vorausgesetzt / außer Controller keine Rückwärtskompabilität mit anderen MTB-AXS-Produkten / funktioniert mit bestimmten Force-Kurbeln
- Bandbreite 520 % mit 12 Gängen und überarbeitetem Gearing
- Wasser- und staubgeschützt IP69K Standard
- Akku-Laufzeit 25–40 Stunden (reine Fahrzeit) / Knopfzelle Controller: 2–3 Jahre
- Konnektivität AXS-Netzwerk, ANT+, Bluetooth
- Gewichte ungefähr auf dem Niveau bisheriger SRAM Eagle AXS-Gruppen
- Erhältlich ab März 2023
- www.sram.com
- Grundlegende Informationen zur SRAM Eagle-Gruppe auf der Info-Seite: SRAM Eagle
Preis SRAM X0 Eagle AXS: 1.900 € (UVP, Komplettgruppe)
Preis SRAM XX Eagle AXS: 2.450 € (UVP, Komplettgruppe)
Preis SRAM XX SL Eagle AXS: 2.650 € (UVP, Komplettgruppe)
Der Einsatz der neuen SRAM AXS-Schaltung am Gravel Bike ist also theoretisch möglich – die größte Einschränkung derzeit ist die geringe Auswahl an Rahmen mit UDH-Schaltauge. Allerdings hat sich der Standard im Mountainbike-Bereich wie ein Lauffeuer verbreitet, sodass sich diese Situation schnell ändern könnte. Interessant bleibt die Frage, ob SRAM auch auf der Straße künftig auf Direct Mount-Schaltwerke setzen möchte? Bisher wird die SRAM Eagle Transmission als spezielle MTB-Schaltung beworben. Ein präziseres, steiferes Interface und saubere, schnelle Schaltvorgänge sind aber auch auf dem Rennrad signifikante Vorteile. Konkrete Zeichen für eine Markteinführung sehen wir zwar noch nicht – mittelfristig scheint diese allerdings äußerst wahrscheinlich.
SRAM Eagle Transmission: Das sind die Innovationen der zweiten AXS-Generation
- Direct Mount-Schaltwerk Schaltauge fällt weg – stattdessen wird das Schaltwerk über das SRAM UDH-Interface direkt mit dem Rahmen verbunden
- Deutlich vereinfachter Setup-Prozess A-Screw, B-Screw und Einstellung von Chain Gap fallen komplett weg
- Neue Bezeichnungen SRAM X0, SRAM XX und SRAM XX SL – Unterteilung nach Qualitätsstufen
- Neuer Standard SRAM T-Type statt X-Sync II, dadurch außer Controller keine Rückwärtskompabilität
- Überarbeitetes Gearing durch neue Spreizung der Kassette
- Neuer Trigger mit deutlich definierteren Knöpfen
- Überarbeitete Kette jetzt mit Flat Top wie im Rennrad-Bereich
- Leistungsmesser Option auf in der Kurbel integrierten Leistungsmesser
- Gravel-Bike kompatibel mit DUB Wide Force-Kurbeln
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