Leicht unscharfes Foto – großes Rätselraten bei Weight Weenies
Im Weight Weenies Forum ist ein Bild einer neuen SRAM Gruppe aufgetaucht, das mutmaßlich den neuen Brems-Schalthebel, die Bremsen sowie Schaltwerk und Umwerfer einer SRAM Force AXS zeigt – handelt es sich dabei um einen Leak der neuen SRAM Force AXS? Auffällig daran: Die Bremshebelform erinnert stark an die Anfang 2024 präsentierte Top-Gruppe SRAM Red AXS.
Wie schon bei der neuen SRAM Red AXS dürfte auch bei der neuen Force AXS Gruppe weiterhin ein 2×12-Setup zum Einsatz kommen. Da auf dem Foto auch ein Umwerfer zu sehen ist, scheint es sich auch nicht um eine XPLR Gruppe, sondern um eine reine Road-Gruppe zu handeln. Das lässt zumindest das gezeigte Foto vermuten. Wobei natürlich ein Downsizing der Red XPLR 1×13 Gravel-Gruppe auf niedriger angesiedelte Gruppen absolut nicht auszuschließen, sondern sogar wahrscheinlich ist.

Was lässt sich aus dem vermutlichen Leak schließen?
Wenn es sich bei den abgebildeten Teilen wirklich um die kommende SRAM Force AXS Gruppe handelt, könnten folgende Neuerungen in Aussicht stehen:
- Ergonomisch überarbeitete Brems-Schalthebel: Die Hoods scheinen schmaler und länger zu sein, ähnlich wie bei der neuen Red AXS. Und sie haben den Zusatz-Button auf der Innenseite der Hoods.
- Neue Bremsen: Die Bremsen der neuen Red AXS Gruppe sind deutlich besser als die Vorgänger. Die auf den Fotos zu sehenden Bremshebel und Bremssättel lassen erahnen, dass auch die neue Force-Gruppe von dieser Technologie profitieren dürfte.
- Wahrscheinlich 12-fach-Antrieb: Da auf dem geleakten Foto weder eine Kassette noch Kurbeln zu sehen sind, gibt es nur Indizien aus früheren SRAM-Veröffentlichungen, die auf eine fortgesetzte 12-fach-Plattform deuten.
- Hammerhead Integration: Der Radcomputer auf dem Bild, dürfte ein Hammerhead Karoo sein. Seine Präsenz auf dem Foto dürfte auf die gleiche Integrationsstufe wie mit der SRAM Red AXS hindeuten.
- Neue Kette: Auf dem Bid ist eine Kette zu sehen, die an die aktuelle SRAM Red AXS Kette erinnert. Die Besonderheit, sind die Aussparungen in den Laschen, die das Gewicht reduzieren. Die aktuelle Force Kette hat diese Aussparungen nicht.
Aktuell gibt es keine Bestätigung, ob und wann SRAM eine neue Force AXS Gruppe vorstellen wird. Man darf jedoch davon ausgehen, dass die technologischen Verbesserungen der aktuellen Red AXS Gruppe zumindest in abgespeckter Form auch in die niedriger positionierten SRAM Gruppen Einzug halten werden. Neben der Force Gruppe gibt es zudem auch noch die SRAM Rival Komponenten, die an vielen Bikes der Einstiegsklasse zu finden sind, und die in der Zukunft ebenfalls neu aufgelegt werden dürften.
Habt ihr weitere Hinweise zum gemutmaßten Force-Update oder könnt ihr noch mehr auf dem Foto erkennen?
Mehr zur Thematik „Rennrad-Schaltungen“ auf Rennrad-News
- Gravel Gruppe am Profi-Rennrad: Lidl-Trek auf 1×13 XPLR beim Omloop
- Rennrad-News User Award 2025: Schaltkomponenten Marke des Jahres
- Rennrad-News User Award 2025: Innovativstes Produkt des Jahres
- Shimano Cues & Essa Rennrad- und Gravel-Schaltung: Günstiger und vielseitig kombinierbar
- Neues SRAM-Patent für Umwerfer: 2-fach Schaltung im Kettenblatt?
74 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEs ist durchaus möglich, dass Shimano hier weniger sensible ist, allerdings wollte ich eine ungenaue Bremsaufnahme oder eine unsaubere Montage nicht als Maßgabe zur Komponentenauswahl hernehmen.
Gruss, Felix
Zig Red & Force an div. Rädern montiert, einige meiner eigenen Räder fahren ebenfalls mit einer Red oder Force.....
Läuft! 🤷♂️
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: