Update: im April 2021 wurde die günstigere SRAM Rival AXS vorgestellt – hier findest du den passenden SRAM Rival AXS Test
SRAM Red eTap AXS – Infos und Preise
- 12fach-Schaltgruppe mit 1-fach oder 2-fach-System
- Kann mit den neuen AXS Mountainbike-Komponenten SRAM Eagle AXS und RockShox Reverb AXS kombiniert werden
- Einfache Kontrolle und Einstellung über AXS Smartphone-App
- X-Range Kettenblatt-Kassettenkombis mit erweitertem Übersetzungsbereich
- Enger gestufte Übersetzungen auf Basis von 10er Ritzel durch X-Range
- Nur noch ein Schaltwerk-/Umwerfer-Typ für alle Übersetzungen
- Kompatibel mit Rennrädern, in denen Laufräder mit neuem SRAM XDR-Freilauf gefahren werden können
- Schnelleres Schalten am Schaltwerk als bei Red 11-fach eTap
- Mehr Reifenfreiheit am Umwerfer (bis Reifengröße 42-622)
- Neue 1-fach Aero-Kurbel
- Integrierter Quarq DZero Powermeter mit 1-fach, 2-fach oder Aero-Kurbel
- Baut auf neuen DUB-Standard für alle gängigen Tretlager-Standards
- Neue Bremsscheibe mit Kühlkörper und abgerundeten Ecken (UCI-rennkonform)
- Neue Shifter sind nicht kompatibel zu bestehenden Komponenten
- Eine SRAM Force eTap AXS befindet sich in der Entwicklung
- Preis ab 2.868 €
- Verfügbar ab sofort
- Infos www.sram.com
Die wichtigsten Eigenschaften der neuen SRAM Red eTap AXS
Ein der interessantesten Fragen ist, wie SRAM die gewachsenen Möglichkeiten durch das zusätzliche Ritzel nutzt. Die Antwort: für einen größeren Übersetzungsbereich einerseits und enger gestufte Schaltsprünge andererseits. Dabei liegen die kleineren Schritte in den schwereren Gängen, wo es für die Treteffizienz auch stärker zählt. Drei Kassetten umfasst die X-Range-Reihe:
- 10-26 (260 %)
- 10-28 (280 %)
- 10-33 (330 %)
Alle Kassetten können laut SRAM mit allen Kurbeln des AXS-Systems kombiniert werden. Übrigens: Da die Zähne für die neue Kette anders geformt sind, können 11fach-Komponenten nicht eingesetzt werden. Bei den beiden „kleineren“ Kassetten realisiert SRAM 1-Zahn-Sprünge bis zum 17er Ritzel und macht damit effizientes Treten bei hohen Geschwindigkeiten so leicht wie mit einer traditionellen 11-25er Kassette. Kriteriumstauglich also! Die 10-33 Kassette hat im unteren Bereich sogar zwei Ein-Zahn-Sprünge mehr als die vergleichbare 11-32-Kassette einer 11-fach-Gruppe.
SRAM empfiehlt die große Kassette in der Kombination mit einer 46-33-Kurbel für Gravelbikes. Aber die Kombi macht auf dem Papier auch für den Straßeneinsatz für Hobbyfahrer durchaus mehr Sinn als die hinsichtlich der Berggänge vergleichbare 11-34er Kassette mit einer klassischen 50-34 Kompaktkurbel – bei dieser hat der Fahrer von Ritzel zu Ritzel immer 2 Zähne Zuwachs.
X-Range 50-37 / 10-26 | 53-39 / 11-25 | X-Range 48-35 / 10-28 | 52-36 / 11-28 | X-Range 46-33 / 10-33 | 50-34 / 11-32 | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Bandbreite | 351 % | 309 % | 384 % | 368 % | 460 % | 429 % | |||
Entfaltung mit 28-622 Reifen | 3,06 bis 10,75 m | 3,35 bis 10,36 m | 2,69 bis 10,32 m | 2,76 bis 10,16 m | 2,15 bis 9,89 m | 2,28 bis 9,77 m | |||
Geschwindigkeit bei 90 U/min schwerster Gang | 58 km/h | 56 km/h | 56 km/h | 55 km/h | 53 km/h | 53 km/h |
Verfügbar sind in der X-Range Reihe die in der Tabelle dargestellten Kurbeln und Übersetzungen. Außerdem gibt es:
- 1-fach-Kurbeln in: 50, 48, 46, 44, 42, 40, 38, 36 Zähnen
- Aero-Kurbeln in: 50 und 48 Zähnen
Ein Novum ist, dass alle Kombinationen mit nur einem Schaltwerk gefahren werden können. So muss man sich nicht mehr zwischen einem langen oder kurzen Schaltkäfig entscheiden.
Kombination mit MTB-Komponenten für leichtere Gänge
Hocherfreulich: Mit dem Schritt zu 12-fach können MTB- und Road-Komponenten von SRAM voll funktional kombiniert werden, vor allem um leichtere Gänge zum Beispiel für Gravelbikes zu erzielen. Das geht in folgender Form: Die eTap AXS Schalthebel steuern ein Eagle AXS-Schaltwerk mit passender Kassette und Kette der Eagle an. Vorne hat man dabei die Wahl zwischen 1-fach Eagle oder Red AXS-Kurbeln.
Die neuen Komponenten im Detail
Neues Red eTap AXS Schaltwerk
Bei dem Schaltwerk handelt es sich ebenfalls um eine Neuentwicklung. An ihm debütiert die neue, sogenannte „Orbit-Technologie“. Ein klingender Name für eine Schaltwerksdämpfung mittels einer Silikon-Flüssigkeit statt Reibpartnern. Die Orbit-Technologie soll zum einen das Kettenschlagen abstellen. Zum anderen soll sie aber keinen zusätzlichen Widerstand auf die Schaltwerksfeder bei langsamen oder leichten Bewegungen ausüben und damit die Gangwechsel leichter gestalten. Zusammen mit schnelleren Motoren soll das die Schaltvorgänge nochmals beschleunigen.
Maximal kann das neue 12-fach Schaltwerk ein Ritzel mit 33 Zähnen bedienen. Damit die schmaler gewordene Kette mit ihren besonderen Laschen noch leichter laufen kann, besitzt das neue Schaltwerk größere Schaltröllchen, die sich um Keramiklager drehen. Nicht geändert haben sich die Akkus.
SRAM Red eTap Kette
Die Kette ist eine der offensichtlichsten Neuerungen der neuen Red 12-fach eTap. Ihre Laschen sind schmaler, dafür aber an der Oberseite gerade. Warum? Die Konstruktion (SRAM nennt es „Flattop“) gleicht die reduzierte Materialstärke aus. Die Kettenrollen sind dagegen sogar breiter geworden – eine Maßnahme, die tatsächlich geeignet ist, für die versprochene längere Lebensdauer zu sorgen. Weil die schmale Kette mehr Abstand zu den Ritzeln hat, soll sie zudem leiser laufen. Hohlnieten sollen Gewicht sparen.
Zum Öffnen und Schließen der Kette sind jedoch ein neues Werkzeug und neue Ketten-Verschlussglieder nötig.
XDR-Freilaufkörper
Der neue Freilaufkörper ist das zentrale Bauteil, um das sich die neue SRAM Road 12-fach Gruppe dreht. Wie bei den bereits lange eingeführten 12-fach MTB-Komponenten ermöglicht erst der neue Freilauf den Einsatz des kleinen 10er Ritzels. Das heißt auch: Jedes Laufrad, das mit dem XDR-Freilaufkörper umgerüstet werden kann, könnte auch als Grundstein für eine Nachrüstung dienen. Das gilt zum Beispiel laut SRAM für alle Zipp-Laufräder ab Modelljahr 2012.
Aber auch andere Räder, die jetzt schon auf den XD-Rotor vom MTB umbaubar sind, dürften in Frage kommen. Die Einbauweite des Hinterrades bleibt bei 135 mm. Der Unterschied zum MTB XD-Freilaufkörper: Die Road-Variante ist 1,85 mm breiter. Die gute Nachricht für Gravelbike-Fahrer ist, dass SRAM XD MTB-Kassetten montiert werden können. Es wird lediglich ein entsprechender 1,85 mm Distanzring zum Ausgleich aufgeschoben. Allerdings muss mit der MTB-Kassette dann auch ein Eagle AXS-Schaltwerk sowie die MTB-Kette zum Einsatz kommen.
SRAM Red XG-1290 Kassette
Die wichtigste Innovation für das Fahren mit der SRAM Red eTap AXS besteht sicher in den erwähnten neuen Ritzelkombinationen der Kassette. Technisch ist die Kassette vor allem ein Fräskunstwerk: Ihr einteiliges Design mit 12 Zahnkränzen wird aus einem Stahlblock gefräst. Natürlich ist die Zahnform an die neue Kette angepasst und soll das Schalten noch geschmeidiger gestalten.
SRAM Red Kurbeln
Viel Neues gibt es bei den Kurbeln. Sie sind zunächst kompatibel zu SRAMs eigenem, universellen DUB-Innenlager-System, das bereits im MTB-Bereich Einzug hielt (alles zum SRAM DUB System).
Neben den erwähnten Zahnkranzkombinationen sind hier die größte Neuerung die Direct-Mount-Kettenblätter. Bei den 2-fach Kurbeln sind das große und das kleine Kettenblatt ein einziges Bauteil. Das bedeutet auch: Einzelne Kettenblätter können nicht mehr getauscht werden. Auch die neuen 1-fach Aero-Kettenblätter docken über das Direct-Mount-System an, das sich übrigens vom Eagle System der MTB unterscheidet: Bei den 1-fach Non-Aero-Varianten werden die Kettenblätter an einem 4-Arm-Spider montiert. Unverändert gegenüber der aktuellen Red 11-fach ist laut SRAM die Kettenlinie.
Voll integriert: das Quarq Powermeter
SRAM setzt bei der Red eTap auf die vollständige Integration der Powermeter mit Quarq DZero Messtechnik. Die Leistungssensoren und die Kettenblätter bilden jetzt bei allen Direct-Mount-Versionen eine Einheit.
Die Integration dient der Gewichtsersparnis und soll die Messgenauigkeit erhöhen. So wiegt eine Red AXS-Gruppe mit Powermeter nur wenige Gramm mehr als die Version ohne Leistungsmessung, um genau zu sein sind dies 36 g. SRAM verspricht eine Messgenauigkeit von +/- 1,5 Prozent.
Der Preis der Integration allerdings: Ist ein Kettenblatt verschlissen, muss die gesamte Einheit inklusive Leistungsmessung ersetzt werden. Upgrades der normalen Kurbel auf das Powermeter sind möglich.
Der DUB Innenlager-Standard
Mit der SRAM Red eTap AXS hält auch der 2018 eingeführte SRAM DUB Standard bei den Rennradkomponenten Einzug. Sein Vorteil: Das System mit außenliegenden Lagerschalen bietet einen Standard, der rückwärtskompatibel zu allen Tretlager-Konstruktionen ist. SRAM listet folgende Standards: BSA, BB30, PF30 , BBRIGHT, PF30A , BB386, PF86.5. Lediglich für Trek BB90 und italienische Gewinde ist der Rückgriff auf GXP Innenlager erforderlich, für die es ebenfalls eine passende Kurbel geben wird.
Aus dem SRAM-Universum können auch 1-fach MTB Kurbeln kombiniert werden, was an ausgestellten Bikes bereits zu sehen war.
=> Hier findet ihr alle Infos zum DUB Standard auf MTB-News
SRAM Red AXS-Schalthebel
Auch unter der aufgefrischten Oberfläche der neuen Schalthebel stecken einige Neuerungen. Doch zunächst das Design: Erkennen kann man die neuen Hebel an den chromsilbernen Schriftzügen und einer anderen Grifftextur. Ergonomisch blieben sie unverändert. An den hydraulischen Hebeln lassen sich Griffweite und Druckpunkt separat einstellen – ein Plus für Fahrer mit kleinen Händen. Die Schaltlogik bleibt prinzipiell wie bei der bestehenden eTap, die Funktion der Hebel kann aber per App individuell belegt werden. Neben den bekannten Schalttastern hinter dem Bremshebel gibt es nun auch sogenannte „AXS-Knöpfe“ an der Rückseite der Schalthebel, mit denen zwischen den Schaltmodi gewechselt werden kann.
Außerdem erlauben es die Red eTap AXS Shifter, 2 zusätzliche separate Bedienknöpfe (Blips) je Hebel anzuschließen. Damit lässt sich zum Beispiel die Reverb Variostütze über einen Blip absenken. Interessant ist, dass das System für die Zukunft die Steuerung weiterer Komponenten zulässt – von blockierbaren Federelementen am Rennrad bis zur Bedienung von Licht ist vieles denkbar.
SRAM Red eTap AXS Bremsen
Die Disc-Bremsen sind vielleicht der Teil der Gruppe, bei dem sich am wenigsten getan hat. Dennoch fallen die Änderungen hier besonders ins Auge. Die neuen Disc-Rotoren besitzen einen auffälligen, stromlinienförmigen Kühlkörper, abgerundete Ecken machen die Scheiben zudem UCI-konform.
Für die neuen Felgenbremsen verspricht SRAM, dass sie leichter und aerodynamnischer wurden, aber gleichzeitig über mehr Bremskraft verfügen. Reifen bis 28 mm Breite finden unter den Bremsarmen Platz.
SRAM AXS App: Alles individuell
Das Wichtigste zuerst: Die Gruppe kann wie gehabt auch ohne App gewohnt genutzt werden: Links tippen – größeres Ritzel, rechts tippen – kleineres Ritzel, beide Taster tippen – Kettenblattwechsel.
Die neue AXS App hat die Aufgabe, die Individualisierung der Red eTap 12-fach zu vereinfachen. Mit ihr kann man eine Vielzahl von Einstellungen direkt am Smartphone vornehmen. Das Smartphone verbindet sich über Bluetooth mit der Schaltgruppe (während die Komponenten der Schaltgruppe selbst wie gehabt über eine störungssichere Funkverbindung kommunizieren).
- Verbindung zu den Komponenten und Software-Updates per Bluetooth
- 3 Schaltmodi wählbar: 1) sequentiell = vollautomatische Wechsel in die jeweils nächste schwerere oder leichtere Übersetzung durch Betätigung des Umwerfers UND des Schaltwerks 2) automatisches Kompensieren beim Wechsel des Kettenblattes (Schaltschritte in der App wählbar), 3) manuell
- Belegung der Taster und „Blips“ frei wählbar; z.B. auch für Umwerfer-Trimming
- Anzeige des Batteriestatus in Prozent
- Schnelleres Schalten am Schaltwerk als bei Red 11-fach eTap
- 23 Gänge schaltbar – kleines Ritzel zu kleines Blatt gesperrt
- Einfache Benutzerführung mit grafischer Oberfläche
- Double Tap-Hebel nicht kompatibel zu bestehenden Komponenten
- Für iOs und Android
Konnektivität
- Lässt sich über Bluetooth mit GPS-Geräten verbinden
- Anzeigemöglichkeiten identisch zur Red eTap 11-fach
- Angezeigte Werte hängen von den GPS-Geräten ab
- Schnelleres Schalten am Schaltwerk als bei Red 11-fach eTap
Gewichte: SRAM Red eTap AXS Gruppen 2019
Die Gewichtstabelle zeigt, dass der Fokus bei der SRAM Red eTap AXS zwar nicht auf einem neuen Leichtgewichtsrekord lag – aber die zusätzliche Leistung kostet keinen nennenswerten Gewichtsaufschlag. SRAM gibt das Gewicht der aktuellen 2×11 Red eTap (ohne Blips) mit 2.095 g an. Dagegen wiegt die neue Red eTap AXS in der felgengebremsten 2×12 Variante laut SRAM 2.103 g – vernachlässigbar, zumal die Angaben wegen der anderen Kettenblattgrößen und Ritzelzahl nicht direkt vergleichbar ist.
Mit Powermeter schlägt die Waage zugunsten der neuen Red eTap 2019 Gruppen aus. Sie wiegen durch die Bank lediglich 36 g mehr als ohne die Leistungsmessung. Dagegen muss man für eine aktuelle Quarq DZero Carbon Kurbelgarnitur inklusive Kettenblättern (50-34) rund 250 g Gewichtsaufschlag einkalkulieren. Unterm Strich würde die neue Red AXS mit Powermeter also rund 100 g gegenüber ihrem Vorgänger sparen.
AXS Road Gruppe | 2-fach | 2-fach mit Powermeter | 1-fach Aero (Kurbel) |
---|---|---|---|
Red Aero Felge | 2.052 g | 2.088 g | 1.868 g |
Red Aero Disc | 2.343 g | 2.379 g | 2.159 g |
Red Felge | 2.103 g | 2.199 g | 2.070 g |
Red Disc | 2.518 g | 2.254 g | 2.103 g |
Sieht man von den Aero-Gruppen für Zeitfahr-Lenker ab, ist die 1-fach Variante mit Felgenbremse und Aero-Kurbel insgesamt das leichteste Ensemble mit 2.070 g.
Gewichte der einzelnen Komponenten im Vergleich
Sram Red AXS Disc-Gruppe | Sram Red AXS Felgenbrems-Gruppe | |
---|---|---|
Kassette 10-28 | 181 g | 181 g |
Innenlager DUB BSA | 76 g | 76 g |
Kurbelgarnitur 175 mm / 48-35 | 572 g | 572 g |
Schaltwerk | 303 g | 303 g |
Umwerfer | 170 g | 170 g |
Schaltbremshebel Set | 736 g (inkl. Bremsen) | 283 g |
Kette | 249 g | 249 g |
Disc-Rotoren (Paar | 230 g | 269 g |
Gesamt | 2518 g | 2103 g |
Preise: SRAM Red eTap AXS Gruppen 2019
Beim Blick auf die Preise der neuen SRAM Red eTap AXS Gruppe lohnt sich ein genaueres Hinsehen (noch stehen lediglich die UVP zur Verfügung). Günstigstes Ensemble ist die 1×12-Gruppe mit Felgenbremse für 2.868 €. Die 1-fach Gruppe mit Felgenbremse wird dabei ausschließlich in Verbindung mit der Aero-Kurbel angeboten – wie gemacht für Aero-Rennräder wie das 3T Strada. Der nächste Schritt ist die 1×12 Gruppe mit hydraulischer Scheibenbremse für 3.168 €. Das Powermeter ist direkt in die einteiligen Kettenblätter integriert und kostet in allen Gruppen rund 500 € Aufpreis. Damit wird das Powermeter zu einer attraktiven Option. Der Aufpreis bewegt sich noch unter dem Niveau der derzeit günstigsten Nachrüstsysteme mit beidseitiger Leistungsmessung und auch unter dem Preis einer aktuellen Quarq DZero-Garnitur.
Version | Preis UVP |
---|---|
1-fach Felgenbremse Aero | 2.868 € |
1-fach hydraulische Scheibenbremse | 3.168 € |
1-fach hydraulische Scheibenbremse Aero | 3.264 € |
1-fach Felgenbremse Aero mit Powermeter | 3.368 € |
2-fach Felgenbremse | 3.518 € |
2-fach hydraulische Scheibenbremse | 3.618 € |
1-fach hydraulische Scheibenbremse mit Powermeter | 3.668 € |
1-fach hydraulische Scheibenbremse Aero mit Powermeter | 3.764 € |
2-fach Felgenbremse mit Powermeter | 4.018 € |
2-fach hydraulische Scheibenbremse mit Powermeter | 4.118 € |
Sollte die Entwicklung ähnlich wie bei den Mitbewerbern und in der Vergangenheit laufen, kann man schließen, dass die Gruppe in ein, zwei Jahren um bis zu 1/4 Viertel der UVP im Online-Preis fällt.
Sram Red eTap AXS | Shimano Dura Ace Di2 R9150 / R9170 | Campagnolo Super Record EPS (11-fach) | Campagnolo Super Record 12-fach | |
---|---|---|---|---|
Felgenbremse 2-fach | 3.518 € | 3.293 € | 4.380 € | 2.049 € |
Scheibenbremse 2-fach | 3.648 € | 3.342 € |
Neue Rennräder mit der SRAM Red eTap AXS
Auf dem Launch der neuen SRAM Red eTap AXS Gruppe waren bereits einige neue Rennräder mit der 12-fach-Gruppe vertreten. Spannend ist aus Redaktionssicht die Vielseitigkeit der Modelle: Das Spektrum reicht vom Aero-Rennrad mit 1×12 Aero-Setup bis zum Moots Titan Gravelbike mit SRAM Eagle AXS-Antrieb, MTB-Kurbel, Dropper Post und Federgabel. Laut SRAM haben viele Hersteller bereits zum Start der Gruppe eigene Rennräder im Handel oder für Februar angekündigt. Beispielhaft genannt sind BMC, Cannondale, Canyon, Cervelo, Giant, Koga, Orbea, Parlee, Pinarello, Rose, Scott, Specialized, Trek sowie 3T und Open.
=> Hier findet ihr 24 Rennräder mit der neuen Red eTap AXS
Haltbarkeit und Pflege
In den Double Tap-Hebeln der SRAM Red eTap AXS kommt nach wie vor je eine CR2032-Knopfzelle zum Einsatz. SRAM gibt für diese, nicht wiederaufladbaren Batterien eine Laufzeit von zirka 2 Jahren an. Die wiederaufladbaren Akkus für Umwerfer und Schaltwerk sollen die gleiche Laufzeit mit einer Ladung besitzen bei der aktuellen Red eTap, für die Kettenblätter der neuen Gruppe verspricht SRAM eine um 50 % längere Lebensdauer.
Bei der Reinigung mit Wasser sollen die elektronischen Komponenten laut SRAM nicht mehr Sorgsamkeit als mechanische Bauteile benötigen. Kompressoren könnten demnach eingesetzt werden, den Strahl auf die Fugen und Verbindungsstellen der E-Komponenten zu richten, verbietet sich aber selbstverständlich.
SRAM Force eTap AXS in der Entwicklung
SRAM teilte außerdem mit, dass sich eine Force eTap AXS-Gruppe bereits in der Entwicklung befindet. Zwar gaben die US-Amerikaner keine Details über die Spezifikation oder zur Verfügbarkeitsplanung preis, aber man deutete an, dass es im April neue Informationen zur ersten SRAM Force eTap geben werde.
Fazit @ Rennrad-News
SRAM setzt sich mit der neuen Red eTap AXS an die Spitze einer Entwicklung, die sich überdeutlich abzeichnete: Das Rennrad wird (nach einem Jahrhundert wieder) zum schnellen Rad für alle Wege. Mit der Kompatibilität zu MTB-Antrieben und der benutzerfreundlichen App weist SRAM hier klar die Richtung. Insofern setzt die US-Marke auch das neue 12. Ritzel konsequenter ein, als es 12-fach-Vorreiter Campagnolo vormachte: Die kleinen Gangsprünge auf den kleinen Ritzeln sind aus Redaktionssicht ein großer Gewinn.
Fast schon erfreulich ist auch, dass bestehende Laufräder relativ einfach auf einen anderen Freilaufkörper umzurüsten sein dürften. Dass man mit den Kurbeln, um die Vorteile der neuen Gruppe konsequent zu nutzen, quasi auf eine bestimmte Leistungsmessung festgelegt ist, wird nicht jedem gefallen. Theoretisch sind kleine Zahnkränze anfälliger für Verschleiß - SRAM will das mit verbesserter Oberflächenvergütung ausgleichen. Wir sind in jedem Fall äußerst gespannt, was noch kommt – eine SRAM Force eTap AXS befindet sich laut den US-Amerikanern ja bereits in der Entwicklung.
Was sagt ihr zu der neuen SRAM Red eTap AXS?
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101 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum"DROP THE HAMMER!"
Die neue Campa 12-fach EPS ist raus, kostet nen Tausender mehr als die SRAM,
Gemäßigt teure EPS gab es mal (Athena!), aber keine passende Zielgruppe. Wer einfach nur möglichst digital für möglichst wenig Geld haben will greift sowieso zur Ultegra-Di2, daran würde auch keine EPS-Centaur etwas ändern. Bei SRAM hingegen war die Etap das absolute Kerngeschäft im Rennradbereich und da besteht jetzt vorübergehend eine ziemliche Lücke.
So soll es sein.
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