Die SRAM Red eTap AXS bekommt ein – nennen wir es – Allroad-Update. Die Top-Gruppe der Rennrad-Funkschaltungen erhält ein neues Schaltwerk für maximal 36 Zähne. Außerdem gibt es jetzt auch optisch passende Kassetten. Hier die Infos.
SRAM Red eTap AXS 36Z Max
- Neues Schaltwerk für Kassetten-Ritzel bis 36 Zähne
- Abgestimmt auf XG-1270 12-fach Kassette mit 10-36 Zähnen
- Macht an der Red eTap Untersetzungen bis unter 1:1 möglich
- Für 1-fach und 2-fach
- Gesamtkapazität 39 Zähne
- Verfügbar ab sofort
- Preis 685 € (ohne Akku)
Details
Mit dem neuen SRAM Red eTap AXS 36Z Max Schaltwerk erweitern die Amerikaner die Bandbreite ihrer besten Funkschaltungsgruppe. Nachdem mit der SRAM Force eTap AXS Wide bereits ein neues Schaltwerk für größere Ritzel bekam, erhält es nun auch die höherwertige Rennrad-Gruppe. Das neue SRAM Red eTAP AXS 36Z MAX-Schaltwerk funktioniert mit der XG-1270 10-36-Kassette und ist mit den Kassetten bis hinunter zu 10-28 kompatibel.
Alle Kurbeln aus dem SRAM AXS-Universum im Roadbereich sind laut SRAM ebenfalls kompatibel. Das sind zurzeit bei den 2-fach Garnituren die Abstufungen: 43/30 (nur Force), 46/33, 48/35 und 50/37. Mit einer 46/33 Kurbelgarnitur, gepaart mit einer 10-36 Kassette, erreicht man nun 502 % Übersetzungsbandbreite mit einer Untersetzung von 0,92. Mit einer 48/35 Kurbelgarnitur hat man eine Übersetzungsbandbreite von 494 % und erreicht trotzdem eine Untersetzung von unter 1:1 (0,97).
Ansonsten besitzt das neue Schaltwerk alle Merkmale der Top Funkschaltung von SRAM. Dazu zählt das sogenannte Orbit Kettenmanagement, wodurch die obere Schaltrolle immer optimal zur Kassette positioniert ist. Außerdem ist das Schaltwerk schwingungsgedämpft über eine Flüssigkeit. Der Akku ist identisch mit dem aktuellen Schaltwerksakku. Da sich der Energieverbrauch laut SRAM nicht unterscheidet, soll eine Akkuladung für 1.000 Kilometer oder 60 Stunden Fahrzeit reichen.
Wer ein vorhandenes Red eTap AXS-Schaltwerk gegen das 36 Max-Modell tauschen will, muss laut SRAM auch die Kette verlängern. Erkennbar sind alle AXS-Schaltwerke mit der 36-Zähne-Kompatibilität am Schriftzug „MAX“ am Schaltwerkskörper nahe der Befestigungsschraube. Abwärts kompatibel mit der SRAM Abwärtskompatibel zur Red eTap 22 ist das neue AXS-Schaltwerk nicht.
SRAM Force XG-1270 Kassetten Update
Passend zum neuen Schaltwerk erhalten auch die SRAM Force-Kassetten eine kleine Frischzellenkur. Statt des schwarzen Finishs werden sie jetzt mit einer neue Nickel-Chrom-Beschichtung versehen. Das metallische Aussehen passt einerseits zur Oberfläche der Red, andererseits bleiben die Ritzel optisch länger ansehnlich. Eine schlechte Nachricht für reine Tempobolzer in der Ebene: Die 10-26er Kassette läuft aus. Sie wurde laut SRAM kaum nachgefragt. Verfügbar sind dann 12-fach Kassetten in folgenden Abstufungen, die jeweils 170 € UVP kosten:
- 10-28
- 10-33
- 10-36
Und nicht zuletzt hat SRAM sich auch die Road-Ketten noch einmal vorgenommen (die SRAM AXS-Komponenten benötigen die spezielle Flat-top-Kette). Bei ihnen sorgt nun das gleiche Fett wie bei den MTB-Ketten für reibungsarmen und leiseren Lauf.
Was sagt ihr zum SRAM Red eTap AXS-Update?
Noch mehr zum Thema Schaltung auf Rennrad-News:
- Rennrad-News User Award 2021: Die beste Gravel Bike-Schaltgruppe
- Neues Rose Backroad Classified 2×11: Zweifach in Einfach aus Bocholt
- SRAM Red eTap AXS Update: Neues Schaltwerk bis 36 Zähne
- Neue Komponenten von Shimano und SRAM?: Mehr Wireless-Technologie am Bike
- Hausbesuch bei SRAM: Sweet Home Chicago
- SRAM UDH: Das universelle Schaltauge für alle
- Campagnolo Chorus 2020: Die neue mechanische 12-fach Disc- und Felgenbremsgruppe
- Rotor 1×13: Neue Hydraulik-Schaltgruppe kommt ab 1.999 Euro
- Rennräder mit SRAM Red AXS 2019: 24 Neuheiten von Canyon, Giant, Orbea, Rose, Specialized und mehr
- Neuheiten 2019 – Eurobike: Ist das der Fahrrad-Antrieb der Zukunft?
11 Kommentare