Rennrad-News

SRAM Red eTap AXS Update
Neues Schaltwerk bis 36 Zähne

Die SRAM Red eTap AXS bekommt ein – nennen wir es – Allroad-Update. Die Top-Gruppe der Rennrad-Funkschaltungen erhält ein neues Schaltwerk für maximal 36 Zähne. Außerdem gibt es jetzt auch optisch passende Kassetten. Hier die Infos.

Vollständigen Artikel lesen …

SRAM Red eTap AXS 36Z Max

# Das neue Red eTap AXS 36 Z Max Schaltwerk bedient Kassetten bis 36 Zähne - So lassen sich im AXS-System sogar starke Untersetzungen für die ganz steilen Rampen schaffen

Details

Mit dem neuen SRAM Red eTap AXS 36Z Max Schaltwerk erweitern die Amerikaner die Bandbreite ihrer besten Funkschaltungsgruppe. Nachdem mit der SRAM Force eTap AXS Wide bereits ein neues Schaltwerk für größere Ritzel bekam, erhält es nun auch die höherwertige Rennrad-Gruppe. Das neue SRAM Red eTAP AXS 36Z MAX-Schaltwerk funktioniert mit der XG-1270 10-36-Kassette und ist mit den Kassetten bis hinunter zu 10-28 kompatibel.

Alle Kurbeln aus dem SRAM AXS-Universum im Roadbereich sind laut SRAM ebenfalls kompatibel. Das sind zurzeit bei den 2-fach Garnituren die Abstufungen: 43/30 (nur Force), 46/33, 48/35 und 50/37. Mit einer 46/33 Kurbelgarnitur, gepaart mit einer 10-36 Kassette, erreicht man nun 502 % Übersetzungsbandbreite mit einer Untersetzung von 0,92. Mit einer 48/35 Kurbelgarnitur hat man eine Übersetzungsbandbreite von 494 % und erreicht trotzdem eine Untersetzung von unter 1:1 (0,97).

# Aufbau und Technik sind wie von der Red eTap AXS bekannt...
# ...auf die höhere maximale Zähnezahl wird gut sichtbar hingewiesen

Ansonsten besitzt das neue Schaltwerk alle Merkmale der Top Funkschaltung von SRAM. Dazu zählt das sogenannte Orbit Kettenmanagement, wodurch die obere Schaltrolle immer optimal zur Kassette positioniert ist. Außerdem ist das Schaltwerk schwingungsgedämpft über eine Flüssigkeit. Der Akku ist identisch mit dem aktuellen Schaltwerksakku. Da sich der Energieverbrauch laut SRAM nicht unterscheidet, soll eine Akkuladung für 1.000 Kilometer oder 60 Stunden Fahrzeit reichen.

Wer ein vorhandenes Red eTap AXS-Schaltwerk gegen das 36 Max-Modell tauschen will, muss laut SRAM auch die Kette verlängern. Erkennbar sind alle AXS-Schaltwerke mit der 36-Zähne-Kompatibilität am Schriftzug „MAX“ am Schaltwerkskörper nahe der Befestigungsschraube. Abwärts kompatibel mit der SRAM Abwärtskompatibel zur Red eTap 22 ist das neue AXS-Schaltwerk nicht.

SRAM Force XG-1270 Kassetten Update

Passend zum neuen Schaltwerk erhalten auch die SRAM Force-Kassetten eine kleine Frischzellenkur. Statt des schwarzen Finishs werden sie jetzt mit einer neue Nickel-Chrom-Beschichtung versehen. Das metallische Aussehen passt einerseits zur Oberfläche der Red, andererseits bleiben die Ritzel optisch länger ansehnlich. Eine schlechte Nachricht für reine Tempobolzer in der Ebene: Die 10-26er Kassette läuft aus. Sie wurde laut SRAM kaum nachgefragt. Verfügbar sind dann 12-fach Kassetten in folgenden Abstufungen, die jeweils 170 € UVP kosten:

# SR2 Red36 Catskills 201008 DRN 33
# Die-CS-XG-1270-D1-Kassette bekommt ein neues Finish
# Nur das größte Ritzel bleibt schwarz

Und nicht zuletzt hat SRAM sich auch die Road-Ketten noch einmal vorgenommen (die SRAM AXS-Komponenten benötigen die spezielle Flat-top-Kette). Bei ihnen sorgt nun das gleiche Fett wie bei den MTB-Ketten für reibungsarmen und leiseren Lauf.

Was sagt ihr zum SRAM Red eTap AXS-Update?


Noch mehr zum Thema Schaltung auf Rennrad-News:

Text: Jan Gathmann/ Fotos: SRAM
Die mobile Version verlassen