Standert Pfadfinder Integrated: Der Berliner Boutique-Hersteller Standert stellt ein Update für sein All-Road-Rennrad vor. Neben der Zugintegration und mehr Reifenfreiheit ist das neue Pfadfinder auch Made in Europe. Wir haben die Details.
Standert Pfadfinder Integrated: Infos und Preise
Vollintegrierte Kabelverlegung, präzise gefertigte 3D-gedruckte Ausfall-Enden mit UDH Kompatibilität und eine unverändert vielseitige Geometrie – das Standert Pfadfinder Integrated ist das soeben vorgestellte umfassende Update des beliebten Endurance-Rennrads der Berliner Marke.
- Rahmenmaterial Columbus Spirit HSS Stahl
- Reifenfreiheit 38 mm
- Farben Midnight Marauder, Sage Salida
- Rahmengrößen 48 cm – 60 cm
- Verfügbar ab sofort
- www.standert.de
Preis Standert Pfadfinder Rahmenset: 2.299 €
Preis Standert Pfadfinder Integrated Shimano 105 Di2: 4.799 €
Preis Standert Pfadfinder Integrated Ultegra Di2: 5.499 €
Preis Standert Pfadfinder Integrated SRAM Rival AXS Quarq: 4.999 €
Preis Standert Pfadfinder Integrated SRAM Rival AXS D2: 5.399 €
Der Rahmen des Pfadfinder Integrated besteht aus Columbus Spirit Rohren; dieser ist zum Korrosionsschutz phosphatiert und innen pulverbeschichtet. 3D-gedruckte und UDH-kompatible Edelstahl-Ausfallenden sollen für höchste Präzision und Langlebigkeit sorgen. Die vollintegrierte Kabelführung zahlt auf eine zeitgemäße Optik und verbesserte Aerodynamik des neuen Pfadfinder ein.
Eine erwähnenswerte Neuerung ist ein neu gestaltetes T47-Innenlagergehäuse, das eine breite Kompatibilität mit verschiedenen Kurbelgarnituren und eine einfache Wartung ermöglicht und Konflikte mit den innenverlegten Zügen vermeiden soll. Schutzblechaufnahmen an Rahmen und Gabel sowie weitere Montagemöglichkeiten am Oberrohr machen das Pfadfinder Integrated interessant für Pendlerinnen und Pendler oder Menschen mit Bikepacking-Ambitionen. Neu am neuen Pfadfinder ist auch: Das Rad wird von Hand in der Tschechischen Republik gefertigt.
Standert gibt das Gewicht des Pfadfinder-Stahlrahmens mit 1.850 g in Größe 56 an. Zum Rahmenset, das auch einzeln für 2.299 € erhältlich ist, gehört auch eine Carbongabel, die 450 g wiegen soll. Sie besitzt ebenso wie der Rahmen auch Gewinde-Einsätze zur Montage von Schutzblechen. Das runde Sitzrohr ist für Sattelstützen mit 27,2 mm Durchmesser ausgelegt. Am Oberrohr gibt es Gewinde für eine kleine Tasche. Außerdem gestatten je 3 Gewinde-Einsätze am Unter- und Sitzrohr flexible Montagepositionen für die Trinkflaschenhalter.
Geometrie
Das Pfadfinder Integrated entspricht im Wesentlichen der Geometrie seines Vorgängers: Mit einem Stack-to-Reach-Verhältnis um 1,46 ist das Pfadfinder für sportliches Fahren und für lange Touren mit sportlichen Ambitionen gebaut. 38 mm Reifenfreiheit (35 mm beim alten Pfadfinder) schaffen eine gewisse Flexibilität für Einsätze auch abseits von Asphalt.
Rahmengröße | 48 | 50 | 52 | 54 | 56 | 58 | 60 |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 370 mm | 371 mm | 375,5 mm | 383 mm | 390 mm | 399 mm | 411 mm |
Stack | 523 mm | 533 mm | 542,5 mm | 558 mm | 577 mm | 593 mm | 605 mm |
STR | 1,41 | 1,44 | 1,44 | 1,46 | 1,48 | 1,49 | 1,47 |
Lenkwinkel | 71,3° | 71,5° | 71,5° | 72,3° | 73,3° | 73,3° | 73,3° |
Sitzwinkel, effektiv | 76° | 75° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Sitzwinkel, real | 76° | 75° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73,5° |
Oberrohr (horiz.) | 500 mm | 514 mm | 526 mm | 543 mm | 561 mm | 575 mm | 590 mm |
Steuerrohr | 98 mm | 108 mm | 118 mm | 131 mm | 148 mm | 164 mm | 177 mm |
Sitzrohr | 477,5 mm | 495,5 mm | 507,5 mm | 527,5 mm | 547,5 mm | 567,5 mm | 582,5 mm |
Kettenstreben | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm |
Radstand | 982 mm | 985 mm | 992 mm | 998 mm | 1.001 mm | 1.015 mm | 1.030 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Gabel-Offset | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm | 47 mm |
Wie gefällt dir das neue Pfadfinder Integrated?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:
- Lapierre Xelius DRS – erster Test: Vive la Abfahrt!
- Neues Thömus Sliker R3 Ultimate: Schweizer Aero-Rennrad macht Tempo
- Neues Van Rysel RCX 2 Pro North Star: Cyclocross Wettkampf-Rad bei Decathlon
- Neues BMC Teammachine R Masterpiece: High End Rahmenset für 9.000 Euro
- Neues Ribble Allroad Ti 2024: Bezahlbares Titan 3D-Druck Rennrad
117 Kommentare