Italienischen Wirtschaftsmedien zufolge steht der italienische Traditionshersteller Pinarello erneut zum Verkauf. Die Edel-Marke war erst im Dezember 2016 von einem Konsortium rund um den Luxus-Konzern LVMH übernommen worden und konnte seitdem den Umsatz fast verdoppeln. Jetzt könnte ein neuer Besitzerwechsel anstehen.
Große Übernahmen sind in der Fahrradbranche nichts Ungewöhnliches. Viele Marken und Traditionsunternehmen gehören mittlerweile großen Investmentgesellschaften oder Fonds, die ihre Beteiligungen oder Übernahmen oftmals nur als Geldanlage für wenige Jahre betrachten und möglichst viel Profit für ihre Anleger aus dem Geschäft ziehen möchten.
So könnte es jetzt auch im Fall Pinarello aussehen. Das italienische Wirtschaftsportal ilsole24ore berichtet, dass der derzeitige Eigentümer L Catterton bestehend aus Financière Agache und der LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE, die auch in Marken wie Birkenstock, Peloton, Loewe oder Rimova investiert ist, wohl aktuell bereit sei, entsprechende Angebote zu prüfen. Laut dem Bericht auf der Internetseite von ilsole24ore gibt es auch Gerüchte, dass die niederländische Accell Gruppe, der bereits Marken wie Ghost, Haibike oder Lapierre gehören, Interesse an einem Kauf von Pinarello bekundet habe.
Pinarello sitzt in Treviso und ist ein Rennrad-Hersteller mit ruhmreicher Tradition im Rennsport. Zahlreiche Stars wie Miguel Indurain, Jan Ullrich oder Mario Cippolini haben unzählige Siege auf Pinarello Bikes gewonnen. Auch das erfolgreiche Team Ineos Grenadiers vertraut seit vielen Jahren auf die ikonischen Renner aus Italien, wie das Dogma F oder die Zeitfahr-Maschine Bolide und hat sehr viele Rennen und Titel mit Pinarello gewonnen.
Laut dem Bericht belief sich der Umsatz von Pinarello im Geschäftsjahr 2021/22 auf rund 84 Millionen Euro. Über einen möglichen Kaufpreis gibt es allerdings keine Zahlen zu finden.
Steht erneut ein Pinarello Verkauf bevor?
Hier lest ihr mehr Branchen-News auf Rennrad-News
- Advanced Sports Insolvenz [Update]: Es geht weiter in Eigenverwaltung
- Schwalbe verpflichtet sich zu Klimazielen: Klimaneutral bis 2040?
- Trotz Liefer-Stau in der Radbranche: Rose mit 47 Prozent Wachstum – mehr E-Bikes
- Giant mit neuem Flagshipstore & Echtheitssiegel: Gegen Fake-Shops und Produktpiraten
- Klambt übernimmt Delius Klasing: Tour-Magazin und Co. mit neuen Eignern
- Vittoria baut Bikepark in Mailand: Reifen testen für Alle
- Ex-Canyon Chef geht zu Specialized: Armin Landgraf für weltweite Märkte
- Ex-Dyson-Chef wird Specialized-Boss: Scott Maguire löst Mike Sinyard ab
- Turbo für die E-Bike-Motormarke?: Porsche steigt groß bei Fazua ein