Zwift erweitert die Watopia-Welt um einen supersteilen Anstieg. „The Grade“ testet dabei nicht nur die Waden, sondern ist auch eine effiziente Form des FTP-Tests auf Basis des riesigen Zwift Datenschatzes.

Zwift Update 2024 Infos

Der neue Zwift The Grade Anstieg ist Teil der neuen Strecken in Watopia, mit denen die Online-Trainingsplattform das Radfahren auf dem Smarttrainer in der warmen Jahreszeit attraktiver machen will. Er liegt auf der Freeride-Route Oh Hill No mit einer Länge von 7.8 km mit 306 Höhenmetern. The Grade dient dabei auch als FTP-Test. Die neuen Srecken werden zwischen dem 11. und 13. Juni freigeschaltet. Hier die Strecken im Überblick:

  • Oh Hill No: 7.8 km mit 306 Höhenmetern – The Grade
  • Coastal Crown Loop: 15 km mit 185 Höhenmetern
  • Glyph Heights: 25 km mit 537 Höhenmetern
  • Mayan Mash: 34 km mit 755 Höhenmetern
  • Tide and Temples: 36 km mit 459 Höhenmetern
  • Peak Performance: 45 km mit 725 Höhenmetern
  • Snowman: 44 km mit 577 Höhenmetern
  • Elevation Evaluation: 44 km mit 1493 Höhenmetern
  • Infos www.zwift.com/watopia-expansion
Zwift Watopia wird um neue Freeroutes zum Sammeln reicher
# Zwift Watopia wird um neue Freeroutes zum Sammeln reicher - mit dabei ist auch The Grade, eine lange steile Gerade zum Quälen.
The Grade führt einfach gerade steil nach oben.
# The Grade führt einfach gerade steil nach oben.
Der Anstieg wird in die Zwift-Welt eingebaut.
# Der Anstieg wird in die Zwift-Welt eingebaut.

Zwift The Grade Details

The Grade wurde laut Zwift als echte Kletter-Herausforderung konzipiert. Der erste Abschnitt führt demnach schnurgerade nach oben, ohne Kurve oder Pause und ist der steilste Abschnitt des Anstiegs. Wilde Tiere oder eine Straßenbahn begleiten die Kletterei zur Motivation. Sie dienen als Pacer, wenn die Beine es zulassen.

The Grade soll Zwift zufolge in vielerlei Hinsicht ein echter Test sein. Wird The Grade absolviert, wird am Gipfel des Anstiegs der FTP (Functional Threshold Power) berechnet. FTP-Tests auf dem Smarttrainer gelten unter Radsportlern als abschreckendes Training und werden aufgrund ihrer Eintönigkeit, gepaart mit harter Anstrengung gefürchtet. The Grade will das ändern. Der neue Anstieg zielt darauf ab, einen einfacheren und zugänglicheren Weg zur Berechnung der Kennzahl zu bieten, die eine sinnvolle Trainingssteuerung nach Wattzonen ermöglicht.

Zwift The Grade dient auch als FTP-Test
# Zwift The Grade dient auch als FTP-Test - die durchschnittlichen Wattzahlen werden während des Anstiegs als Hilfe angezeigt.
Steilheit, die man sehen…
# Steilheit, die man sehen…
…und fühlen kann.
# …und fühlen kann.
Insgesamt 8 neue Strecken werden Mitte Juni freigeschaltet.
# Insgesamt 8 neue Strecken werden Mitte Juni freigeschaltet.

Der Test wird dazu in das natürliche Terrain der Südküste von Watopia eingebaut. Um das Pacing zu erleichtern, wird die durchschnittliche Wattzahl auf dem Bildschirm angezeigt. Außerdem ist der Anstieg in 10 Abschnitte unterteilt, wobei die Zeit jedes Abschnitts auf einem eigenen HUD angezeigt wird – ähnlich wie bei der Alpe du Zwift. Der neue Test wurde anhand der Daten von über 700.000 FTP-Tests auf Zwift erstellt. Wird ein neuer PR aufgestellt, sehen die Zwifter ihren neuen FTP auf Schildern entlang der Strecke, es regnet Konfetti und es folgt eine Benachrichtigung am Ende der Aktivität.

Version 1.64 von Zwift mit The Grade wird ab dem 11. Juni verfügbar sein.

Was sagt ihr zum neuen Anstieg auf Zwift?


Hier lest ihr mehr zum Thema Zwift auf Rennrad-News

Infos/Fotos: Pressemitteilung
  1. benutzerbild

    Bench

    dabei seit 11/2016

    Wer übrigens noch mehr Gamefication will:

    https://www.wattgames.net/

    Ride for your life 🤣

  2. benutzerbild

    Mester ut.

    dabei seit 03/2024

    Moinsen,
    ich hätte mal eine Frage an die ohne Gegenwind Trainierenden: Ich habe mir zwar nie die Welt der Online-Spiele erschlossen, aber bin immer öfters fast sprachlos, was die Grafik der Spiele in Bezug auf Umgebung inzwischen zu suggerieren im Stande ist.
    Kurzum – warum ist die Grafik der Zwift-Umgebung so 'stumpf' bzw. grobschlächtig? Gibt es dafür einen technischen Grund, der mir nicht in den Sinn kommt?

    Schönen Dienstag in die Runde
    um ehrlich zu sein schau ich wsl zu 80% der Zeit nicht auf den Bildschirm sondern auf nen anderen wo Videos etc laufen oder aus dem Fenster. Meiner Meinung nach ist die Grafik also komplett vernachlässigbar und denke das geht vielen anderen auch so.
  3. benutzerbild

    triduma

    dabei seit 11/2005

    um ehrlich zu sein schau ich wsl zu 80% der Zeit nicht auf den Bildschirm sondern auf nen anderen wo Videos etc laufen oder aus dem Fenster. Meiner Meinung nach ist die Grafik also komplett vernachlässigbar und denke das geht vielen anderen auch so.
    Bei mir ist es anders. Ich schaue dauernd auf den Bildschirm. Nebenbei höre ich nur Radio. Trotzdem finde ich die Grafik gar nicht so schlecht. smilie Ich hab aber auch keinen Vergleich zu anderen PC Games.
  4. benutzerbild

    micmax

    dabei seit 03/2014

    um ehrlich zu sein schau ich wsl zu 80% der Zeit nicht auf den Bildschirm sondern auf nen anderen wo Videos etc laufen oder aus dem Fenster. Meiner Meinung nach ist die Grafik also komplett vernachlässigbar und denke das geht vielen anderen auch so.
    Geschmacksache. Sehe ich deutlich anders. Ein wenig immersiv darf es schon sein. Hab mir schon vor längerem einen Mini-PC (Case: Sugo-05) mit einer 3070 u. 12600k gebaut. Volle Details und supersmooth - natürlich. Hatte es auch mal mit Apple-TV ausprobiert. Sorry, das sieht doch extrem bescheiden aus.
  5. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    Der Witz ist dass ich zwar eigentlich auch fest davon überzeugt bin wenig auf das Zwift-Fenster zu schauen, aber tatsächlich gucke ich viel häufiger dort drauf als auf das Netflix-Fenster. Mit Logik hat das sehr wenig zu tun.

    Die (im Vergleich zu gaming-SOTA) lowtech-Stilisierung in Zwift finde ich inzwischen aber auch richtig gut ("passend" trifft es eigentlich besser!), sie trifft die Distanz zum echten fahren recht genau. Wenn es besser aussehen würde wäre es trotzdem immer noch die gleiche Rolle statt Straße, die Zwiftgrafik respektiert die Distanz.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!