Stevens Arcalis 2022: Infos und Preise
- Strömungsoptimierter Aero-Rennrad Rahmen
- Rahmen: Carbon, 1.030 g
- Gabel: Carbon, 497 g
- Ausstattung im Custom-System
- Sattelstütze proprietär, 0 mm oder 20 mm Offset
- Reifenfreiheit bis 30 mm in 700c
- 6 Größen 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
- Preis Komplettrad ab 3.699 € mit Shimano 105 2×11
- Preis Rahmenset 2.599 €
- Infos https://www.stevensbikes.de
Mit dem neuen Stevens Arcalis wollen die Hamburger im Konzert der schnellen Aero-Rennräder mitspielen. Strömungssimulationen sollen dem neu entwickelte Rahmenset Vorteile im Streben nach Wattersparnis bei hohen Geschwindigkeiten gebracht haben, erste Tests von Fachzeitschriften, die Stevens auf der Webseite zitiert sollen, das im Windkanal bereits bestätigt haben.
Am neuen Stevens Arcalis Carbonrahmen herrscht das Prinzip maximaler Integration, das bei Aero-Rennrädern regiert, um bremsense Luftverwirbelungen zu vermeiden. So können – je nach Konfiguration – alle Kabel und Leitungen komplett innen verlegt werden. Hierzu setzt Stevens auf das FSA SMR-Vorbausystem, das die Integration auch bei separatem Lenker und Vorbau gestattet. Auch die Sattelstützklemmung für die Carbon-Sattelstützen mit proprietärer Aero-Form sitzt im Rahmen. Mit 30 mm Reifenfreiheit soll auch der Komfort nicht zu kurz kommen.
Stevens Arcalis 2022 Ausstattung
Die Hamburger bauen das Arcalis in ihrem Custom-Konfigurator nach Kundenwunsch auf – es ist allerdings auf der Webseite noch nicht eingefügt; außer den Schaltgruppen sind Komponenten noch nicht zu sehen. Verschiedene Basis-Pakete mit 2×12 und 2×11-Gruppen stehen zur individuellen Komplettierung zur Wahl:
- Arcalis mit Shimano 105, 3.699 €
- Arcalis mit Shimano Ultegra, 3.999 €
- Arcalis mit Shimano Ultegra Di2, 4.799 €
- Arcalis mit Shimano Ultegra Di2, 4.999 €
- Arcalis mit Shimano Dura Ace Di2, 6.499 €
- Arcalis mit SRAM Rival eTap AXS, 4.299 €
- Arcalis mit SRAM Force eTap AXS, 4.799 €
- Arcalis mit SRAM Red eTap AXS, 6.599 €
Stevens Arcalis 2022 Geometrie
Mit insgesamt 6 Rahmenhöhen deckt das Stevens Arcalis 2022 ein breites Spektrum ab und ist recht kleinschrittig aufgestellt. Die Geometrie ist eindeutig auf der sportlichen Seite des Aero-Rennrad Spektrums angesiedelt. Stack-to-Reach-Werte zwischen 1,36 und 1,4 in den beiden mittleren Rahmengrößen sprechen für eine tiefe flache Sitzposition wie sie fürs Tempomachen gebraucht wird. Bei Lenk- und Sitzwinkeln setzt Stevens auf klassische Werte für eine agile Geometrie. Für die Anpassung der Sitzposition an stärker nach vorne rotierte Haltungen steht die proprietäre Sattelstütze auch mit Zero-Setback zur Wahl.
Rahmengröße | 48 | 51 | 54 | 56 | 58 | 61 |
---|---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C | 28″ / 700C |
Reach | 378 mm | 379 mm | 387 mm | 397 mm | 407 mm | 411 mm |
Stack | 491 mm | 503 mm | 528 mm | 549 mm | 568 mm | 594 mm |
STR | 1,30 | 1,33 | 1,36 | 1,38 | 1,40 | 1,45 |
Lenkwinkel | 71,8° | 72,5° | 73° | 73,5° | 73,5° | 74° |
Sitzwinkel, real | 75,5° | 74,5° | 74° | 73,5° | 73,5° | 73° |
Oberrohr (horiz.) | 505 mm | 518 mm | 538 mm | 560 mm | 575 mm | 593 mm |
Steuerrohr | 100 mm | 110 mm | 135 mm | 155 mm | 175 mm | 200 mm |
Sitzrohr | 507 mm | 522 mm | 550 mm | 573 mm | 593 mm | 621 mm |
Kettenstreben | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm | 415 mm |
Radstand | 973 mm | 971 mm | 983 mm | 995 mm | 1.010 mm | 1.018 mm |
Tretlagerabsenkung | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm | 70 mm |
Einbauhöhe Gabel | 371 mm | 371 mm | 371 mm | 371 mm | 371 mm | 371 mm |
Was denkt ihr über das neue Stevens Arcalis 2022?
Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2021 auf Rennrad-News:
- Neues Pilot Scram mit Classified: Getriebeschaltung im Titan Gravel Bike
- Bulls Neuheiten 2022: Machete Gravel Bike und Alpine Hawk-Rennrad
- Canyon Inflite 2022: Updates für das Cyclocross-Rennrad
- Canyon Speedmax CFR TT Disc: Neues Zeitfahrrad schneller mit Disc
- Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
- Neues Fara Cycling F/AR 2021: Allroad-Bike aus Norwegen mit Taschen-Plus
- Neues Merida eSilex 2021: E-Gravel Bike für Genießer
- Neues Bombtrack Hook Ext. Ti 2021: Exclusives Titan Gravel Bike Rahmenset
- Neues BH Ultralight Evo 2021: Competition-Renner mit 750-Gramm-Rahmen
- Neues Cinelli Pressure 2021: Aero-Renner für Druck auf Clash-Art
156 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSchönes Rad.
Das wird Dir keiner sagen können.
Wenn Du flexibel bist und keine körperlichen Einschränkungen hast, kannst Du dir sicherlich eine tiefere Position aneignen. Muss man halt Wert drauf legen. Bei einer integrierten Vorbau/Lenker Kombi ist das natürlich etwas doof. Praktisch gesehen könntest Du auch einfach einen billigen Lenker/Vorbau kaufen und rumexperimentieren. Ist vermutlich deutlich günstiger als 2x absägen, Leitungen friemeln und entlüften, und vor allem musste nicht ständig hin, sondern kannst auch während der Fahrt schrauben.
Willkommen im Club habe mein Arcalis schon seit November
Dir auch viel Spaß!
Sehe, dass ich das in diesem thread noch gar nicht gepostet habe: Wir haben nun 2 cm spacer rausgenommen, 1 cm ist noch dir. Ist so nun fertig, wenn es schön wird fahre ich erst mal ein paar Monate so, dann sehen wir weiter;-)
Ja genau habe die „alte“ 2x11
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: