Neue Offroad-Sportarten dabei
Radfahrt, E-Bike-Radfahrt, virtuelle Radfahrt: In diese Kategorien konnte man die absolvierten Fahrten bei Strava bislang einsortieren. Mit dem frischen Update werden künftig auch Offroad-Aktivitäten unterstützt: Neben dem Tracking neuer Trail-Touren wird auch die Routen-Funktion erweitert. Laut Strava verzeichnen „Trail-Sportarten“ weltweit ein starkes Wachstum: In den letzten zwei Jahren sei die Anzahl der auf Strava hochgeladenen Wanderungen laut eigenen Angaben jährlich um über 100 % gestiegen. Insgesamt sei das Wachstum der Sportarten wie Mountainbiking, Wandern und Trail-Running doppelt so groß, wie das der Sportarten auf Asphalt. Und so klassifiziert Strava die neuen Sportarten:
Gravel Ride Sportliche Ausfahrten auf unterschiedlichstem Gelände.
Trail Running Langstreckenläufe auch abseits asphaltierter Straßen.
(e-)Mountain Biking Off-Road Abenteuer auf zwei Rädern.
Tools für den Trail
Neben den neuen Aktivitäten werden Strava-Abonnent*innen von nun an auch Trail-Routen an angeboten, die beliebte Streckenarten und Startpunkte hervorheben. Diese Routen-Empfehlungen für die neuen Strava-Sportarten sind aktivitätsspezifisch und können je nach Vorliebe für Distanz und Höhenmeter angepasst werden – das kennt man bereits von der bisherigen Routenfunktion (Artikel: Strava Routenfunktion im Kurzcheck).
Das rasante Wachstum des Trail-Sports über die letzten Jahre hinweg möchten wir auf Strava aktiv mitgestalten: Mithilfe der Empfehlungen der Strava-Community erhältst du alle wichtigen Informationen, um deine Trail-Route und Erkundungstouren so angenehm wie möglich zu gestalten.
Michael Horvath, CEO und Mitbegründer von Strava
Eine Vielzahl neuer Einblicke und Streckendetails, wie z. B. Streckenschwierigkeit, Community-Abschlusszeiten sowie Datenvisualisierungen von Steigung und Schwierigkeit sollen durch die Aktivitätstrends der globalen Community unterstützt werden. So soll man als Strava-Abonnent*in auch dann auf heruntergeladene Strecken zugreifen können, wenn man offline ist oder sich außerhalb eines Mobilfunknetzes befindet.
3D-Karten für Aktivitäts-Uploads
Strava fügt außerdem den 3D-Kartenstil (Artikel: Strava launcht 3D-Ebenen in App) zu den Aktivitäts-Uploads hinzu, die in den Aktivitätsfeeds der Sportler*innen erscheinen. Die Möglichkeit, eine 3D-Karte für die eigene Aktivität auszuwählen, steht zwar nur Abonnent*innen zur Verfügung – sehen können diese Karte indes auch alle Personen, die die kostenlose Version nutzen.
Wirst du die Neuerungen nutzen?
10 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumIst es möglich, je nach Aktivitäts-Typ unterschiedliche Standard-Räder zu definieren?
Wenn ich am Garmin das "Gravel" - Profil wähle, dann wird die Fahrt in Strava auch als Gravel-Fahrt getagged. Dann möchte ich aber auch mein Gravel-Rad unter Ausrüstung haben und nicht das Rennrad, das aktuell der Standard für alle Fahrten ist.
Aber schade, dass Strava sowas nicht selbst implementiert hat.
Sieht auf dem erstem Blick sehr gut aus.
Danke.
… oder jetzt sind … wenn es Dir wichtig ist solltest Du Dir ein PM zulegen;-)
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: