Strava-Update bringt mehr Radfahrt-Typen Jetzt auch mit Gravel-Aktivitäten

„Mountainbike-Fahrt“, „Gravel-Fahrt“ und „E-Mountainbike-Fahrt“ - das sind die neuen Offroad-Aktivitäten, die man bei Strava wählen kann. Außerdem gibt es neben den bisherigen Touren-Vorschlägen auch Trail-Routen für den Offroad-Bereich.
Titelbild

Neue Offroad-Sportarten dabei

Radfahrt, E-Bike-Radfahrt, virtuelle Radfahrt: In diese Kategorien konnte man die absolvierten Fahrten bei Strava bislang einsortieren. Mit dem frischen Update werden künftig auch Offroad-Aktivitäten unterstützt: Neben dem Tracking neuer Trail-Touren wird auch die Routen-Funktion erweitert. Laut Strava verzeichnen „Trail-Sportarten“ weltweit ein starkes Wachstum: In den letzten zwei Jahren sei die Anzahl der auf Strava hochgeladenen Wanderungen laut eigenen Angaben jährlich um über 100 % gestiegen. Insgesamt sei das Wachstum der Sportarten wie Mountainbiking, Wandern und Trail-Running doppelt so groß, wie das der Sportarten auf Asphalt. Und so klassifiziert Strava die neuen Sportarten:

Gravel Ride Sportliche Ausfahrten auf unterschiedlichstem Gelände.
Trail Running Langstreckenläufe auch abseits asphaltierter Straßen.
(e-)Mountain Biking Off-Road Abenteuer auf zwei Rädern.

(e)MTB, Gravel oder Trail Running
# (e)MTB, Gravel oder Trail Running - diese neuen Aktivitäten sind jetzt auch anwählbar.

Tools für den Trail

Neben den neuen Aktivitäten werden Strava-Abonnent*innen von nun an auch Trail-Routen an angeboten, die beliebte Streckenarten und Startpunkte hervorheben. Diese Routen-Empfehlungen für die neuen Strava-Sportarten sind aktivitätsspezifisch und können je nach Vorliebe für Distanz und Höhenmeter angepasst werden – das kennt man bereits von der bisherigen Routenfunktion (Artikel: Strava Routenfunktion im Kurzcheck).

Jetzt gibt es für Abonnent*innen Tourenvorschläge auch im Offroad-Bereich – spezifisch anpassbar.
# Jetzt gibt es für Abonnent*innen Tourenvorschläge auch im Offroad-Bereich – spezifisch anpassbar.

Das rasante Wachstum des Trail-Sports über die letzten Jahre hinweg möchten wir auf Strava aktiv mitgestalten: Mithilfe der Empfehlungen der Strava-Community erhältst du alle wichtigen Informationen, um deine Trail-Route und Erkundungstouren so angenehm wie möglich zu gestalten.

Michael Horvath, CEO und Mitbegründer von Strava

Eine Vielzahl neuer Einblicke und Streckendetails, wie z. B. Streckenschwierigkeit, Community-Abschlusszeiten sowie Datenvisualisierungen von Steigung und Schwierigkeit sollen durch die Aktivitätstrends der globalen Community unterstützt werden. So soll man als Strava-Abonnent*in auch dann auf heruntergeladene Strecken zugreifen können, wenn man offline ist oder sich außerhalb eines Mobilfunknetzes befindet.

Product - Trail Details
# Product - Trail Details

3D-Karten für Aktivitäts-Uploads

Strava fügt außerdem den 3D-Kartenstil (Artikel: Strava launcht 3D-Ebenen in App) zu den Aktivitäts-Uploads hinzu, die in den Aktivitätsfeeds der Sportler*innen erscheinen. Die Möglichkeit, eine 3D-Karte für die eigene Aktivität auszuwählen, steht zwar nur Abonnent*innen zur Verfügung – sehen können diese Karte indes auch alle Personen, die die kostenlose Version nutzen.

Auch 3D-Karten können jetzt als Aktivität hochgeladen werden.
# Auch 3D-Karten können jetzt als Aktivität hochgeladen werden.

Wirst du die Neuerungen nutzen?

Info und Fotos: Pressemitteilung Strava

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ist es möglich, je nach Aktivitäts-Typ unterschiedliche Standard-Räder zu definieren?

    Wenn ich am Garmin das "Gravel" - Profil wähle, dann wird die Fahrt in Strava auch als Gravel-Fahrt getagged. Dann möchte ich aber auch mein Gravel-Rad unter Ausrüstung haben und nicht das Rennrad, das aktuell der Standard für alle Fahrten ist.

  2. Ist es möglich, je nach Aktivitäts-Typ unterschiedliche Standard-Räder zu definieren?

    Wenn ich am Garmin das "Gravel" - Profil wähle, dann wird die Fahrt in Strava auch als Gravel-Fahrt getagged. Dann möchte ich aber auch mein Gravel-Rad unter Ausrüstung haben und nicht das Rennrad, das aktuell der Standard für alle Fahrten ist.
    —> activityfix
  3. —> activityfix
    Das scheint genau das zu sein was ich suche (und ein bisschen mehr). Danke!

    Aber schade, dass Strava sowas nicht selbst implementiert hat.
  4. —> activityfix

    Sieht auf dem erstem Blick sehr gut aus.
    Danke.
  5. Da sieht man mal, wie falsch die berechneten Werte bislang waren.
    ;-)

    … oder jetzt sind … wenn es Dir wichtig ist solltest Du Dir ein PM zulegen;-)
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: