Ab sofort Messaging in der Sportler App Strava Chat gestartet

Der Strava Chat ist da! 14 Jahre nach dem Launch kannst du jetzt auch mit deinen Sportfreunden und -freundinnen direkt in der beliebten Sportler-App reden. Und so geht es.
Titelbild

Strava Chat: Das bietet die Messager Funktion

Der neue Strava Chat ist eine praktische Neuerung, auf die viele Nutzer und Nutzerinnen der App schon lange gewartet haben dürften. Ja, ab jetzt kannst du auch außerhalb der Kommentare mit Bekannten kommunizieren. Das ist neu:

  • Privates und Gruppen-Messaging: Nutzerinnen und Nutzer können direkt (1:1) oder in Gruppen kommunizieren.
  • Aktivitäten und Routen teilen: Aktivitäten und Routen lassen sich in Nachrichten einbinden.
  • Gruppennachrichten anpassen: Nutzer können den Namen von Gruppenchats anpassen.
  • Motivation durch Interaktion: Auf Nachrichten kann u.a. mit GIFs und Antworten reagiert werden.
Das Warten hat ein Ende
# Das Warten hat ein Ende - der neue Strava Chat bietet direkte Kommunikation und eignet sich vor allem zum Teilen von Touren.

Personalisierung und Sicherheit

Strava-Nutzerinnen und Nutzer können ihre Messaging-Einstellungen an ihre Bedürfnisse anpassen, etwa wer ihnen Nachrichten schicken darf. Die Standardeinstellungen richten sich nach der Sichtbarkeit des Nutzerprofils, können aber individuell angepasst werden.

In Strava Nachrichten gibt es drei Sicherheitseinstellungen.
# In Strava Nachrichten gibt es drei Sicherheitseinstellungen.
Du kannst die Kommunikation auch vollkommen blockieren.
# Du kannst die Kommunikation auch vollkommen blockieren.

Strava Messaging im Detail

Das Messaging funktioniert so, wie man es erwarten würde. In der App befindet sich neu rechts oben direkt neben der Glocke eine Sprechblase, dahinter verbergen sich dann die Chats. Chats kann man ebenso von Profilseiten aus starten.

Hier die Beschreibung von Strava zu den einzelnen Funktionsbereichen:

Eine neue Nachricht senden

Schicke einem Freund eine Nachricht oder starte einen Gruppenchat mit mehreren anderen Mitgliedern. Du kannst Nachrichten an Strava-Sportler senden, die dir folgen, aber abhängig von den Privatsphäre-Einstellungen ist es dir unter Umständen nicht möglich, Nachrichten an andere Sportler zu senden.

  • Tippe im Profil des Sportlers, dem du eine Nachricht schicken möchtest, auf Nachricht.
  • Tippe auf dem Tab Start oder Gruppen auf das Sprechblasen-Symbol. Tippe auf das Stift-Symbol oben rechts, um eine Person aus der Liste der Sportler, die dir folgen, auszuwählen.

Tippe auf das Teilen-Symbol in einer geeigneten Strava-Aktivität, -Veranstaltung oder -Route, um diese in einem Chat zu teilen. Du hast die Möglichkeit, einen vorhandenen Chat auszuwählen oder einen neuen zu erstellen.

  • Damit du eine deiner eigenen Aktivitäten teilen kannst, müssen die Privatsphäre-Einstellungen dafür auf „Alle“ oder „Abonnenten“ gesetzt sein. Hinweis: Alle Personen im Chat können eine Vorschau von Aktivitäten sehen, deren Sichtbarkeit auf „Abonnenten“ eingestellt ist, aber nur solche, die dir folgen, können sämtliche Details einsehen.
  • Damit andere deine Aktivität teilen können, muss die Privatsphäre-Einstellung „Alle“ ausgewählt sein. Andere Strava-Sportler, die dir folgen, können jedoch den Link zu einer Aktivität, deren Sichtbarkeit auf „Abonnenten“ eingestellt ist, kopieren und in einen Chat einfügen.
So startest du einen neuen Strava Chat
# So startest du einen neuen Strava Chat - durch einen Tipp auf die Sprechblase öffnet sich der Dialog.
Nachdem du die Kontakte ausgewählt hast, kannst du texten
# Nachdem du die Kontakte ausgewählt hast, kannst du texten - über das Symbol kannst du gespeicherte Routen teilen.

Vorhandene Nachrichten ansehen

Tippe auf das Sprechblasen-Symbol, um eine Liste der Chats zu öffnen, die du bereits gestartet hast, sowie eine Übersicht der Nachrichtenanfragen.

Wenn du lange auf eine Nachricht drückst, werden Emoji-Reaktionen und weitere Optionen angezeigt. Welche das sind, hängt davon ab, ob du die Nachricht gesendet oder empfangen hast. Du kannst:

  • auf Nachrichten antworten und diese kopieren.
  • gesendete Nachrichten bearbeiten und löschen.
  • empfangene Nachrichten markieren. Dadurch wird eine Kopie der Nachricht an das Strava Trust & Safety-Team (Team für Vertrauen und Sicherheit) gesendet, das diese dann untersucht.

Chat-Einstellungen

Du kannst bestimmte Aspekte einzelner Chats steuern, indem du einen Chat öffnest und oben rechts auf das Zahnrad-Symbol tippst.

Ersteller können:

  • die Unterhaltung benennen.
  • die Unterhaltung löschen.
  • im Fall von Gruppennachrichten die Teilnehmer verwalten (hinzufügen oder entfernen) und steuern, ob diese weitere Sportler einladen können.

Mitglieder können:

  • die Teilnehmer ansehen.
  • die Unterhaltung stummschalten.
  • Teilnehmer einladen, wenn der Ersteller dies zulässt.
  • die Unterhaltung verlassen.

Strava Chat ist nicht sichtbar

Um den Chat nutzen zu können, musst du im Strava Profil dein Geburtsdatum hinterlegt haben. Bei uns war anfangs der Chat Button nicht sichtbar, wir mussten dazu das bestehende Geburtsdatum einmal neu speichern, danach sind die Chat-Funktionen erschienen.

Was sagst du zur neuen Strava Chat Funktion?

Fotos: Strava, Screenshots App

13 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Kann man ganz einfach abschalten. Gibt die Option "Niemand kann dir zuerst eine Nachricht schicken".

  2. Die armen Pro´s.

    Warum? Die Chance ist doch sehr gering, dass ein Pro einem normalen User folgt und er somit auch gar keine Nachrichten von ihm erhalten kann.
  3. Es schadet eigentlich nicht den Artikel zu lesen und zu verstehen ehe man über ein Datenschutzdebakel mutmaßt.

  4. Tatsächlich habe ich schon vor langer Zeit immer wieder gesagt, dass ich mir dieses Feature nicht wünsche und auch hoffe, es kommt nicht.

    Grund dafür ist für mich, das ich eigentlich nicht wirklich großer Fan der üblichen Social Media Plattformen bin. Strava ist halt doch nochmal ein ganz anderes Konzept und rein auf die sportlichen Aktivitäten fokussiert.

    Kommentare zu Trainingseinheiten und Touren sind das eine, private Nachrichten zwischen Nutzern das andere.

    Wenn es nötig war, bin ich immer auf eine alte Aktivität gegangen eines Nutzers (wirklich genügend lange her, damit auch wirklich nicht durch Zufall gerade jemand mitliest) und es wurden so problemlos die Kontaktdaten ausgetauscht und im Anschluss die Kommentare gelöscht. Etwas umständlicher aber trotzdem relativ flott immer abgehakt gewesen.

    Was mir am meisten dabei ein Dorn im Auge gewesen ist, sind die unzähligen Bots, Trolls und generell nervigen Nutzer/innen auf Social Media Plattformen.

    Ständig Werbung, Nachrichten die einen gar nicht interessieren (zumeist Spam) und auch so, möchte ich auf Strava einfach meine Interaktionen auf den Sport reduzieren - wie gesagt ging der Kontaktaustausch ja dennoch immer irgendwie.

    ABER! Ich muss natürlich sagen, dadurch dass man den Chat ganz einfach ausstellen kann in den Privatsphäre Einstellungen, ist das ganze gut durchdacht. Generell kann man nur von Leuten angeschrieben werden, die einem folgen, oder wenn man sich eben gegenseitig folgt. Fremde haben grundsätzlich keine Chance.

    Und selbst wenn man angeschrieben wird, muss dieser Nutzer zuerst eine "Nachrichten-Anfrage" schicken.

    Ich finde das Feature wurde super implementiert. Wer es nicht braucht oder möchte, kann es easy deaktivieren. Für die, die es auch wirklich nutzen, ist es sicher eine tolle Neuigkeit.

  5. Um sich zur Radrunde zu verabreden oder Kontaktdaten nach nem Social Ride auszutauschen finde ich das sehr praktisch.
    Finde es gut das DM endlich integriert wurde.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: