Über eine Milliarde Aktivitäten haben die Algorithmen für die Visualisierung der Strava Heat Map ausgelesen. Radfahrten lassen sich getrennt betrachten. Wo besonders beliebte Strecken sind, sieht es auch besonders „heiß“ aus. Holland, England, die Alpen und Nord-Italien sind die Hot-Spots für (sportliche) Radfahrer in Europa. Diesen Eindruck erhält man, wenn man sich die Europadaten der neuen Strava Heat Map oberflächlich betrachtet. Ganz dunkel sieht es indes auch in Deutschland nicht aus. Vor allem die Metropolen Berlin, Hamburg und München erscheinen als leuchtende rote Inseln im Radfahrer-All. Außerdem scheinen die Rhein-Region wie überhaupt die See- und Flussufer Eldorados für deutsche Radsportler zu sein. Bei Düsseldorf, Köln, Koblenz liegen links und rechts der Rheinufer dicke rote Linien. Auch rund um den Bodensee sieht man beispielsweise viel Rot.
Da nur Nutzer von Strava für die Bilder ausgewertet werden, zeichnet die Karte natürlich kein vollständig repräsentatives Bild. Strava richtet sich zwar an alle Sportler, spricht aber mit seinen virtuellen Bestzeiten, den KOMs und Segmenten, eher besonders sportliche Nutzer an. Die Datengrundlage ist immerhin sehr umfassend: Im Vergleich zur Heat Map-Version aus dem Jahr 2015 umfasst die Karte laut Strava die sechsfache Datenmenge und schließt sowohl Land- wie Wasseraktivitäten mit ein. Die Strava-Community habe Aktivitäten erzeugt, die mehr als 200.000 Jahre dauern und dabei über 27 Millionen Kilometer abdecken. Auch rennrad-news.de ist bei Strava. Hier kannst Du beim Kilometersammeln in der rennrad-news.de Community mitmachen.
“Jede globale Gemeinschaft kann sehr abstrakt erscheinen – erst ihre Visualisierung zeigt Aktivitäten sowohl in deiner unmittelbaren Umgebung als auch auf den entferntesten Winkeln der Welt“, sagt Stravas CEO, James Quarles. “Das betrifft übrigens nicht nur Läufer und Radfahrer. Bei den mehr als 1 Milliarde Uploads der Strava-Community sind auch Skifahrer, Wanderer, Kiteboarder und sogar Bergsteiger auf dem Mount Everest vertreten.”
Das Herumspielen mit der Karte aus Neugier kann Spaß machen oder auch zu neuen Ideen für Rennradfahrten führen. Für Sportler, die Strava nutzen, haben die Heatmaps aber noch einen konkreteren Nutzen: zur Routenerstellung. Strava-Nutzer können in der Desktop-Version der Software auf einer Karte Routen erzeugen, indem sie Streckenpunkte anklicken. Über diese Routen können sie sich dann mit der App unmittelbar navigieren lassen. Über die Karte – ein OSM Kartenbild – können User die Heat Map einblenden lassen. So sieht man auch in unbekannten Regionen, zum Beispiel am Urlaubsort, wo beliebte Radstrecken liegen und kann das Training oder den Radausflug gezielt daher legen. Einziger Haken an der Sache: Besonders beliebte rote Strecken können sowohl Hauptverkehrs-Achsen als auch echte verkehrsarme Hot-Spots für Radfahrer sein. Im Bild von Berlin oben ist etwa der Flughafen Tempelhof, wo man auf autofreien Wegen Radrennen fahren kann, ebenso dick rot wie die Straße des 17. Juni. Auch sehr beliebte MTB-Strecken können als Hot-Spots erscheinen. Entscheidungshilfe bietet da ein genauer Blick auf die Karte. Wer die Premium-Version von Strava nutzt, kann sich außerdem seine persönliche Heat Map anzeigen lassen.
Gewinnspiel
Wie gut könnt ihr Karten lesen? Es gibt was zu gewinnen!* Es gilt zu erraten, welcher Fahrrad Hot-Spot auf dem Heat Map-Screenshot unten abgebildet ist. Gesucht sind der Name des Ortes, an dem er sich befindet und der Name des Hot-Spots selber. Zu gewinnen gibt es zwei original Strava Kits mit folgendem Inhalt: 1 Paar Strava Socken von The Athletic, 1 Gutschein für 3 Monate kostenlose Premium-Mitgliedschaft, 1 Strava Smartphone-Hülle für trockene Aufbewahrung. Antworten werden nur in diesem Formular akzeptiert. Unter den richtigen Antworten wird das Strava-Kit verlost.
UPDATE VOM 12.12.2017
Da die Lösung bis zum Gewinnspiel-Ende nicht erraten wurde, verlängern wir das Gewinnspiel bis zum 23.12.2017 um 24 Uhr. Geht bis dahin immer noch keine korrekte Lösung ein, entscheidet das Los.
UPDATE VOM18.01.2018
Chapeau! Einige Forumsnutzer haben das schwierige Rätsel richtig gelöst. Die korrekte Lösung lautete: Sportforum Kaarst-Büttgen. Dort befindet sich eine Radrennbahn.
Zwei Teilnehmer können sich über je ein Paar Strava-Socks von The Athletic freuen und erhalten einen Gutschein für begrenzte kostenlose Strava Premium Mitgliedschaft. Die Gewinner werden von uns schriftlich benachrichtigt.
*Eine Antwort pro Teilnehmer zählt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen; Bekanntgabe der Gewinner und alle Angaben ohne Gewähr. Ausschluss der Teilnahme von Zweit- oder Fakeaccounts sowie Angestellten der Gewinnspiel-Auslobers und deren Angehörigen vorbehalten. Durch die Teilnahme am Gewinnspiel entstehen den Teilnehmern keine weiteren Kosten. Das Gewinnspiel endet am kommenden Donnerstag, den 16. November 2017, um 24:00 Uhr.
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDas Sportler-Netzwerk Strava hat eine neue globale Heat Map vorgestellt. Die interaktive Karte veranschaulicht, wo Nutzer der beliebten App aktiv waren. Wir haben nachgeschaut. Außerdem gibt es für Geodatenfüchse etwas zu gewinnen!
→ Den vollständigen Artikel „Strava Heat Map zeigt Hot-Spots der Radfahrer: Holland und die Alpen glühen“ im Newsbereich lesen
...und was war die lösung?
Radrennbahn Kaarst-Bütgen!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: