Strava #statmaps ist eine neue Funktion der Sportlercommunity, die Trainingsdaten direkt auf der Karte darstellt. Die sonst statische und einfarbige GPS-Spur kann nach selbst gewählten Kriterien eingefärbt werden: etwa Leistung, Puls, Speed oder Steigung. Hier erfahrt ihr, wie es geht.
+statmaps Infos
Die neue Strava Funktion nennt sich #statmaps und färbt die GPS-Spur der gefahrenen oder auch gelaufenen Aktivität, sobald sich während des Trainings bestimmte Maßzahlen ändern. Sie steht nur Abonnenten zur Verfügung. Sie können direkt auf der Karte anzeigen lassen, wie sich Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Leistung, Höhenmeter oder Steigung abhängig vom Ort verändern. So verrät die sonst statische und einfarbige, sogenannte „Polylinie“, an welcher Stelle besonders hart gearbeitet wurde oder welche Abfahrt besonders schnell ging. Allerdings zielt die Funktion weniger auf die Analyse des Trainings ab, sondern es geht vielmehr um die Darstellung für andere.
#statmaps: So geht es
Um die Linie im eigenen Aktivitäten-Feed einzufärben, muss im deutschsprachigen Raum in dem Titel oder der Beschreibung der Aktivität nur einer der folgenden Hashtags eingeben werden. Das kann auch nachträglich geschehen und sowohl in der mobilen App als auch am Desktoprechner. Nicht wundern: In der Darstellung der Einzelaktivität ändert sich nichts. Das gewählte „Overlay“, so die Bezeichnung für zusätzliche „Informationslagen“ über einer Karte, erscheint nur im Aktivitäten-Feed. Es ist dort für alle Nutzer sichtbar.
- #Tempokarte
- #Geschwindigkeitskarte
- #Herzfrequenzkarte oder #HF-Karte
- #Leistungskarte
- #Steigungskarte
- #Zeitkarte
- #Höhenkarte oder #Hoehenkarte
- #Temperaturkarte oder #Temperaturenkarte
Was sagt ihr zur neuen Funktion?