Der Busch und Müller Ixon Space im Test mit 9 weiteren Akku-Scheinwerfern mit StVZO-Zulassung. Wir suchen die beste LED-Beleuchtung fürs Rennrad in 2020. Das Spektrum reicht vom 39-Euro-Online-Kauf bis zum 1.300-Lumen-Lichtschwert mit Straßenzulassung. Hier findet ihr das Ergebnis aus dem Labor- und Praxistest sowie die Lichtbilder zum Busch und Müller-Scheinwerfer mit Powerbank-Funktion und Info-Display.
b+m Ixon Space – erster Eindruck
Der Ixon Space von Busch und Müller ist mit 150 Lux nominell der zweithellste Scheinwerfer im Test und löst das Versprechen auch in der Praxis ein. Ein großer Akku und viele Zusatzfunktionen wie Powerbank, ein LED-Display für die Kapazität oder Laufzeit und eine Touch-Bar machen ihn zu einem Luxuspaket – das mit 246 g aber auch entsprechend schwer und nicht wirklich kompakt ist. Mit dem gummierten Alu-Gehäuse, gut abgedichteten Kontakten und dem massiven Halter wirkt die Verarbeitung des in Deutschland hergestellten Scheinwerfers hochwertig.
Testergebnisse und Daten b+m Ixon Space
Modell | b+m ixon Space |
---|---|
Preis | 199,00 € (UVP) |
Lichtwerte | |
Lux (Herstellerangabe in Klammern) | (150) |
Lumen (Herstellerangabe in Klammern) | 510 bis 67 |
Farbtemperatur (Kelvin) | 6500 K |
Leuchtdauer (Herstellerangabe) | 3 h 10 min (2 h bis 30 h) |
Technik | |
Gewicht mit Halterung | 246 g |
Akku-Kapazität | 3000 mAh |
Leuchtstufen | 8, über Touchslider |
Handhabung | |
Anzeige Restlaufzeit | ja, abhängig von Leuchtstufe, Anzeige in h:mm |
Aufladen über | Micro USB |
Ladegerät mitgeliefert | ja |
Powerbank-Funktion | ja |
Anleitung | deutsch, Papier, ausführlich |
Extras | Anzeige Uhrzeit, Sensor-Taster |
Halter | 2-teilige Klemmschelle plus Schnellspanner |
Licht
Der Busch und Müller Ixon Space überzeugt mit dem zweitbesten Lichtbild im Test – bei weniger der Hälfte des Preises der Lupine SL, die in dieser Disziplin den Maßstab setzt. Ans Fahren auf der Straße ist das Lichtbild optimal angepasst. Es ist schön gleichmäßig, beginnt direkt vor dem Rad und reicht weit in die Ferne, weiter als fast alle anderen Scheinwerfer im Test. Die hohe Lichtausbeute spiegelt sich auch in den Laborwerten für den Lichtstrom (Lumen). Sie liegen in der hellsten Stufe doppelt so hoch wie bei den meisten Modellen. Abstriche muss man in der Breite der Ausleuchtung machen. Die Lichtfärbung (6500 k) entspricht etwa dem Tageslicht und ist angenehm fürs Auge. Die gefühlt stufenlose Regulierung der Helligkeit ist ein Vorteil bei der Abstimmung an die Fahrtdauer und Bedürfnisse.
Lichtbilder
Montage und Bedienung
Der Halter des Busch und Müller Ixon Space ist aufgebaut als flexibles 2-Schellen-Klemmsystem. Er lässt sich an jedem Lenker (außer Aero-Formen) sicher befestigen. Dabei braucht er aber vergleichsweise viel Raum, auch nach unten, und er kommt nicht ohne zusätzliche Gummi-Adapter aus. Der Scheinwerfer selber lässt sich dagegen superleicht in den Halter einklicken, ähnlich wie bei einem Bajonett-Verschluss. Auch mit dicken Handschuhen geht das An- und Abnehmen leicht. Der Halt auf der Rüttelpiste ist kritiklos.
Alle Knöpfe sind leicht zu ertasten und definiert. Die nahezu stufenlose Regulierung der Lichtstärke geht auch mit Handschuhen gut über eine Art druckempfindliche „Touch-Leiste“. Die Verarbeitung macht insgesamt einen hervorragenden Eindruck, die Abdeckkappe der Kontakte hält sicher und es besteht keine Gefahr, dass sie schnell verloren geht oder beschädigt wird. Ein Plus für Bikepacker ist die integrierte Powerbank-Funktion.
Laden und Leuchtdauer
Mit der Leuchtdauer von 190 Minuten gehört der Ixon Space zu den besten Scheinwerfern im Test. Zwar regelt sich die Helligkeit mit steigender Leuchtdauer automatisch schrittweise nach unten, doch die Anpassung ist so gering und fein abgestuft, dass sie dem Auge kaum auffällt. Ebenfalls lobenswert: Auch wenn der Akku laut Display „leer“ ist, gibt es noch eine halbe Stunde Notlicht. Extrapunkte sammelt der Ixon Space auch für die Powerbankfunktion. Hier macht sich die Größe des Scheinwerfers und des Akkus bezahlt: Man kann 2 Stunden mit Licht fahren und anschließend noch das Smartphone mit Energie versorgen. Dabei macht die Nutzung als Powerbank erst durch die zuverlässig genaue Anzeige der Restkapazität wirklich Sinn – was beim Voxom Powerbank-Scheinwerfer im Test nicht der Fall ist.
Bewertung im Detail
Bewertung/Modell | B+M Ixon Space |
---|---|
Preis | 199 |
Lichtqualität | |
Helligkeit (16) | 8 |
Lichtbild Breite (8) | 6 |
Lichtbild Weite (12) | 9 |
Lichtbild Gleichmäßigkeit (10) | 8 |
Lichtbild Nahfeld (4) | 3 |
Leuchtstufen (2) | 2 |
Summe Licht (max. 51) | 36 |
Laden & Entladen | |
USB-Ladebuchse (1) | 1 |
Wechselbare Akkus (1) | 0 |
Leuchtdauer (8) | 8 |
Akkustandsanzeige (2) | 2 |
Reserveleuchtdauer (Notlicht) (2) | 2 |
Powerbank-Funktion (1) | 1 |
Summe Akkuqualität (max. 15) | 13 |
Handhabung/Montage | |
Montage Halterung an Lenker (2) | 2 |
Montage Scheinwerfer an Halter (1) | 1 |
Verstellmechanismus nach Montage (1) | 0 |
Bedienung Schalter (1) | 1 |
Gewicht (3) | 1 |
Halt am Lenker bei offroad (4) | 3 |
Summe Handhabung (max. 13) | 8 |
Summe gesamt (max. 74) | 57 |
Preis/Leistung | 3.49 |
Empfehlung | Tipp über 100 Euro |
Mehr Infos https://www.bumm.de
Fazit
Der Busch und Müller Ixon Space geht als zweitbester Scheinwerfer aus dem Test hervor. Mit 199 Euro ist er vergleichsweise teuer, kostet aber weniger als halb so viel wie der Testsieger. Ein weitreichender, gleichmäßiger Lichtkegel und präzise Informationen über die Betriebsdauer sind seine großen Stärken – dank Powerbank-Funktion und großem Akku ein Tipp für Bikepacker. Ein kleiner Schwachpunkt ist die wenig universelle Klemmschelle als Halter.
Pro / Contra
Pro
- Zweitbestes Lichtbild im Test
- Präzise Information über die Leuchtdauer
- Genaue Anpassung von Helligkeit und Leuchtdauer
- Powerbank-Funktion
- Gutes, langes Notlicht
- Produktion in Deutschland
Contra
- Halter etwas umständlich zu montieren
- Nicht für Aero-Lenker
- Hoher Platzbedarf am Lenker
- Kunststoffverpackung
- Vergleichsweise teuer
Alle Produkte wurden bei den jeweiligen Herstellern für den Test angefragt. Getestete Produkte wurden für den Test unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Wenn ein relevantes Produkt hier nicht aufgeführt ist, kann dennoch eine Einladung an den Hersteller erfolgt sein. Gefragt waren möglichst lichtstarke Scheinwerfer für den Einsatz am Straßenrennrad mit Zulassung nach StVZO (K-Nummer).
Die Leuchten wurden ausgepackt, gewogen, testweise an verschiedenen Lenkern montiert (Aero-Form und 31,8 mm rund) und auf sicheren Halt geprüft. Die Handhabung wurde nach folgenden Kriterien bewertet: Montage Einfachheit, Universalität, einfache Ausrichtung durch Hilfen. Bedienung: Einstellung der Leuchtstärke mit Handschuhen möglich, sinnvolle Einstellung der Leuchtstärke, Genauigkeit der Restlaufzeit-Angabe. Sicherheit: Sicherer Halt am Lenker, zusätzliche seitliche Abstrahlung, längere Notlicht-Funktion vor Akku-Erschöpfung. Besonderheiten: Zusatzfeatures wie Nutzung als Powerbank möglich.
Von allen Leuchten wurden Außenaufnahmen unter identischen Bedingungen angefertigt: Blende, Belichtungszeit, Brennweite und Weißabgleich wurden konstant gehalten. Der Lenker ist auf 1 m Höhe montiert, was der Höhe des Lenkers einer mittleren Rahmengröße entspricht, die Kamera ist etwa in Fahrerperspektive positioniert. Die roten Markierungen in der Mitte sind in 5-Meter-Schritten und ab 30 Meter in 10-Meter-Schritten angebracht. Der Karton rechts steht in 30 m Entfernung. Das Lichtbild wurde anhand 3 Kriterien in Punkten bewertet: Gleichmäßigkeit, Weite, Randausleuchtung, Ausleuchtung im Bereich direkt vor dem Rad.
Die Messung der Werte für den Lichtstrom (Lumen) erfolgte im Labor des Herstellers Lupine unter unserer Mitwirkung und Aufsicht. Jeder Scheinwerfer wurde in allen Stufen nach Erreichen der Betriebstemperatur unmittelbar durchgemessen.
Für den Test der Leuchtdauer wurden alle Leuchten einmal voll geladen und auf höchster Stufe bis zum Erlöschen brennen lassen. Der Test erfolgte bei 0 Grad Außentemperatur, um zu verhindern, dass die Leuchten die Lichtstärke als Schutz vor Überhitzung herunter regeln. Die Leuchtdauer wurde per Zeitraffer dokumentiert. Die Akkulaufzeiten befinden sich daher eher am unteren Rand des Möglichen.
Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Fahrrad-Lichttest 2020:
- Aldi Bikemate Fahrradlicht Test: Günstiger geht’s nicht
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Kaufberatung zu Rennrad-Beleuchtung
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Lupine SL-AF
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Trelock LS 760 I-GO Vision
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Busch und Müller Ixon Space
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Trelock LS 660 iGo Vision Lite
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Voxom LED LV2-Lichtset
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Decathlon Blue Bird 80 Lux-Lichtset
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Voxom LV10-Lichtset
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Contec 24 Seven Plus-Lichtset
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Sigma Aura 80 USB
- StvZO-Fahrradlicht 2020 im Test: Cateye G-Volt 70.1
Kommentare