Supernova Scheinwerfer-Neuheiten 2023
Supernova ist ein renommierter Hersteller von hochwertigen Scheinwerfern für Fahrräder und E-Bikes. Das Unternehmen wurde 1997 in Gundelfingen gegründet und nimmt seitdem eine führende Rolle in seiner Sparte ein. Supernova ist bekannt für seine innovativen Technologien und das elegante Design seiner Produkte. Die Marke setzt auf umweltfreundliche Materialien und eine nachhaltige Produktion, um die Auswirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich zu halten.
Die Fahrrad-Beleuchtung von Supernova ist bekannt dafür, eine hervorragende Lichtleistung zu bieten und für maximale Sicherheit und Sichtbarkeit bei Nacht zu sorgen. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die beste Beleuchtung für Fahrradfahrer zu entwickeln und herzustellen und stellt auf der Bike Stage 2023 zum Beweis unter anderem den ersten Dynamo betriebenen Scheinwerfer mit Fernlicht sowie den hellsten, StVZO-konformen E-Bike-Scheinwerfer vor.
Supernova M99 PRO 2 – Infos und Preise
Die Supernova M99 PRO 2 ist ein nach StVZO zugelassener E-Bike Scheinwerfer, der sich durch seine extreme Helligkeit auszeichnet. Mit einer 16-LED-Matrix bietet das Fernlicht 3.000 Lumen und 450 Lux und setzt damit neue Maßstäbe. Ferner fungiert der Scheinwerfer als intelligente Schaltzentrale, die kurzzeitig stromintensive Komponenten wie Hupe oder USB-Geräte steuert. Ein Lichtsensor ermöglicht das nahtlose Umschalten zwischen dem neuen SMD-LED-Tagfahrlichtmodul und dem Abblendlicht in Sekundenbruchteilen. Das völlig neu gestaltete Aluminiumgehäuse und die gehärtete Frontscheibe bieten Schutz vor allen Umwelteinflüssen gemäß Schutzklasse IP 67. Bei der Fertigung des Scheinwerfers in Gundelfingen, Deutschland, werden alle Materialien einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen. Der Scheinwerfer ist in zwei Versionen erhältlich – eine für S-Pedelecs mit E-Zulassung und eine für 25 km/h Pedelecs mit K-Zulassung.
- Max. Lichtleistung Fernlicht 3.000 lm, 450 lx
- Max. Lichtleistung Abblendlicht 500 lm, 130 lx
- Optische Technologie M99 Matrix Reflektor
- Eingangsspannung 12 V DC, 11 – 35 W programmierbar
- Material Scheinwerfer: eloxiertes Aluminium, schwarz matt
- Zulassung StVZO
- Maße Scheinwerfer 42 x 85 x 52 mm
- Gewicht Scheinwerfer 190 g (ohne Kabel)
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.supernova-lights.com
- Preis 449 € (UVP)
Supernova M99 MINI PRO B54 – Infos und Preise
Der Supernova M99 MINI PRO B54 ist ein besonders kompakter und heller, StVZO-zugelassener Akkuscheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht und kommt für das Modelljahr 2023 neu mit Garmin-Anbindung. Der Akku des M99 MINI PRO B54 soll in nur 2,5 Stunden komplett aufgeladen sein und so bis zu 50 Stunden maximale Leuchtdauer bieten. Mit der Supernova App für Apple iOS, Android und Smartwatches kann der Scheinwerfer gesteuert und der Ladezustand überwacht werden. Gut für die Akku-Lebensdauer: Die App kommuniziert mit dem Akku und belohnt den Nutzer bei Verwendung der Superonva Longlife Technologie mit einer Garantieverlängerung auf bis zu fünf Jahre.
- Max. Lichtleistung Fernlicht 1.600 lm, 275 lx
- Max. Lichtleistung Abblendlicht 450 lm, 150 lx
- Optische Technologie M99 Matrix Reflektor
- Material eloxiertes Aluminium, schwarz matt
- Zulassung StVZO
- Maße Scheinwerfer 38 x 78 x 50 mm
- Maße Akku 97,6 x 46 x 50 mm
- Gewicht Scheinwerfer 130 g
- Gewicht Akku 300 g
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.supernova-lights.com
- Preis 579 € (UVP)
Supernova M99 DY PRO – Infos und Preise
Mit dem M99 DY Pro hat Supernova den bislang einzigen dynamobetriebenen LED-Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion vorgestellt. Er verfügt über eine deutsche Straßenzulassung und ist der hellste Dynamoscheinwerfer mit StVZO-Zulassung auf dem Markt. Dank einer neuen Steuerelektronik und einer Matrix aus neun LEDs erreicht der Supernova M99 DY Pro Lichtwerte von bis zu 1.000 Lumen und 200 Lux. Solche Werte wurden bisher nur von leistungsstarken E-Bike-Scheinwerfern erreicht.
Der Clou dabei: Im Gegensatz zu anderen Dynamo-Scheinwerfern begrenzt der M99 DY Pro den Strom aus dem Dynamo nicht bei hohen Geschwindigkeiten, sondern leuchtet heller, je schneller man fährt. Die Lichtausbeute passt sich automatisch der Geschwindigkeit an.
Mit der beispiellosen Lichtleistung des M99 DY Pro kann das Sicherheitsplus, das eine perfekte Ausleuchtung oder das „Aufblenden“ bieten, auch an Fahrrädern ohne Motor abgerufen werden. Durch den Nabendynamo-Anschluss steht es auch im Alltag oder beim Bikepacking zuverlässig zur Verfügung, ohne an Nachladen zu denken oder wenn Nachladen nicht möglich ist.
Einmal montiert, soll der Scheinwerfer völlig wartungsfrei sein und über Jahre eine optimale Lichtleistung bieten. Bikepacker aufgepasst: Der M99 DY Pro ist nicht kompatibel im Betrieb mit USB-Stromversorgern.
- Max. Lichtleistung Fernlicht 1.000 lm, 200 lx
- Max. Lichtleistung Abblendlicht 700 lm, 200 lx
- Optische Technologie M99 Matrix Reflektor
- Material eloxiertes Aluminium, schwarz matt
- Zulassung StVZO
- Maße Scheinwerfer 38 x 78 x 50 mm
- Gewicht Scheinwerfer 120 g, ohne Halter und Kabel
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.supernova-lights.com
- Preis 325 € (UVP)
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40 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSuntour und Joytech/Novatec, ist aber lange her. Beide kamen auch wirklich unter keinen Umständen über 7 Volt bei irgendeinem Test, den ich jetzt natürlich nicht mehr finde. Der Suntour erzeugte ohne Verbraucher sogar mehr Widerstand, als mit und lief mit Kurzschluss am leichtesten.
Beim ganz billigen Shimano der ersten Generation (Nexus?) war das mit dem Widerstand so ähnlich, aber da kann ich nichts zum Innenleben sagen. Der kam auch auf ordentliche Leistungen.
Das mit dem einzelnen LED-Scheinwerfer stimmt vollkommen, alles andere gilt aber mit halbwegs aktuellen LEDs noch sehr ähnlich, wie mit Halogen:
https://fahrradbeleuchtung-info.de/zwei-scheinwerfer-nabendynamo
Der Philips war damals wirklich interessant, gell?
In die Richtung "mehr Licht mit mehr LEDs, mehr Leistung mit effizienteren Schaltungen" gehen ja auch die Lämpie-Umbauten und der Umbausatz für den iQ-X vom "Forumslader" (dann natürlich für 12 V Gleichstrom). Beide schauen aber darauf, dass auch mit Fern- oder Flutlicht die Leistungsaufnahme unter 10 W bleibt, um das eben auch bequem dauerhaft "fahren" zu wollen oder den Akku einer kleinen Ladeschaltung nicht innerhalb weniger Minuten zu leeren; entsprechend kommen sie nicht über 400-500 lm.
Das war IIRC der HaBeNiX 32, der hier getestet wurde.
Ich hab noch zwei davon, einer ist noch im Einsatz am Alltags-MTB meiner Frau. Der Luxos den ich am eigenen Alltagscrosser habe ist nicht spürbar besser, nur bisschen anders von der Ausleuchtung.
Die Werte gibt's in einem ziemlich guten Review auf Youtube:
Hab mir den M99 DY geholt und war einerseits begeistert dass endlich auch die Randbereiche der Wege ausgeleuchtet werden. Allerdings überzeugt mich das Leuchtbild nicht so.
Ich mag eher homogene ausgeleuchtete Flächen.
Ich hab den M99 Dy Pro jetzt auch im Einsatz am Crosser/Winterrennrad und bin gestern zum ersten Mal damit im Dunkeln gefahren. Ich hab im Parallelforum mal einen Erfahrungsbericht geschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/sup...amoscheinwerfer-der-welt.947180/post-19040501
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