Suunto Wing: Infos und Preise
Als Dinge, die man beim Outdoor-Sport akustisch nicht ausblenden sollte, nennt Hersteller Sunnto in seiner Pressemitteilung Lawinenabgänge – und „herannahende Autos“. Wer in Deutschland Fahrrad fährt, wird vermutlich wissen, was hier gemeint ist. Uns fällt sogar noch ein dritter guter Grund ein, auf dem Rad keine klassischen Kopf- oder Ohrhörer zu nutzen: Bußgelder für deren Verwendung im Straßenverkehr rangieren zwischen 10 und 320 €.
Der Suunto Wing ist ein sogenannter Knochenschallkopfhörer. Er lässt das Ohr frei und überträgt Musik (oder auch Telefonate) als Vibrationen direkt in den Wangenknochen vor dem Ohr. Das verhindert Druckstellen am und im Ohr und erlaubt, Umgebungsgeräusche zusätzlich hören zu können. Beim Telefonieren hilft „Clear Voice Capture“, das Gegenüber besser zu verstehen.
- Knochenschall-Sport-Kopfhörer
- Besonderheiten Lassen die Ohren frei, helle seitliche LED-Lichter, Steuerung über Kopfbewegung
- Laufzeit 10 Stunden
- Wasserdicht IP67
- Material Titan, Silikon
- Farben Lava Red, Schwarz
- Gewicht 33 g
- Verfügbarkeit ab 17. Oktober 2023
- www.suunto.de
- Preis (UVP) 199 €
Zum Lieferumfang des 33 Gramm leichten Suunto Wing gehört eine portable Ladestation, die laut Hersteller für zwei volle Ladungen (also bis zu 20 Stunden Nutzungsdauer) gut ist und auch als Powerbank für andere Geräte genutzt werden kann. Die Steuerung des Kopfhörers erfolgt über drei Tasten am Gerät. Außerdem soll eine Gestensteuerung die Bedienung des Geräts durch Kopfbewegungen ermöglichen.
Zentral gesteuert werden diese und andere Sonderfunktionen wie etwa die seitlichen LED-Lichter am Suunto Wing über die Suunto App, die mit dem Release des Knochenschallkopfhörers in einer neuen Version in die App-Stores kommt.
Musikhören beim Radfahren – Must-have oder No-Go?
59 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumAber wenn ich Ohrstöpsel trage, erschliesst sich mir der Sinn nicht. Dann kann ich ja gleich In-ear tragen und habe ne bessere Qualität
Vielleicht hilft es ja einem weiter: habe die Oladance ows pro zurückgeschickt wegen dem Rauschen auf dem linken Ohr. Hatte diesbezüglich auch Oladance kontaktiert. Ihre Antwort war, dass der white noise Stand der Technik sei, sie aber dran arbeiten würden diesen in Zukunft zu minimieren (Ob in neuer Produktion oder via Update wurde nicht erklärt). Es sieht also so aus, als ob dies ein bekanntes Problem ist, was auch in mehren Erfahrungsberichten bemängelt wurde. Allerdings stellt sich mir die Frage wieso es immer der linke ist, wenn normal sein soll.
Ich werde dann die Shokx Openfit probieren.
Habe nie verstanden, wo das Problem mit in-ears ist? Autofahrer haben doch das Fenster geschlossen. Das findet niemand merkwürdig.
Hörer mit offenen Ohren haben alle ein Windproblem.
In-ears im Transparenzmodus und Fall gelöst.
Gruß, svenski.
Vielleicht weil nicht alle Radfahrer so schnell sind, dass man nur noch Windgeräusche hört und selbst wenn man immer noch deutlich mehr hört als "gar nichts" hört?
Vielleicht weil es auch für Autofahrer verboten ist, die Musik so laut zu stellen, dass sie nichts mehr (z.B. Sirenen der Polizei)?
Vielleicht aber auch einfach nur, weil man dich ärgern möchte?
Und wieso darf ich nicht mit verbundenen Augen fahren?
Sagt wer?
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: