Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips – Infos und Preise
- Aerodynamisch gestalteter Zeitfahr-Helm
- Mips Air-Node-System
- Magnetisch befestigtes Visier
- Gewicht ca. 450 g (Größe S/M)
- Preis ca. 450 € (noch nicht final festgelegt)
- Verfügbar ab Herbst 2023
- Infos www.sweetprotection.com
Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips – Details
Rennrad-Helme mit aerodynamischer Schale sind nicht neu, vielmehr hat fast jeder Helm-Hersteller solche Modelle im Angebot. Auch spezielle Zeitfahr-Helme gibt es schon seit vielen Jahren. Diese zeichneten sich in der Vergangeheit oft durch runde Formen und lange Schweife aus. In jüngerer Vergangenheit tauchten jedoch auch neue Helme wie der POC Tempor oder der S-Works TT 5 Team auf, die eine breitere Form haben, um die Luft auch an den Schultern vorbeizuleiten.
Diesen Ansatz verfolgt auch der neue Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips, an dessen Entwicklung auch der U23-ITT-Weltmeister von 2022, Søren Wærenskjold, involviert war. Neben unzähligen Simulationen am Computer, fanden auch zahlreiche Tests im Windkanal in Silverstone statt, bei denen bis zu 26 unterschiedliche Prototypen an einem Tag getestet wurden. Wærenskjold saß dabei nicht nur im Windtunnel auf dem TT-Bike, sondern wurde auch 3D-gescannt und im Computer modelliert.
Bei all diesen Simulationen und Tests entstand die spezielle Form des Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips mit einem langen Stack, der in Idealposition mit der Schulter- und Rückenpartie des Fahrers eine Linie ergibt. Eine weitere Spezialität ist der sogenannte Laminar Flow Bypass Duct. Ein auffälliger Lufteinlass an der Front des Helmes, der in einen zweigeteilten Strömungskanal in der Helmschale mündet.
Kyle Forster, der die aerodynamische Entwicklung des neuen Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips geleitet hat, erklärt den auffälligen Kanal so: „An der Front des Helmes ist der Winddruck am größten. Genau an dieser Stelle liegt der Einlass des Luftkanals. So können wir an dieser Stelle den Winddruck senken, indem die Luft durch den Kanal an das Ende des Helmes geleitet und dabei beschleunigt wird. Dort wird sie durch einen leichten Schwung im Helm an den Schultern vorbei geführt.“
Interessant dabei ist, dass der Luftkanal keinerlei Wirkung für die Belüftung des Kopfes hat. Er dient ausschließlich dazu, die Aerodynamik des Helmes zu optimieren und den Windwiderstand zu senken. Ein eng anliegendes und optional bündiges Visier mit zwei Bypass-Kanälen verbessert die Aerodynamik und verhindert das Beschlagen.
Selbstverständlich wurde bei aller aerodynamischen Optimierung auch auf die Sicherheit geachtet und von Anfang an mit den Spezialisten von Mips zusammen gearbeitet. So konnte das Mips Air Node System integriert werden, welches die Low Friction Layer direkt in die Polster eingearbeitet hat. So sollen auch beim Sweet Protection Redeemer 2Vi Mips gefährliche Rotationskräfte, die bei einem Sturz auf den Kopf einwirken können, minimiert werden.
Seine Feuertaufe erlebte der neue Zeitfahr-Helm bei der Volta ao Algarve. Wenig später war er auch bei Fahrern des Teams Uno-X Pro Cycling bei Paris-Nizza zu sehen.
Was sagt ihr zu dem neuen TT-Helm im Calimero-Look?
29 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumHelmbreite, -länge und höhe sollten deutlicher limitiert werden. Das ufert sonst noch weiter aus.
Einsatzverbot für Prototypen, eventuell Einheitshelme/Einheitschassis für internationale Einsätze
Ist halt ein Aero-Helm - der soll aerodynamisch sein und nicht Schönheitspreise gewinnen...🤷♂️
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