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Neue Swiss Side Gravon Gravel-Laufräder
Aerodynamik ans Gravel Bike gebracht

Mit den neuen Swiss Side Gravon 420 und Gravon 250 bringen die Schweizer Aero-Experten erstmals eigene Gravel-Laufräder. Während die Gravon 250 mit Alufelgen kommen, versprechen die Gravon 420 mit hoher Carbonfelge einen Aerovorteil. Und Swiss Side wäre nicht Swiss Side, hätte man die Effizienz nicht auch im Windkanal überprüft.

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Swiss Side Gravon Infos und Preise

Preise
Swiss Side Gravon 250 389 € (UVP)
Swiss Side Gravon 420 1.468 € (UVP)

# Die neuen Swiss Side Gravon 420 Carbon Gravel-Laufräder - sie bringen mehr Aero-Performance trotz Offroad-Tauglichkeit.

Swiss Side Gravon Details

Swiss Side bedient fortan auch das wachsende Gravel Bike-Segment. Bei den zwei neuen Gravel-Laufradsätzen setzen die Schweizer auf eine bewährte Strategie: Komponenten-Technik der Partner von DT Swiss – ausdrücklich etwa bei den Naben und Speichen – und eigenes Know-how in Sachen Aero-Entwicklung.

Erstmals verglich Swiss Side verschiedene Gravel Bike Set-ups miteinander im Windkanal. Und auch gegen ein Aero-Rennrad ließ man das Gravel Bike mit Gravelreifen antreten. Dabei hat Swiss Side auch die Reifen berücksichtigt. Das Ergebnis lässt aufhorchen: „Der Gesamtwiderstand eines typischen Gravel-Setups beträgt rund 40 Watt mehr bei 30 km/h als der eines Rennrads“, heißt es in der Mitteilung zu den Ergebnissen. Seitenaspekt: Swiss Side spricht hier von einem „Rennrad“, meint aber ein ausgewiesenes Aero-Rennrad, denn verglichen wurde das Cérvelo S5 mit dem Cérvelo Áspero, fairerweise immerhin auch ein Aero-Gravel Bike (hier findet ihr die ausführlichen Ergebnisse des Swiss Side Vergleichs Rennrad vs. Gravel Bike und mehr Daten).

Die 40 Watt mehr Leistung, die das Gravel Bike braucht, teilen sich dabei etwa je zur Hälfte auf den Luftwiderstand und auf den Rollwiderstand auf. Bleiben noch 20 Watt mögliche Optimierung durch Aero-Maßnahmen. Und bis zu 5 Watt soll das neue Aero Gravel-Laufrad Gravon 420 gegenüber dem eigenen Gravon 250-Laufrad mit gleichem Reifen herauskitzeln, das allerdings bei schnelleren 45 km/h. Rund 2 Watt sind es bei 30 km/h. Größer wird der Aero-Gewinn, bezieht man andere Reifengrößen mit ein: ein 30 mm Reifen auf dem Gravon 420 Aero-Laufradsatz spart schon bei 30 km/h allein 5 Watt gegenüber einem 45 mm Reifen auf dem Gravon 250 Alu-Laufradsatz.

# Auch im Windkanal hat Swiss Side das Cervélo Áspero mit den neuen Laufrädern untersucht - bis zu 5 Watt Aero-Ersparnis sollen sie herauskitzeln.

„Graveller können sich nun ausführlich informieren, bevor sie sich für ein Laufrad-Setup entscheiden“, sagt Swiss-Side-CEO Jean-Paul Ballard: „Die neuen Gravon-Aerolaufräder wurden in Kombination mit verschiedenen Reifentypen eingehend im Windkanal und auf der Straße getestet.“

Swiss Side Gravon 250 Technische Daten

Beim Swiss Side Gravon 250 handelt es sich um einen Gravel-Laufradsatz für den Allround-Einsatz, der preislich und auch von den technischen Daten her eine Nähe zum DT Swiss G 1800 Spline Laufradsatz erkennen lässt. Die universelle Innenweite der Felge von 24 mm, deren Höhe und die DT Swiss 370-Naben mit 3 Sperrklinken-Freilauf teilen sich die beiden Laufradsätze. Außerdem ist der Gravon 250 ebenfalls bereit für den Tubeless-Einsatz.

# Swiss Side Gravon 250...
# ...Gravel-Laufradsatz mit Alu-Felgen für den täglichen Einsatz.

Swiss Side Gravon 420 Technische Daten

Der Swiss Side Gravon 420 ist der Laufradsatz, der eigentlich das Aero Know-how der Marke in den Gelände-Rennrad-Markt einbringt und die untersuchten Aero-Vorteile. Die Felgenhöhe von 42 mm teilt er sich mit Aero-Allround-Laufradsätzen für die Straße, die Maulweite der Felge von 24 mm ist ein zeitgemäßer Wert für den Gravel Bike-Einsatz. Mit 1.611 g wiegt der Gravon 420 rund 280 weniger als das Alu-Modell, ist aber auch rund 1.000 € teurer. Die leichten DT Swiss 240-Naben bringen einen schnell eingreifenden und zuverlässigen Ratchet-Freilauf mit.

# Swiss Side Gravon 420...
# Gravel-Laufradsatz mit Carbon Aero-Felge für die Leistungsoptimierung auf Gravel.

Einen ähnlichen Laufradsatz findet man im derzeitigen DT Swiss Programm nicht – da sich die beiden Schweizer Firmen auch bei den Aero-Straßenlaufrädern schon einmal die Entwicklungsarbeit teilten, könnte sich hier andeuten, dass es bald auch offiziell einen DT Swiss GRC 1600 Laufradsatz geben wird, der bis dato nur an Canyon Bikes zu sehen war.

Wären euch 5 Watt Leistungsgewinn die Investition in einen Aero Gravel-Laufradsatz mit passender Bereifung wert – oder dann lieber gleich den Zweit-Laufradsatz für die Straße?


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Text: Jan Gathmann / Fotos: Swiss Side/Calle Friberg
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