Syncros Capital SL: Infos und Preise
Um den perfekten Rennrad-Laufradsatz zu bauen, wird schon immer viel Aufwand betrieben, Syncros hat nun weder Kosten noch Mühen gescheut und präsentiert mit dem Capital SL und dem Capital SL Aero zwei neue High End Laufradsätze aus Carbon. Hier die Fakten:
- Einteiliges Hookless Aero-Laufrad für Tubeless-Reifen
- Optimiert zur Nutzung mit 28 mm breiten Reifen
- Einlaminierte Carbon-Speichen
- Felgenmaterial Carbon
- Felgenhöhe 40 mm (Capital SL), 60 mm Capital SL Aero)
- Maulweite 23 mm
- Bremsstandard Centerlock
- Speichenanzahl 16 vorn, 16 hinten
- Nabe vorn DT Swiss 240 custom
- Nabe hinten DT Swiss EXP 240 custom
- Freilauf-Optionen keine Angabe
- Gewicht Capital SL 1.170 g (Satz v+h), 540 g (Vorderrad), 630 g (Hinterrad)
- Gewicht Capital SL Aero 1.290 g (Satz v+h), 590 g (Vorderrad), 700 g (Hinterrad)
- Verfügbar ab September 2023
- Preis 3.999,80 € (Capital SL), 4.199,80 € (Capital SL Aero)
- Info www.syncros.com
Syncros Capital SL: Details
Für Mountainbikes hat Syncros bereits 2018 die Silverton SL Vollcarbon-Laufräder eingeführt. Jetzt zieht die Zubehörmarke von Scott auch im Road-Bereich nach und präsentiert die neuen Syncros Capital SL Rennrad-Laufräder mit einlaminierten Carbon-Speichen. Hier möchten die Schweizer mit der aufwendigen Konstruktion neue Maßstäbe im Hinblick auf Gewicht, Steifigkeit und Aero-Performance setzen. Zusätzlich hat man sogar mit Schwalbe zusammen, den Schwalbe Pro One Aero Rennrad-Reifen entwickelt, der in Zusammenspiel mit den neuen Laufrädern optimale Aero-Performance und einen niedrigen Rollwiderstand garantieren soll.
Optimierter Rollwiderstand
In Sachen Rollwiderstand geht Syncros dabei einen ähnlichen Weg wie Zipp und erhöht die Maulweite der Felgen auf 23 mm. Warum das den Rollwiderstand mit den passenden Reifen in 28 mm Breite verringert, wird in unserem Test zu den Zipp 858 NSW ausführlich geschildert. Syncros und Schwalbe gehen jetzt noch einen Schritt weiter und stimmen ihre Produkte perfekt aufeinander ab.
Somit will man den Rollwiderstand gegenüber Systemen mit nur 25 mm Reifenbreite deutlich reduziert haben. Zusätzlich soll der neue Laufradsatz mit dem Schwalbe Pro One Aero Rennrad-Reifen in 28 mm Breite auch aerodynamisch schneller als mit dem Pro One in 25 mm Breite sein.
Monocoque Wheel System
In einem aufwendigen Prozess fertig Syncros das komplette Laufrad in einem Stück und klebt im Anschluss nur noch die modifizierten DT Swiss 240 Naben in das einteilige Laufrad. Die Speichen sind komplett aus Carbon und werden in die Felge einlaminiert. Auch an den Speichenkreuzungen sind die Speichen verbunden und enden schließlich in einer Art Kranz, in den die Nabe eingesetzt wird. So will Syncros ein extrem niedriges Gewicht mit sehr hoher Steifigkeit paaren und zudem noch eine ausgezeichnete Aero-Performance erreichen. Nach eigenen Angaben will man das ausgewählte Benchmark-Laufrad um 7 % unterboten haben.
Das extrem niedrige Gewicht von lediglich 1.170 Gramm für die Capital SL mit 40 mm Felgenhöhe soll zudem durch die fehlenden Speichennippel und eine geschickte Konstruktion im Außenbereich weiter reduziert worden sein, damit die Laufräder noch schneller beschleunigen. Denn geringe rotierende Massen verbessern das Handling spürbar. Die Speichen sollen deutlich leichter als Stahlspeichen sein und die Steifigkeit des Laufrades um rund 35 % erhöhen.
Aerodynamik
Auch in Sachen Aerodynamik hat man jeden Stein umgedreht und die Laufräder natürlich bei umfangreichen Windkanaltests optimiert. Zusätzlich hat Schwalbe mit dem Pro One Aero erstmals einen Reifen entwickelt, der speziell auf dem Capital SL und auf ähnlichen Felgen eine optimale Aero-Performance bieten soll. Aus vielen Windkanalmessungen ist bekannt, dass der Reifen die gesamte Aero-Performance des Laufrades beeinflussen kann, deshalb hat man in Zusammenarbeit ein Komplett-System geschaffen, das im nahtlosen Zusammenspiel optimale Resultate liefern soll.
Auch die hakenlose Bauweise zahlt auf dieses Konto ein, denn sie ermöglicht einen recht glatten Übergang von der Reifenflanke zur Felge und verbessert damit die Aerodynamik. Zusätzlich lassen sich Felgen ohne Haken deutlich leichter bauen, ohne Einbußen bei der Stabilität in Kauf nehmen zu müssen.
Test folgt in Kürze
Wie sich die neuen Syncros Capital SL Laufräder im Praxistest schlagen, werden wir schon bald an dieser Stelle berichten. Ein Test-Laufradsatz ist bereits unterwegs in unsere Redaktion.
Video: Syncros zum Capital SL
Einsatz beim Team DSM
Mit der Vorstellung der neuen Laufräder gibt Scott auch eine neue Kooperation mit dem WorldTour Team DSM-Firmenich bekannt. Das Team wird die neuen Laufräder zum ersten Mal beim Zeitfahren der Tour de France am Dienstag einsetzen und zukünftig alle Zeitfahr-Etappen mit Laufrädern von Syncros bestreiten. Dazu wird dem Team auch ein Scheibenlaufrad der Schweizer zur Verfügung gestellt.
Was sagt ihr zu den neuen Syncros Capital SL Laufrädern?
52 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumEs wird aber auch darauf hingewiesen, dass es in Zukunft Probleme geben könnte, wenn die neuen 28er Reifen nicht mehr kompatibel mit der 25er Innenweite sein könnten.
Das sind alles Probleme die es nur gibt weil Felgen übermäßig breit und hakenlos sind.
Mit einer C19/C20 Felge mit Haken kann man quasi alles fahren ohne auf Listen zu schauen.
Da frag ich mal ganz ketzerisch: "Bekommt es Conti einfach nicht hin"?
Das Problem der aktuellen ETRTO-Diskussion ist ja dass die Hersteller sich mit und wegen ihrer Produkte zusammensetzen und jeder seine Interessen und Möglichkeiten abgebildet wissen und/oder ggf. einem Mitbewerber Steine in den Weg legen will.
Es müsste anders herum setzen. Die Hersteller setzen sich für eine Regelung zusammen und halten sich zukünftig mit ihren produkten daran.
Gruss, Felix
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