Rennrad-News

Syncros Capital SL Rennrad-Laufradsatz
High End Carbon-Laufräder von Syncros

Syncros Capital SL Rennrad-Laufradsatz: Syncros stellt zwei neue High End Carbon-Laufradsätze mit einlaminierten Carbon-Speichen vor. Aufwendige Fertigungsmethoden sollen niedriges Gewicht, hohe Steifigkeit und eine hohe Aero-Performance zusammenbringen. Hier sind die Fakten zu den neuen Syncros Capital SL Laufrädern.

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Syncros Capital SL: Infos und Preise

Um den perfekten Rennrad-Laufradsatz zu bauen, wird schon immer viel Aufwand betrieben, Syncros hat nun weder Kosten noch Mühen gescheut und präsentiert mit dem Capital SL und dem Capital SL Aero zwei neue High End Laufradsätze aus Carbon. Hier die Fakten:

# Der neue Syncros Capital SL Rennrad-Laufradsatz bringt nur 1.170 g auf die Waage - der Preis liegt bei 3999.80 €
Diashow: Syncros Capital SL Rennrad-Laufradsatz: High End Carbon-Laufräder von Syncros
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# Syncros Capital SL Vorderrad
# Syncros Capital SL Hinterrrad
# Syncros Capital SL Aero Vorderrad
# Syncros Capital SL Aero Hinterrad
# Die Maulweite der Hookless Laufräder liegt bei 23 mm - der Maximaldruck beträgt 5 bar.

Syncros Capital SL: Details

Für Mountainbikes hat Syncros bereits 2018 die Silverton SL Vollcarbon-Laufräder eingeführt. Jetzt zieht die Zubehörmarke von Scott auch im Road-Bereich nach und präsentiert die neuen Syncros Capital SL Rennrad-Laufräder mit einlaminierten Carbon-Speichen. Hier möchten die Schweizer mit der aufwendigen Konstruktion neue Maßstäbe im Hinblick auf Gewicht, Steifigkeit und Aero-Performance setzen. Zusätzlich hat man sogar mit Schwalbe zusammen, den Schwalbe Pro One Aero Rennrad-Reifen entwickelt, der in Zusammenspiel mit den neuen Laufrädern optimale Aero-Performance und einen niedrigen Rollwiderstand garantieren soll.

Optimierter Rollwiderstand

In Sachen Rollwiderstand geht Syncros dabei einen ähnlichen Weg wie Zipp und erhöht die Maulweite der Felgen auf 23 mm. Warum das den Rollwiderstand mit den passenden Reifen in 28 mm Breite verringert, wird in unserem Test zu den Zipp 858 NSW ausführlich geschildert. Syncros und Schwalbe gehen jetzt noch einen Schritt weiter und stimmen ihre Produkte perfekt aufeinander ab.

# Zusammen mit Schwalbe wurde der Pro One Aero Rennrad-Reifen für maximale Aero-Performance und geringen Rollwiderstand entwickelt.

Somit will man den Rollwiderstand gegenüber Systemen mit nur 25 mm Reifenbreite deutlich reduziert haben. Zusätzlich soll der neue Laufradsatz mit dem Schwalbe Pro One Aero Rennrad-Reifen in 28 mm Breite auch aerodynamisch schneller als mit dem Pro One in 25 mm Breite sein.

Monocoque Wheel System

In einem aufwendigen Prozess fertig Syncros das komplette Laufrad in einem Stück und klebt im Anschluss nur noch die modifizierten DT Swiss 240 Naben in das einteilige Laufrad. Die Speichen sind komplett aus Carbon und werden in die Felge einlaminiert. Auch an den Speichenkreuzungen sind die Speichen verbunden und enden schließlich in einer Art Kranz, in den die Nabe eingesetzt wird. So will Syncros ein extrem niedriges Gewicht mit sehr hoher Steifigkeit paaren und zudem noch eine ausgezeichnete Aero-Performance erreichen. Nach eigenen Angaben will man das ausgewählte Benchmark-Laufrad um 7 % unterboten haben.

# Die Speichen werden auf den Felgen einlaminiert.
# Um die Nabe herum wird eine Art Käfig gebaut.
# An den Kreuzungen sind die Speichen verklebt.
# Das Laufrad wird in einem Stück gebacken.
# Hier sind auch die Carbonmatten für die Felgen bereits eingelegt.
# Das einteilige Laufrad wird mit Kleber präpariert.
# Die Naben werden in das Laufrad eingeklebt.
# Die Speichenspannung wird geprüft.

Das extrem niedrige Gewicht von lediglich 1.170 Gramm für die Capital SL mit 40 mm Felgenhöhe soll zudem durch die fehlenden Speichennippel und eine geschickte Konstruktion im Außenbereich weiter reduziert worden sein, damit die Laufräder noch schneller beschleunigen. Denn geringe rotierende Massen verbessern das Handling spürbar. Die Speichen sollen deutlich leichter als Stahlspeichen sein und die Steifigkeit des Laufrades um rund 35 % erhöhen.

Aerodynamik

Auch in Sachen Aerodynamik hat man jeden Stein umgedreht und die Laufräder natürlich bei umfangreichen Windkanaltests optimiert. Zusätzlich hat Schwalbe mit dem Pro One Aero erstmals einen Reifen entwickelt, der speziell auf dem Capital SL und auf ähnlichen Felgen eine optimale Aero-Performance bieten soll. Aus vielen Windkanalmessungen ist bekannt, dass der Reifen die gesamte Aero-Performance des Laufrades beeinflussen kann, deshalb hat man in Zusammenarbeit ein Komplett-System geschaffen, das im nahtlosen Zusammenspiel optimale Resultate liefern soll.

# Während der Entwicklungsphase wurden mehrere verschiedene Formen im Windkanal getestet.

Auch die hakenlose Bauweise zahlt auf dieses Konto ein, denn sie ermöglicht einen recht glatten Übergang von der Reifenflanke zur Felge und verbessert damit die Aerodynamik. Zusätzlich lassen sich Felgen ohne Haken deutlich leichter bauen, ohne Einbußen bei der Stabilität in Kauf nehmen zu müssen.

Test folgt in Kürze

Wie sich die neuen Syncros Capital SL Laufräder im Praxistest schlagen, werden wir schon bald an dieser Stelle berichten. Ein Test-Laufradsatz ist bereits unterwegs in unsere Redaktion.

Video: Syncros zum Capital SL

Einsatz beim Team DSM

Mit der Vorstellung der neuen Laufräder gibt Scott auch eine neue Kooperation mit dem WorldTour Team DSM-Firmenich bekannt. Das Team wird die neuen Laufräder zum ersten Mal beim Zeitfahren der Tour de France am Dienstag einsetzen und zukünftig alle Zeitfahr-Etappen mit Laufrädern von Syncros bestreiten. Dazu wird dem Team auch ein Scheibenlaufrad der Schweizer zur Verfügung gestellt.

# CAPITAL SL 2024 SYNCROS PHOTO BY ELTOROMEDIADOTCOM 43

Was sagt ihr zu den neuen Syncros Capital SL Laufrädern?

Text: Harald Englert, Bilder: Scott, Schwalbe
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