Tacx Neo Bike Plus – Infos und Preise
- Typ Smart-Bike
- Maximaler Widerstand 2.200 Watt
- Maximale Steigung 25 %
- Messgenauigkeit +/- 1 %
- Q-Faktor 147 mm
- Kurbelarmlängen 165/167,5/170/172,5/175 mm
- Sitzhöhe 640 – 900 mm
- Stack 550 – 810 mm
- Reach 405 – 845 mm
- Konnektivität Bluetooth, ANT+
- Softwareanbindung Tacx Training APP, alle gängigen Trainings-Plattformen
- Gewicht 50 kg
- Verfügbar ab sofort
- Preis 3.999,99 €
- Info www.garmin.com
Details
Das Tacx Neo Bike ist eine interessante Alternative zu einem Smart-Trainer mit Direktantrieb, in den man in der Regel das eigene Fahrrad einspannt. Wer auch im Winter drinnen und draußen fährt und keine Lust hat, sein Fahrrad immer wieder auf den Smart-Trainer zu montieren und wieder abzunehmen, oder sein teures Rennrad oder Triathlon-Bike nicht auf einem Smart- oder Rollentrainer einspannen möchte, der kann zu einem Smart-Bike wie dem neuen Tacx Neo Plus greifen.
Es bietet im Prinzip die gleichen Möglichkeiten zum Indoor-Training wie ein Smart-Trainer mit Direktantrieb, hat allerdings den Vorteil, dass es von mehreren Personen mit gänzlich unterschiedlicher Statur genutzt werden kann und man kein „echtes“ Fahrrad zum Training benötigt. Nachteile sind hingegen der dauerhaft hohe Platzbedarf und der hohe Preis. Zudem kann man zum Beispiel keine Sitzposition wie auf einem Zeitfahrrad realisieren.
Mit dem aktuellen Update hat Tacx dem Neo Bike eine neue Kurbel spendiert, mit der sich fünf unterschiedliche Kurbellängen simulieren lassen. Einfach die Pedale in die passende Bohrung einschrauben und schon kann’s losgehen. Zudem bekam das Bike einen neuen Lenker und neue Hebel spendiert, die eine Simulation von Shimano, SRAM oder Campagnolo Schaltungen erlauben. Außerdem wurde die Konnektivität verbessert und die Sattelstütze etwas schmaler gestaltet.
Hinsichtlich der reinen Trainer-Leistung gab es keine Notwendigkeit für Änderungen. Die Leistungsdaten des Tacx Smart-Bikes mit einem maximalen Widerstand von 2.200 Watt und einer Genauigkeit der Leistungsmessung von +/- 1 % waren und sind up to date und markieren zusammen mit dem ebenfalls vor Kurzem aufgefrischten Wahoo Kickr Bike den aktuellen Gold-Standard in Sachen Indoor-Training für Radsportler:innen.
Neuer Campagnolo Freilauf für Tacx Smart-Trainer
Parallel zur Vorstellung des neuen Tacx Neo Bike Plus hat Tacx auch einen neuen Freilaufkörper für seine Smartrainer Flux S Smart, Flux 2 Smart, Neo 2 Smart Special Edition und Neo 2T Smart präsentiert. Er ermöglicht die Nutzung von Fahrrädern mit Campagnolo 13-fach Schaltgruppe auf den Direktantriebstrainern. Die unverbindliche Preisempfehlung für den ab sofort erhältlichen Tacx Freilaufkörper Campagnolo N3W liegt bei 79,99 Euro.
Was sagt ihr zum neuen Tacx Neo Bike Plus Smart-Bike?
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8 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Ventilatoren sind doch einstellbar, so dass sie auf den Oberkörper et al. ausgerichtet werden können. Ich finde die Ventilatoren an meinem Neo Bike sehr gut.
Lediglich die HF basierte Intensität würde ich mir flexibler einstellbar wünschen.
+1.400 € (UVP) Aufpreis für drei Miniänderungen.
Auf dem Markt sogar +1.800 €.
Es sind jetzt fünf statt drei Padalarmlängen möglich, 165 und 167,5 mm habe ich aber an noch keinem echten Rad je gesehen,
Es gibt schickere Knebel zum Position-Einstellen.
Es gibt schickere Spiral-Kabel.
Die schmalere Sattelstütze ist sicher gut für den cw-Wert, ganz viel Aero gegen den Ventilator
Die am Ur-NeoBike montierten fand Bremsschalter ich hinsichtlich Ergonomie als Note 3+ und Schalten als Note 4. Das waren mbMn die schwächsten Teile an dem Ding.
Für ein im Prinzip lächerliches Technik-Update € 1400 Finanz-Update zu verlangen - viel Spaß.
Es gibt smarte Direkt-Rollen für € 500,-, die Leute gehen wieder in die Studios und fahren auch draußen wieder Rad in der Gruppe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich Smartbikes jenseits von € 2500,- etablieren sollen.
g,
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