Neues Tacx Neo Bike Plus Umfassendes Update für das Smart-Bike

Update für das Tacx Neo Bike Plus. Die neue Version des Garmin Smart-Bikes hat einige Verbesserungen erhalten und erlaubt ein nahezu perfektes Indoor-Trainingserlebnis. Umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten und höchste Genauigkeit sind nur einige Features des fast 4.000 Euro teuren Training-Bikes.
Titelbild

Tacx Neo Bike Plus – Infos und Preise

  • Typ Smart-Bike
  • Maximaler Widerstand 2.200 Watt
  • Maximale Steigung 25 %
  • Messgenauigkeit +/- 1 %
  • Q-Faktor 147 mm
  • Kurbelarmlängen 165/167,5/170/172,5/175 mm
  • Sitzhöhe 640 – 900 mm
  • Stack 550 – 810 mm
  • Reach 405 – 845 mm
  • Konnektivität Bluetooth, ANT+
  • Softwareanbindung Tacx Training APP, alle gängigen Trainings-Plattformen
  • Gewicht 50 kg
  • Verfügbar ab sofort
  • Preis 3.999,99 €
  • Info www.garmin.com
Update für das Smart-Bike von Garmin zum Indoor-Training
# Update für das Smart-Bike von Garmin zum Indoor-Training - das neue Tacx Neo Bike Plus hat unter anderem eine neue Kurbel und ein neues Cockpit erhalten.

Details

Das Tacx Neo Bike ist eine interessante Alternative zu einem Smart-Trainer mit Direktantrieb, in den man in der Regel das eigene Fahrrad einspannt. Wer auch im Winter drinnen und draußen fährt und keine Lust hat, sein Fahrrad immer wieder auf den Smart-Trainer zu montieren und wieder abzunehmen, oder sein teures Rennrad oder Triathlon-Bike nicht auf einem Smart- oder Rollentrainer einspannen möchte, der kann zu einem Smart-Bike wie dem neuen Tacx Neo Plus greifen.

Es bietet im Prinzip die gleichen Möglichkeiten zum Indoor-Training wie ein Smart-Trainer mit Direktantrieb, hat allerdings den Vorteil, dass es von mehreren Personen mit gänzlich unterschiedlicher Statur genutzt werden kann und man kein „echtes“ Fahrrad zum Training benötigt. Nachteile sind hingegen der dauerhaft hohe Platzbedarf und der hohe Preis. Zudem kann man zum Beispiel keine Sitzposition wie auf einem Zeitfahrrad realisieren.

Mit dem aktuellen Update hat Tacx dem Neo Bike eine neue Kurbel spendiert, mit der sich fünf unterschiedliche Kurbellängen simulieren lassen. Einfach die Pedale in die passende Bohrung einschrauben und schon kann’s losgehen. Zudem bekam das Bike einen neuen Lenker und neue Hebel spendiert, die eine Simulation von Shimano, SRAM oder Campagnolo Schaltungen erlauben. Außerdem wurde die Konnektivität verbessert und die Sattelstütze etwas schmaler gestaltet.

Tablethalter und integrierte Ventilatoren erhöhen den Komfort
# Tablethalter und integrierte Ventilatoren erhöhen den Komfort - mit den neuen Schalthebeln lassen sich Schaltungen von Shimano, SRAM und Campagnolo simulieren.

Hinsichtlich der reinen Trainer-Leistung gab es keine Notwendigkeit für Änderungen. Die Leistungsdaten des Tacx Smart-Bikes mit einem maximalen Widerstand von 2.200 Watt und einer Genauigkeit der Leistungsmessung von +/- 1 % waren und sind up to date und markieren zusammen mit dem ebenfalls vor Kurzem aufgefrischten Wahoo Kickr Bike den aktuellen Gold-Standard in Sachen Indoor-Training für Radsportler:innen.

Neuer Campagnolo Freilauf für Tacx Smart-Trainer

Parallel zur Vorstellung des neuen Tacx Neo Bike Plus hat Tacx auch einen neuen Freilaufkörper für seine Smartrainer Flux S Smart, Flux 2 Smart, Neo 2 Smart Special Edition und Neo 2T Smart präsentiert. Er ermöglicht die Nutzung von Fahrrädern mit Campagnolo 13-fach Schaltgruppe auf den Direktantriebstrainern. Die unverbindliche Preisempfehlung für den ab sofort erhältlichen Tacx Freilaufkörper Campagnolo N3W liegt bei 79,99 Euro.

Der neue Freilaufkörper Campagnolo N3W ermöglicht die Nutzung von Bikes mit 13-fach Campagnolo Schaltung auf geeigneten Smart-Trainern von Tacx.
# Der neue Freilaufkörper Campagnolo N3W ermöglicht die Nutzung von Bikes mit 13-fach Campagnolo Schaltung auf geeigneten Smart-Trainern von Tacx.

Was sagt ihr zum neuen Tacx Neo Bike Plus Smart-Bike?


Hier lest ihr mehr zum Thema Indoor-Training auf Rennrad-News:

Text: Harald Englert / Infos und Fotos: Tacx

8 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Die Ventilatoren sind doch einstellbar, so dass sie auf den Oberkörper et al. ausgerichtet werden können. Ich finde die Ventilatoren an meinem Neo Bike sehr gut.

  2. Die Ventilatoren sind doch einstellbar, so dass sie auf den Oberkörper et al. ausgerichtet werden können. Ich finde die Ventilatoren an meinem Neo Bike sehr gut.
    Das kann ich bestätigen.
    Lediglich die HF basierte Intensität würde ich mir flexibler einstellbar wünschen.
  3. +1.400 € (UVP) Aufpreis für drei Miniänderungen.

    Auf dem Markt sogar +1.800 €.

  4. Es sind jetzt fünf statt drei Padalarmlängen möglich, 165 und 167,5 mm habe ich aber an noch keinem echten Rad je gesehen,

    Es gibt schickere Knebel zum Position-Einstellen.

    Es gibt schickere Spiral-Kabel.

    Die schmalere Sattelstütze ist sicher gut für den cw-Wert, ganz viel Aero gegen den Ventilatorsmilie

    Die am Ur-NeoBike montierten fand Bremsschalter ich hinsichtlich Ergonomie als Note 3+ und Schalten als Note 4. Das waren mbMn die schwächsten Teile an dem Ding.

    Für ein im Prinzip lächerliches Technik-Update € 1400 Finanz-Update zu verlangen - viel Spaß.

    Es gibt smarte Direkt-Rollen für € 500,-, die Leute gehen wieder in die Studios und fahren auch draußen wieder Rad in der Gruppe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich Smartbikes jenseits von € 2500,- etablieren sollen.

    g,

  5. Es sind jetzt fünf statt drei Padalarmlängen möglich, 165 und 167,5 mm habe ich aber an noch keinem echten Rad je gesehen,
    Mein TT und Mountainbike kamen mit 165 ab Werk. Außerdem ist es doch cool sowas einfach mal probieren zu können.
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