Taipeh Cycle Show 2024 – Rennrad Rundgang
Das Beste von Asiens größter Bike Show
Jan Gathmann
Superleichte Rennrad-Schuhe mit Alu-Mesh-Material, immer leichtere Aero-Laufräder und ein paar inoffizielle Produktneuheiten zwischen vielen High-End-Rennrädern – unser Rennrad-Rundgang über Asiens größte Bike Show bringt euch auf den neusten Stand.
Der Rennrad-Markt in Asien boomt. Das war auf vielen Ständen der Taipeh Cycle Show 2024 unisono zu hören. Von einem Hersteller erfuhren wir, dass von manch High-End-Modell die Hälfte der Produktion in China verkauft wird. Es wundert deshalb wenig, dass einige teure süd-europäische Marken sich besonders prominent in Taipeh präsentierten. Auch bei den Rennrad-Komponenten liegt der Fokus auf den Teilen, die Performance und Prestige versprechen.
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Die Taipeh Cycle Show ist eine Publikumsmesse. Es kommen deshalb auch viele Kunden und Kundinnen in die zwei Hallen im Stadtteil Nangang, der sogar einen eigenen Hochgeschwindigkeitszug-Bahnhof hat. Dennoch bleibt die größte Fahrradmesse Asiens in Taiwans Hauptstadt im Kern ein Treffpunkt von Produzenten aus Asien und Marken aus Übersee. Vieles, was demnächst auf den Markt kommen wird, ist hier schon vor Ort. Manchmal versteckt es sich noch in Räumen und Präsentationen. Anderes steht ganz offen auf den Ständen. Wir haben von allem etwas gefunden – Altbekanntes und noch Neues, unser Rennrad-Rundgang zeigt es.
#Am Stand von SRAM in Taipeh war das Cervélo S5 in Sonderlackierung zu sehen - mit dem Lack in Giro-Rosa, Tour-Gelb und Vuelta-Rot feiert die US-Marke die Siege bei allen drei großen Landesrundfahrten mit der SRAM Red AXS.
#… in Taipeh nicht gesehen, Cervélo war nicht vor Ort.
#Ebenfalls bei SRAM zu sehen war das Gravel Bike der norwegischen Marke FARA - das F/Gravel gehört in die Gattung der Adventure Gravel Bikes und ist ab 3.700 € im Direktvertrieb bei FARA zu haben.
#…und für den Rahmen gemachte Taschen ohne Riemen gibt es bei den Norwegern.
#Die italienische Custom-Marke Tommasini war am Stand von Thermaltake präsent - der edle Bikeshop aus Taiwan gehört einem Rennrad begeisterten IT-Tech-Unternehmer, der ihn aus Leidenschaft betreibt.
#Nach wie vor baut Tommasini auch Rennrad-Stahlrahmen in klassischer Muffenbauweise.
#Auch Wilier war bei Thermaltake mit neuen Lackierungen präsent.
#Time – ebenfalls eine Marke, die es bei Thermaltake gibt - hier mit dem Gravel Bike Time ADHX 45, das mehr Reifenfreiheit bietet als das ADHX Allroad-Bike der Marke mit Carbon-Fertigung in Europa im Webverfahren.
#Aber auch das Time Alpe d'Huez darf natürlich nicht fehlen.
#Das Climbers-Bike mit klassischer Reifenfreiheit…
#Auch einen eigenen Gepäckträger aus Stahl haben die Taiwaner im Angebot.
#Bicycle Club ist ein Magazin und Fahrradclub aus Japan - Hirohisa Yamaguchi hat sein Land schon bei der Gravel WM in Italien 2023 vertreten.
#Die Titelbbilder stammen von Ohno Tetsuro - a.k.a uncle_rinne auf Instagram.
#Die Bilder sind auch für rund 80 Euro bis 90 Euro zu kaufen.
#Dieses Kompakt-Rennrad ist von Stijn Cycles und wiegt „um die 8 Kilo“ - das sagt sein Erfinder Stijn Deferm, der als Entwickler für Marken wie Riese und Müller in Asien tätig war und jetzt seine eigenen Bikes baut.
#Kompakte Dropbar Bikes erfreuen sich in Asien großer Beliebtheit - aktuell verkauft Stijn Cycles auch nur dorthin.
#…und soll zu einem Gesamtgewicht von 15,6 kg beitragen.
#Auch Giant war als größter Fahrradhersteller der Welt mit Heimat in Asien natürlich groß vertreten - das Aero-Rennrad Propel stand aber nicht im Fokus, sondern das neue Giant TCR Advanced SL, das wir schon testen konnten.
#Das Liv Enviliv ist das Pendant zum Propel der Frauenmarke aus dem Hause Giant.
#Ein Fokus bei Giant lag auf der Vorstellung der neuen ESG Maßnahmen - den Aktivitäten im Umweltschutz, Sozialem und Unternehmenskultur.
#Gezeigt wurden Helme mit einer dämpfenden Schicht…
#…aus einem Material, das aus Styropor aus der Automotive Industrie im Upcycling Verfahren gewonnen wird.
#Bei diesem Lenkerband besteht die dämpfende Lage aus Recycling-Material.
#Für das Gestell dieser Rennrad-Brille kommt bio-basiertes Nylon zum Einsatz.
#Bei Pinarello war das Zeitfahrrad von Filippo Ganna stark umlagert.
#Es basiert auf einem Alurahmen aus dem 3D-Drucker.
#Mit dem Verfahren konnten die vielen Aero-Details perfekt umgesetzt werden.
#Den Aero-Laufradsatz steuerte Princeton Carbon Works bei.
#Hier sieht man den Abstand zwischen Vorderrad und Gabel.
#Wo wir gerade bei Aero-Features aus der Natur sind - die Struktur dieser neuen Felge von Scope erinnert an Fisch-Schuppen und soll sicher aerodynamischer machen.
#Auch neue Naben waren an dem Scope Laufradsatz montiert.
#Hier kommt ganz offensichtlich 3D-Druck Technik zum Einsatz.
#Was es mit den neuen Laufrädern auf sich hat, wollte Scope nicht verraten - wer googelt, findet immerhin Artech in den Spezifikationen des neuen Storck Aerfast erwähnt.
#Auch Höhensimulations-Kammern waren in Taipeh ausgestellt.
#Er wartet mit gröberem Profil auf für raueres Terrain.
#Auch neue, umweltfreundliche Verpackungen führt Panaracer ein.
#Die Karkassen und Gummimischungen aller Reifen erhielten ein Update.
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